Bankkauffrau/-mann Ausbildung abgeschlossen - was nun?

vom 26.03.2008, 17:43 Uhr

Hallo zusammen,

welche Empfehlungen habt ihr für eine gelernte Realschul-Bankkauffrau? Wie habt ihr euere Karriere gestartet - gibt es Tipps? Sollte es sinnvoll sein, dass man aus dem Berufs ausscheidet und dann ein Abitur + Studium macht? Oder seit ihr der Ansicht, dass eine Bankinterne Weiterbildung mehr bringt?

Ich möchte auf jeden Fall weiterhin mit Kunden zu tun haben und nicht in ein Telefoncenter oder ähnliches. Arbeitgeber möchten einen zwar immer an das eigene Institut binden aber sollte man in der heutigen Zeit nicht anders denken?

Viele Grüße Sabine :blumen:

» Heelys » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,12 »



Studium kann ja sinnvoll sein, wenn es was mit Bank zu tun hat. Kann man in diese Richtung überhaupt ein Studium anpeilen ?

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


ja genau das habe ich mich auch schon gefragt, und so richtig im Bankbereich ist mir leider absolut nichts aufgefallen bzw. konnte mir noch nie jemand so wirklich weiterhelfen.

Bachelor gibt es in der Bankrichtung einen - ansonsten klingt für mich zwar alles Kaufmännisch aber weniger im Bankensektor sondern eher BWL-Richtung.

» Heelys » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,12 »



Hallo,

habe mich da heute ein wenig zu informiert, da ich auch überlege in die Richtung zu gehen. Also ich habe mir da mal die Weiterbildungsmöglichkeiten zu angesehen, man kann sich ja intern zum Fachwirt weiterbilden lassen.
An der Hochschule gibt es da Betriebswirt- Bank und Finanzdienstleistungen-. Ich denke dieser Studiengang ist eine ganz gute Möglichkeit ( vor allem die anschließenden Verdienstmöglichkeiten sind ganz nett ). Wenn man diesen Studiengang machen möchte ist man ja nur wieder von der Arbeit raus und muss noch ein paar Jahre länger die "Schulbank" drücken.

Ich denke es ist Ansichtssache, möchte man lieber erstmal richtig arbeiten und Erfahrung sammeln (was bestimmt auch von Vorteil sein kann, wenn man einige praktische Erfahrungen vorweisen kann) oder ob man halt doch den Aufstieg anpeilt, der dann aber natürlich noch ein paar Jährchen warten muss.

Aber weiterbilden sollte man sich meiner Meinung nach in der heutigen Zeit auf jeden Fall, der Fortschritt schläft halt nicht.

» hayatirami » Beiträge: 139 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^