Von Referenten Anregungen gar nicht oder am Ende bekommen?

vom 13.06.2017, 21:26 Uhr

Es ist so, dass meine Kollegin, die den beschriebenen Kurs, also die längerfristige Fortbildung besucht, immer wieder Probleme mit den Referentinnen hat. So haben diese immer gesagt, man solle die Arbeiten schicken und man würde dann eine Rückmeldung erhalten und auch Verbesserungsvorschläge.

Die meisten Referentinnen nehmen ihre Arbeit auch ernst. Dennoch gibt es schwarze Schafe. So behaupten diese immer, dass sie eine Rückmeldung geben würden, allerdings bekommt man explizit von ihnen keine Hilfestellung. Es kommt höchstens die Nachricht, danke für den Arbeitsauftrag, wir werden uns dann melden. Und gemeldet hat sich bis heute noch niemand.

Auf die Anfrage einer anderen Kursteilnehmerin, die mit meiner Kollegin diese Fortbildung besucht, hieß es dann, sie würden die Rückmeldung dann am Ende der Fortbildung bekommen. So etwas finde ich auch wieder unnütz, da man so doch auch nichts von dieser Fortbildung mitnehmen kann.

Ich vertrete beispielsweise die Auffassung "Learning by doing". So bietet es sich doch an, dass in dem Moment, in dem man die Arbeit gerade gemacht hat, sie also noch frisch und im Kopf ist, man dann einen Verbesserungsvorschlag oder eine geeignete Rückmeldung erhält.

Denn darum besucht ja meine Kollegin und auch die anderen den Kurs. Wenn man dann erst am Ende- wenn überhaupt- weiß, was man falsch gemacht hat und dass man eigentlich auf dem Holzweg ist, dann bringt das Ganze ja gar nichts mehr.

Seht ihr das anders oder seid ihr da derselben Meinung wie meine frustrierte Kollegin und ich? Würdet ihr das auch nicht so toll finden, wenn ihr erst ein halbes oder Jahr später erfahren würdet, ob die Aufträge, die ihr erledigt habt, so stimmig sind?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Um ehrlich zu sein kapiere ich überhaupt nicht, worum es hier geht. Es gibt eine Referentin, aber das bedeutet für mich, dass da nur Frontal-Unterricht gemacht wird und die Dame da vorne irgendetwas von sich gibt und die anderen Zuhörer sich berieseln lassen. Wie du da jetzt ein "Learning by Doing" draus basteln willst, ist mir ein Rätsel, zumal ich auch nicht mal wirklich verstehe, worum es thematisch bei dieser Fortbildung gehen soll und wie die Praxis oder das Feedback an die Zuhörer überhaupt aussehen soll.

Bei einem reinen Frontal-Kurs erwarte ich gar nicht, dass die Kursteilnehmer irgendein Feedback bekommen. Zu was denn? Anders würde es aussehen, wenn man Gruppenarbeiten machen muss um irgendwelche Themen vorzustellen oder was auch immer. Mir kommt es aber nicht so vor, als wären die Kursteilnehmer irgendwie in den Unterricht involviert (abgesehen vom Zuhören meine ich).

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^