Macht Schnupfen dick?

vom 21.08.2007, 21:30 Uhr

Amerikanische Forscher haben herausgefunden, dass der Adenovirus-36, ein verbreiteter Schnupfenvirus, einige Menschen fettleibig werden lassen kann.

Grund: der Ad-36 kann Stammzellen in Fettzellen umwandeln. Das heißt nun aber nicht, dass alle unter dem Adenovirus-36 Erkrankten dick werden – nur das Risiko dazu ist eben erhöht.
Bei Untersuchungen fanden die Forscher bei jedem 3. stark Übergewichtigen das Virus – jedoch nur bei 11 % der nicht-fettleibigen Teilnehmer der Studie.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist ja mal eine lustige studie ;)

Nur was ich mich spontan frage: Ist in den USA das Forschen an Stammzellen erlaubt? Habe nämlich gelesen dass die Forscher die Stammzellen im Labor mit dem Virus in Verbindung gebracht haben und sich dann daraus Fettzellen entwickelt haben.
Weiß da jemand was über die Stammzellen Vorschriften in den USA?

Benutzeravatar

» Hexilein22 » Beiträge: 129 » Talkpoints: -0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist ja echt interessant. Also ich kann mir das eigentlich schon sehr gut vorstellen, dass "Schnupfen" dick macht. Denn eigentlich ist es ja garnicht der Schnupfen. Die Rede ist von dem Virus, welcher den Schnupfen verursacht. Und der Virus kann halt Stammzellen leichter in Fettzellen umwandeln lassen, als es normaler Weise der Fall ist. Jetzt sollte aber nicht gleich jeder denken, ach ich habe Schnupfen jetzt ist es normal wenn ich dick werde, denn ich glaube kaum, dass so viele Menschen den Virus in sich tragen.

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hihi, da hoffe ich doch mal, dass ich jetzt nicht total fett werde, ich hab nämlich ziemlich oft Schnupfen :lol:
Aber die Amerikaner machen ja sowieso für alles mögliche Studien über Studien- da weiß man langsam gar nicht mehr, was man glauben soll...

Ich bin überhaupt der Meinung, dass man nicht immer alles glauben sollte, was sich irgendwelche Wissenschaftler und Wichtigtuer wieder ausgedacht haben, die brauchen halt auch irgendwas zu tun und denken sich dann jedesmal was neues aus, was wieder gesundheitsschädlich, krebserregend oder eben dickmachend ist :roll:

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen,

schön und gut was die amerikanische Forscher da rausgefunden haben, bei mir trifft das glücklicherweise aber nicht zu. :D

Wenn ich Schnupfen habe, nehme ich in der Regel sogar ab. Zwar nur 1 kg, das aber eigentlich immer wenn ich erkältet bin. Ich fühle mich dann allgemein nicht wohl und habe auch wesentlich weniger Appetit. Zudem kommt bei einem Schnupfen dazu, dass der Geschmackssinn auch leidet und ich aus aus diesem Grund weniger esse, weil ich nicht so gut schmecken kann wie sonst.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Ist ja schon eine sehr interessante Studie. Aber für mich stellt sich auch hier wieder die Frage: WARUM muss man sowas erforschen? Brauchen die Amerikaner wieder einen Grund mehr, um ihre doch weit über dem Durchschnitt liegende Fettleibigkeit zu entschuldigen?

Ich bin auch dick! Aber gewiss nicht wegen meienr Schnupfen bzw. wegen eines Virus. Und selbst wenn? Was würde es denn ändern? Kann ich mich nun impfen lassen? Gibt es ein Gegenmittel?

Ich finde, es gibt soviele unnötige Studien und Forschungen. Das kostet alles ein Wahnsinnsgeld, das mit Sicherheit in sozialen Projekten sehr viel mehr bewirken könnte.

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallöchen,

:lol: Naja endlcih hat man wieder einen schuldige, für die vielen adipösen Menschen hier - und anderswo. Also ich halte davon wirklcih nicht viel.

Bei mir ist es eher so, dass ich wenn ich schnupfen habe 1-2 Kilo verliere, da ich eh nichst schmecke und demnach auch kaum was esse - wozu auch. Und mein papa ist auch eher dick - aber sicherlich nicht wegen eines schnupfens.

Mag sein, dass der Virus dafür sorgt, dass man kurzzeitig mal mehr Fettzellen anlegt - aber dick wird man davon ganz sicher nicht.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hmm also ich finde das schon ein bisschen komisch. Aber mag ja sein. Davor schützen kann man sich ja trotzdem nicht. Außerdem vermute ich jetzt einfach mal, dass wer Schnupfen hat, meistens oder so gut wie nie genau dieses Virus hat. Und wenn doch, dann denke ich nicht, dass man davon gleich dick wird.

Normalerweise denke ich auch eher, dass man abnimmt nach Schnupfen. Zumindest trifft das wohl auf die Meisten zu. Am Besten ist wohl einfach sein Immnunsystem in der Erkältungszeit zu stärken, dann muss man sich über sowas keine Gedanken machen :D

» CokeLine » Beiträge: 135 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^