Verkaufsoffene Sonntage jedes Mal auskosten?

vom 04.10.2014, 17:44 Uhr

Eine Bekannte von mir hat an sich unter der Woche immer recht viel Zeit und kann sich da ihrem Hobby Einkaufen wirklich gut austoben. Aber sie zieht lieber immer wieder einen verkaufsoffenen Sonntag vor, sofern sie dann sonntags nicht arbeiten muss. Findet solch ein verkaufsoffener Sonntag binnen einem Umkreis vom hundert Kilometer statt, fährt sie dorthin und versucht auch dann immer wieder ihre Dienste zu tauschen.

Sie begründet diese Lust am verkaufsoffenem Sonntag damit, dass manche Geschäfte einen Preisnachlass anbieten und somit könne sie auch einiges an Geld einsparen.

Macht es wirklich Sinn, immer wieder einen verkaufsoffenen Sonntag auszukosten und ihn immer wieder zu nutzen? Seid Ihr auch ganz wild auf verkaufsoffene Sonntage? Konntet Ihr dort auch immer wieder Geld sparen? Seht Ihr viele Vorteile an einem verkaufsoffenem Sonntag und seht Ihr auch Nachteile?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich hasse verkaufsoffene Sonntage wie die Pest. Ähnlich schlimm finde ich es, wenn Shoppingcenter sich auch am Samstag noch irgendwelche Aktionen anlocken, die Menschenmassen anlocken. Es nervt mich schon, dass man kaum einen Parkplatz findet und dann ist es einfach überall eng und überfüllt. Zumindest hier im Umkreis sind die Angebote dann auch nicht so berauschend, dass man sich dafür durch die Massen plagen muss. Und das was deine Kollegin spart, gibt sie doch für die Fahrt wieder aus.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Obwohl ich wirklich gerne shoppen gehe, sind verkaufsoffene Sonntage einfach rein gar nichts für mich und ich gehe da mittlerweile auch überhaupt nicht mehr hin. Immerhin ist mir da einfach immer viel zu viel los und um gemütlich shoppen gehen zu können, sind solche Sonntage einfach nicht geeignet, wie ich finde. Dadurch, dass an diesen Tagen nämlich sehr viele Leute frei haben, sind natürlich auch immer entsprechend viele Menschen in der Stadt, weshalb es dann immer extrem voll in den einzelnen Geschäften ist. Man kann dann gar nicht in Ruhe die ganzen Sachen anschauen, weil zu viel los ist und wenn man auch noch etwas anprobieren möchte, dann muss man eine halbe Ewigkeit vor den Umkleidekabinen warten. Das finde ich immer schrecklich nervig und für mich hat so etwas auch nichts Schönes oder Entspannendes an sich, da das für mich nur Stress bedeutet.

Wenn ich shoppen gehen möchte, dann kann ich das an jedem anderen Tag in der Woche auch und muss das nicht an einem Sonntag machen, wenn die Läden völlig überfüllt sind. Immerhin habe ich durch mein Studium immer mindestens einen Tag unter der Woche frei, wobei ich sonst auch nach der Uni shoppen gehen könnte. Und in den Ferien bieten sich sowieso genügend Gelegenheiten, so dass ich auf jeden Fall lieber einen anderen Tag auswählen würde, um groß shoppen zu gehen. Immerhin ist unter der Woche ja auch nicht so viel los.

Wenn ich nun nicht vorhabe, viel einzukaufen, dann nutze ich meinen Sonntag auch lieber anders, ohne durch die Geschäfte zu gehen. Dabei muss ich normalerweise am Sonntag immer arbeiten, wobei ich sonst auch gerne ins Kino oder in den Freizeitpark gehe, wenn ich frei habe. Oder ich verbringe den Tag zu Hause und mache es mir so richtig gemütlich. Das ist mir auch alles wesentlich lieber, als durch die Geschäfte zu gehen und Geld auszugeben.

Dass es besondere Angebote an verkaufsoffenen Sonntagen gibt, habe ich noch nie gehört und ich denke, dass man das doch mitbekommen würde. Immerhin wird bei mir in der Umgebung auch immer ziemlich mit den verkaufsoffenen Sonntagen geworben und da würde man sicherlich auch mitbekommen, wenn es irgendwelche Rabatte geben würde. Das habe ich jedoch noch nie mitbekommen können und von daher bezweifle ich auch, dass es so etwas gibt. Allerdings würde ich das auch nicht in Anspruch nehmen, wenn es so etwas geben würde. Ich hätte dennoch keine Lust darauf, an einem Sonntag shoppen zu gehen und wenn es Rabatte geben würde, dann wäre ja in den einzelnen Geschäften noch mehr los.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich frage mich, wo man Geld sparen kann, wenn man erst mal 100 Kilometer fährt um einkaufen zu gehen. Dann verbraucht man Spritkosten und dann kann man gleich ohne Rabatt einkaufen. Ich finde auch nicht, dass die Geschäfte bei den verkaufsoffenen Sonntagen einen extra Rabatt geben. Ich habe es jedenfalls so noch nicht erlebt. Es wird zwar immer ein % Zeichen neben die Ware gestellt, aber ob das wirklich runtergesetzt ist, ist fraglich.

