Cabrio Versicherung - wie am besten versichern?

vom 12.08.2007, 14:50 Uhr

Vollkasko oder Teilkasko Versicherung für das Cabrio? Viele sind der Meinung, Teilkasko ist ausreichend. Dies ist jedoch gerade bei Cabrios nicht der Fall - denn sehr oft sind diese Autos von Vandalismus betroffen, was die Teilkaskoversicherung nicht abdeckt:

Beispiel: Das Stoffdach des Cabrios wird mit einem Messer aufgeschlitzt, aber nichts geklaut (wie zum Beispiel das Radio) -> = Vandalismus, Teilkasko muss nicht bezahlen (AZ IV ZR 212/05 Bundesgerichtshof).

Die Vollkaskoversicherung übernimmt dem entgegen sowohl Vandalismusschäden, als auch die Kosten für Unfälle, die selbst verschuldet sind. Bei der Cabrio Versicherung sollte man also lieber nicht am falschen Ende sparen - sonst kann es auf einmal ganz schnell teuer werden.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke auch, dass gerade bei Cabrios mit Stoffdach eine Vollkasko Versicherung angebracht ist. Bei Hardtop kann man eventuell darauf verzichten, da man ja das dach nicht aufschlitzen kann.

Was mir dabei immer wieder einfällt, meine Mama hatte mal ein Cabrio, was musste passieren, es wurde eingebrochen. Allerdings hatte meine Mutter es mit ziemlich doofen Tätern zu tun (bzw. für meine Mama natürlich Glück), denn anstatt das Dach aufzuschlitzen, haben sie die Seitenscheibe eingeschlagen. :lol:

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das käme bei mir drauf an, wie alt das Cabrio wäre. Wenn es ein Neuwagen ist, dann würde ich natürlich immer eine Vollkasko Versicherung abschließen. Bei einem gebrauchten und vielleicht schon etwas älterem Cabrio, da müsste man sich das mal durchrechnen, was der finanzielle Unterschied zwischen Vollkasko und Teilkasko wäre. Aber wahrscheinlich würde ich schon eine Teilkasko Versicherung wählen, denn wenn wie beschrieben, mal durch das Dach ins Auto eingebrochen würde, dann sollte dieses ja mitversichert sein.

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^