Sich mit Schnürsenkeln in Pedale des Fahrrads verfangen?

vom 17.01.2017, 20:57 Uhr

Als Kind war ich eigentlich ständig mit dem Fahrrad unterwegs. Mir ist es damals einige Male passiert, dass sich meine offenen Schnürsenkel in der Pedale verfangen haben. Ich muss es wohl nicht mitbekommen haben, wie mein Schuh aufgegangen ist, wobei sich der Schnürsenkel dann aber direkt so um die Pedale gewickelt hat, dass ich weder treten, noch ordentlich absteigen konnte. Das endete dann immer in einem Sturz.

Seit meiner Kindheit ist mir das glücklicherweise nicht mehr passiert, wobei ich jetzt aber auch immer doppelt aufpassen würde, dass meine Schuhe ordentlich geschnürt sind. Habt ihr euch schon einmal mit den Schnürsenkeln eurer Schuhe in der Pedale eures Fahrrads verfangen? Was kann man am besten tun?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ist mir noch nie passiert. Was man dagegen machen kann ist doch einfach, man achtet darauf, dass die Schuhe anständig zu sind bevor man sich auf das Rad setzt. Dazu kann man die Enden noch unter die Lasche vom Schuh klemmen, was zusätzlichen Halt gibt und auch bei einem aufgehen erst einmal verhindert, dass sich dieser in der Kette oder in den Pedalen verfängt. Bis das der Fall ist, sollte man das schon mitbekommen haben, dass sich der Schuh auch geöffnet hat oder man greift auf Schuhe mit Klettverschluss zurück, oder nur welche zum hinein schlüpfen, ganz ohne Schnürsenkel.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Mir ist das auch noch nie passiert. Ich mache mir meistens einen Doppelknoten, wenn ich meine Schuhe zumache. Das hält eh schon sehr gut und wenn ich Radfahren möchte stecke ich die Enden dann noch in die Schuhe. Da kann einfach nichts in den Pedalen hängenbleiben und stürzen kann man so deswegen auch nicht. Ein bisschen sollte man schon mitdenken, wenn man sich auf das Rad setzt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



@Ramones: Sie war noch ein Kind als das passiert ist. Ihr hat noch die Erfahrung gefehlt und woher soll ein Kind denn nun wissen, dass es immer einen Doppelknoten machen soll und die Enden in die Schuhe stopfen sollte? Als Erwachsener ist es etwas anderes, aber in der Erzählung geht es zuerst einmal um ein Kind, einem Menschen im Lernprozess.

Mir ist es noch nie passiert, dass sich die Schnürsenkel mit den Pedalen beim Radfahren verheddert haben. Ich habe mir zu lange Schnürsenkel aber schon sehr früh abgeschnitten oder abschneiden lassen. Oder ich habe es einfach bemerkt. Doppelknoten habe ich nie gemacht und in die Schuhe selbst habe ich mir die Schnürsenkel erst in der Jugend gestopft. Mittlerweile finde ich das furchtbar störend, weil ständig ein Fremdkörper im Schuh am Fuß anliegt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12612 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Mir ist das als Kind einmal passiert. Damals hatte ich so lange Schnürsenkel, dass sich diese während des Radfahrens um die Pedale gewickelt haben. Das hat natürlich auch zu einer unschönen Fahrshow mit etwas schmerzhaften Ende für mich geführt. Mir ist das danach aber nicht nochmal passiert und ich habe dann eher eine doppelte Schleife gebunden. Aus solchen Fehlern lernt man und wird eben schlauer.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Also ich kenne das Problem auch sehr gut! Mir ist es zwar wie der TE lange nicht passiert, aber als ich früher noch mit dem Fahrrad zur Schule gefahren bin - auch noch mit 16 oder 17 Jahren - haben sich wirklich ab und an meine Schnürsenkel gelöst und sich in meiner Pedale verfangen.

Das ist wirklich schlimm, wenn es passiert, weil man akut nichts tun kann, außer seine Geschwindigkeit verringern und hoffen, dass man es noch schafft, abzusteigen, ohne hinzufallen. Einziger Tipp ist wirklich: Vorher Schuhe gut schnüren oder aber auf Klettverschluss bzw. gar keine Schnürsenkel umsteigen. :)

» simioni89 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,17 »


Die Schnürsenkel haben sich bei mir noch nie in der Pedale des Fahrrads verfangen, doch mir ist etwas ähnliches passiert. Es hat sich meine Hosenbein in der Fahrradkette verfangen. Seit dem benutze ich immer so ein Fahrrad Hosenband, das schützt die Hose vor Schmutz und vor dem Verfangen in der Kette.

» Cash7518 » Beiträge: 46 » Talkpoints: 15,45 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^