Ich meide eher die verkaufsoffenen Sonntage, weil die Städte dann immer voll sind und die Leute wie die Geier kaufen, als wenn die Geschäfte nur an dem Tag auf haben. Ich mag die verkaufsoffenen Sonntage gar nicht und von mir aus braucht man die nicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich die Verkaufsoffenen Sonntage in Kleinstädten noch erträglich finde. Allerdings gehe ich auch nur dorthin, wenn wir eben einfach mal etwas bummeln wollen und nicht nur zu Hause hocken möchten. Ich muss auch sagen, dass ich eher selten dann etwas kaufe. Ich bin auch nicht besonders traurig, wenn ich mal nicht zu einem Verkaufsoffenen Sonntag gehe.

Bei uns gibt es dann auch eher keine besonderen Angebote oder Rabatte. Zumindest ist mir da nicht nichts großartig aufgefallen. Bisher hat nur mal ein Supermarkt damit geworben, dass es zum Verkaufsoffenen Sonntag 20% Rabatt gibt. Aber da bekommt man dann ja auch kein Bein auf den Boden und ich meide diese Geschäfte dann auch eher.

Für mich erschließt sich auch nicht, wie deine Bekannte darauf kommt, dass sie spart, wenn sie zu Verkaufsoffenen Sonntagen einkaufen fährt. Wie schon jemand schrieb, sind 100 Kilometer ja kein Pappenstiel und dies kostet auch Sprit. Da rentiert es sich ja am Ende nicht wirklich, auch wenn man meint, dass ein oder andere Schnäppchen gemacht zu haben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde es durchaus nachvollziehbar, dass man solche Tage gerne nutzt, wenn man sonst in der Woche arbeiten muss und nicht dazu kommt. Wobei ich es nicht so kenne, dass es da Preisnachlässe gibt. Ich finde es generell gut, wenn am Sonntag auch die Geschäfte auf haben, weil sich mir nicht wirklich der Grund erschließt warum man das anders handhabt. Andere Firmen arbeiten ja auch am Sonntag.

Wobei ich auch nicht 100 Kilometer fahren würde zum Shoppen, dann würde ich lieber online kaufen wo das meiste eh günstiger ist als in einem Laden. Das gibt mir dann auch nichts, wenn ich so eine lange Anreise habe. Ansonsten nutze ich es durchaus, wenn es in meiner Stadt ist und ich in der Woche keine Zeit hatte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich halte verkaufsoffene Sonntage für Blödsinn, weil ich dabei immer an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter denken muss, die im Einzelhandel sowieso oft ziemlich anstrengende und wenig anerkannte Jobs haben, und dann nicht mal mehr am Sonntag ausspannen können, nur weil man versucht, den Konsumenten immer noch ein bisschen mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Ich finde die Ladenöffnungszeiten hierzulande mit dem mehr oder weniger "erzwungenen" Ruhetag am Sonntag durchaus angemessen und menschenwürdig und stehe allen Versuchen, diese Regelung zu unterwandern, skeptisch gegenüber.

Außerdem habe ich sowieso keinen Spaß an Shopping, vollgestopften Innenstädten und Menschenmassen und gehe daher seit Jahren jedem verkaufsoffenen Sonntag aus dem Weg. Wenn ich einkaufen gehen muss, erledige ich das am Samstag, wenn die Geschäfte ganz regulär geöffnet haben. Aber wenn man Shopping als Hobby zählt, ist ein verkaufsoffener Sonntag natürlich das absolute Paradies.

» Gerbera » Beiträge: 11341 » Talkpoints: 54,93 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich kaufe nicht sonderlich gerne ein und mag es dabei auch nicht, wenn alles verstopft und voll sind. Daher meide ich generell die Wochenenden wenn ich etwas einkaufen gehen muss, sondern verlege das unter der Woche nach meinem Feierabend, da dann einfach weniger los ist.

Entsprechend genieße ich auch keinen Verkaufsoffenen Sonntag und nehme an diesen auch absolut nicht teil. Dadurch das es aber genug Leute gibt die vor Konsumgeilheit nicht den Rachen voll genug bekommen können, wird immer weiter nach 24 Stunden Öffnungszeiten 7 Tage die Woche geschrien. Und zu Lasten geht das alles an das Personal, welches ohnehin keinen tollen Job hat von den Rahmenbedingungen her und auch nicht vom finanziellen. Wer denkt denn mal an die und nicht nur an seinen eigenen Konsum?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^