Kredit ablösen

vom 29.04.2007, 22:54 Uhr

Habe ein Angebot von einer Bank zur Ablöse von meinem alten Kredit bekommen. Sollte ich das Angebot zur Ablösung annehmen oder lieber nicht? Habe da leider nicht so viele Erfahrungen bislang sammeln können, deswegen weiß ich jetzt nicht. Komisch ist auch, dass die Bank mir das Angebot einfach so gegeben hat, die wussten ja gar nicht dass ich eine Kredit Restschuld habe.

Benutzeravatar

» Zelina » Beiträge: 89 » Talkpoints: 0,04 »



Vorweg: Angebote, die du nicht angefordert hast und die dir ins Haus flattern, kannst du in der regel gleich in die Tonne kloppen. ok, ich will das jetzt nicht pauschalisieren, aber in der Regel ist es so. Wenn du wissen willst, ob du den Kredit ablösen sollst, musst du nur folgendes bedenken:

  • erhebt meine alte Bank bei vorzeitiger Ablöse einen Anspruch auf Vorfälligkeitsentschädigung? (steht im Kreditvertrag) Wie hoch wäre dann der Anspruch?
  • wie hoch sind die Zinsen bei der neuen Bank im vergleich zur alten?
  • wie verhält es sich mit Kreditnebenkosten bei der neuen Bank - Kontoführung, Bearbeitungsgebühren etc.?
  • ist dir die neue Bank bekannt, wie zufrieden sind andere Kunden? (Recherche im Internet)
Du musst die alte Bank mit der neuen Bank einfach ganz genau vergleichen, dann kannst du dir auch ausrechnen, ob sich eine Kreditablösung für dich lohnen würde.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ob du das Kreditangebot annehmen solltest oder nicht, das musst du schon selbst mal durchrechnen und durchkalkulieren, denn diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Unter dem Strich sollte schon ein Gewinn herausspringen und wenn wirklich eine Vorfälligkeitsentschädigung zu zahlen ist, dann wird sich solch eine Kreditablösung wohl nicht lohnen.

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Man sollte sich einfach mal alles gut durchlesen und selber auch mal durchrechnen. Die Bank wird das sicherlich nicht aus Nächstenliebe machen und so sollte man ganz genau rechnen. Außerdem muss man sich auch alles gut durchlesen, damit man am Ende nicht mehr zahlt als man hätte zahlen müssen. Dazu kann man aber auch nochmal einen Termin mit der Bank ausmachen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^