Abgelaufene Artikel bei Ebay einstellen und kaufen?

vom 15.11.2014, 11:53 Uhr

In diesem Thread Würdet ihr angefangene Produkte bei Ebay kaufen? habe ich bereits erwähnt, dass ich viele angefangene Produkte bei Ebay gefunden habe. Es handelte sich dabei um Kosmetika und es war auch immer angegeben, wie oft es benutzt worden war oder wie viel vom Inhalt noch drin ist. Was mit dabei dann aber auch etwas schockiert hat, war das bei vielen Sachen sogar dabei stand, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist.

Ich interessiere mich eigentlich überhaupt nicht für solche abgelaufenen Sachen und würde mir sowas bei Ebay nie kaufen. Vor kurzem dann aber gab es eine Auktion, da waren die meisten Teile noch verpackt und nur zwei waren angefangen. Ich habe mir gedacht, dass ich diese ja dann entsorgen kann. Ich habe mir dann die weiteren Informationen dazu durchgelesen und am Ende kam raus, dass aus dem achtteiligen Set eigentlich alle Produkte abgelaufen waren, außer einer Seife. Da stand das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht drauf.

Ich war dann schon ein bisschen geschockt, denn die Anbieterin hatte auch geschrieben, dass die Sachen sicherlich trotz abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum noch verwertbar sind. Das sehe ich ganz anders. Es handelte sich dabei um Produkte von Lush und Lush ist eben auch bekannt dafür, dass sie keine Konservierungsmittel verwenden und die Produkte entweder selbstkonservierend sind oder natürliche Mittel enthalten. Deswegen werden viele Kosmetika auch in fester Form hergestellt, diese halten sich länger. Viele Produkte müssen aber auch im Kühlschrank gelagert werden. Nun kann man sich natürlich denken, dass es seinen Grund hat, warum man auf Naturkosmetika ohne Konservierungsstoffe ein Mindesthaltbarkeitsdatum schreibt. Das ist dann doch ein großer Unterschied zu einem Produkt aus der Drogerie.

Meistens kann man Dinge wie Lebensmittel aber ja dennoch verwerten, auch wenn sie das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten haben. Wichtig ist aber dabei, dass sie noch nicht geöffnet wurden. In einem verschlossenen Produkt sammeln sich nicht so viele Bakterien an, wie in einem geöffneten. Daher finde ich es absolut unmöglich ein Produkt zu öffnen, es zu benutzen, es anschließend stehen zu lassen bis es abgelaufen ist, um es dann bei Ebay zu verkaufen! Ich finde das man die Kosmetika dann schon auch ein Stück weit mit Lebensmitteln vergleichen kann, wenn sie so lange offen stehen sind sie auch nicht mehr gut, besonders nach dem Haltbarkeitsdatum.

Das für dieses Angebot dennoch geboten wurde, finde ich unmöglich. Aber die Verkäuferin hatte das schon sehr schlau geregelt und auch dazugeschrieben, wie viel die Kosmetika neu wert sind. Das die meisten nur noch halbvoll waren ist egal, das hat sie beim Preis nicht bedacht. Und es gibt bekanntermaßen ja sehr viele Menschen die darauf stark reagieren, wenn man einem aufzeigt wie sehr der Preis reduziert wurde. Ich bin sicher die Kosmetika werden zu einem (viel zu) hohen Preis weggehen. Könnt ihr nachvollziehen, wieso solche Produkte bei Ebay verkauft werden? Würdet ihr für sowas bieten? Gibt es da nicht irgendwo auch mal eine Grenze? Wenn das schon Produkte sind wo jemand reingepackt hat und es auf der Haut hatte (Massagebars zum Beispiel), dann sind da definitiv Bakterien von der Person drin, dass finde ich schon ekelig dazu. Dass das Produkt dann noch so lange stand und abgelaufen ist, ist die Höhe.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Solange die Verkäuferin dazu schreibt, dass die Produkte angefangen und abgelaufen sind, sehe ich da absolut kein Problem. Wer auf solche Auktionen bietet, ist schon selbst schuld. Das ist genau das gleiche Phänomen, wenn Betrüger klein in die Produktbeschreibung bei Ebay schreiben, dass nur der Karton vom iPhone verkauft wird, obwohl auf dem Foto das Telefon zu sehen ist.

Man muss eben immer genau lesen, wofür man eigentlich bietet. Dem Verkäufer Vorwürfe zu machen, weil man etwas abgelaufenes ersteigert hat, obwohl in der Beschreibung darauf hingewiesen wurde, finde ich nicht in Ordnung.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Kaufen würde ich solche Produkte auch eher nicht. Allerdings ist es sicherlich nicht verwerflich, wenn jemand so etwas anbietet und dann in der Anzeige ganz klar schreibt, dass die Produkte schon abgelaufen oder eben angebrochen sind. Ich habe schon Kosmetika die ich einmal ausprobiert habe, in einer Tauschbörse angeboten. Etwas abgelaufenes war jedoch noch nicht dabei und so etwas würde ich auch lieber gleich entsorgen. Man kann sich ja nie sicher sein, dass dies nicht irgendwie schädlich für die Haut ist.

Aber wenn der Verkäufer dazu schreibt, dass die Produkte getestet wurden oder eben abgelaufen sind, kann man ihm sicherlich keinen Strick daraus drehen. Denn immerhin hat er den Hinweis gegeben und der Interessent kann dann selbst entscheiden, ob er die Sachen kaufen möchte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es ist verboten, dass man Dinge verkauft die abgelaufen sind. Ob man dabei als gewerblicher oder privater Anbieter handelt, spielt dabei gar keine Rolle. Sicherlich kann man noch Lebensmittel verwenden die abgelaufen sind, aber dann ist man dafür selbst in der Verantwortung. Mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum gibt der Hersteller seine Garantie darauf, dass es in diesem Zeitraum auch noch in Ordnung ist. Verkauft jemand privates das dann abgelaufen weiter und es nicht mehr in Ordnung, dann müsste der Privatverkäufer dafür haften auch wenn es nicht sein Produkt ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^