Dank Populisten mehr Wahlbeteiligung?
Die ganzen letzten Jahre ging die Wahlbeteiligung immer mehr zurück. Doch nun scheinen ausgerechnet die Populisten diesen Trend zu stoppen und es schließen sich auch immer mehr junge Leuten wieder den Parteien an. Gerade bei der Wahl im Saarland hat man es sehr stark gemerkt. Der AfD gelang zwar mit 6 Prozent der Einzug in das Parlament aber zweistellig wurde es nicht. Dagegen haben SPD und CDU massiv von den Nichtwählern profitiert. Ich sehe die höhere Wahlbeteiligung auf jeden Fall als Sieg für die Demokratie an und der Dank dafür gebührt meiner Ansicht nach den Populisten.
Da ist mit Sicherheit etwas dran. Wir hatten jahrelang eigentlich relativ wenig Bewegung in der Politik. Im Grunde war es doch egal, welche Partei man wählte, am Ende kam nicht viel anderes dabei heraus und am Ende mündete das alles in der großen Koalition. Viele gingen nicht mehr zur Wahl, weil sie da eh keinen Sinn drin sahen und ich denke, dass diese vielen Nichtwähler in der Summe auch ehe in der politischen Mitte angesiedelt sind.
Nun sind ein paar Extreme in die deutsche Parteienwelt eingetreten. Gleichzeitig sieht man, was die Wahlen im Ausland gebracht haben. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass der ein oder andere Nichtwähler sich ins Wahllokal begibt und dort lieber das kleinere Übel ankreuzt, nämlich irgendeine Partei aus der demokratischen Mitte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26906mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39869mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet? 1598mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet?
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde? 958mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Handy & Telefon
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde?
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2759mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
