Vorteile und Nachteile von Kombidarlehen

vom 14.02.2017, 21:15 Uhr

Gerade für Leute, die Willens sind sich eine Immobilie mit wenig Eigenkapital anzuschaffen, da wird ja auch oftmals das Kombidarlehen empfohlen. Gepriesen werden bei dieser Darlehensvariante meistens die hohe Flexibilität und die stete Möglichkeit von Sondertilgungen.

Andere hingegen sprechen in Bezug auf die Kombidarlehen von einer großen Mogelpackung. Kennt ihr diese Kombidarlehen und habt ihr vielleicht schon eigene Erfahrungen mit denen machen können? Was würdet ihr denn bei den Kombidarlehen als Vorteile oder Nachteile herausstellen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde kein Kombi-Darlehen abschließen. Welche Variante das genau ist, das wäre mir ziemlich egal. Nehmen wir den Klassiker: ein traditionelles Annuitätendarlehen und ein variables Darlehen gekoppelt an den Euribor. Das ist das, was meistens angeboten wird.

In der Theorie klingt das toll. Der Teil, der vom Annuitätendarlehen abgedeckt wird, bringt Sicherheit und Stabilität, Man weiß, wie viel und wie lange man bezahlen muss. Das variable Darlehen dagegen bietet aktuell niedrigere Zinsen und alle drei Monate, wenn der Zinssatz neu berechnet wird, kann man ganz oder teilweise tilgen.

Jetzt kommt aber der Haken: Wer kann denn davon profitieren, weil er immer wieder große Summen auf einen Schlag tilgen kann? In der Situation ist doch kaum ein Käufer von Immobilien. Außerdem kann man für Annuitätendarlehen zu wirklich guten Zinsen jährliche Sondertilgungen in Höhe von 10 Prozent der Darlehenssumme kostenfrei vereinbaren. Das sind bei 200.000 Euro Kredit immerhin 20.000 Euro pro Jahr. Wer hat denn als frisch gebackener Hausbesitzer ständig mehr übrig?

Dann kommt der echte Haken: Steigen die Zinsen des variablen Darlehens stark an und soll deshalb das variable Darlehen zum Annuitätendarlehen werden, oder läuft das Annuitätendarlehen aus und eine Anschlussfinanzierung muss her, muss man die Konditionen der bisher finanzierenden Bank schlucken. Denn die Bank steht steht mit dem Darlehen, das bestehen bleibt, an erster Stelle im Grundbuch. Für einen der hinteren Plätze findet man entweder gar keine Bank, oder man muss der neuen Bank das Risiko mit hohen Zinsen bezahlen.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^