Auflegen müssen, statt in die Warteschlange zu kommen?
Heute habe ich die Servicehotline eines Onlineshops kontaktiert, da ich schon seit über einer Woche auf den Versand meiner Ware warte. Normalerweise geht das immer sehr schnell, doch aufgrund von Umbauarbeiten soll ich nun länger warten. Die Ansage am Telefon gab mir allerdings zu verstehen, dass alle Mitarbeiter im Gespräch seien und ich wieder auflegen und wann anders anrufen sollte.
Das fand ich schon ein wenig merkwürdig, denn normalerweise kommt man immer in die Warteschlange. Zwar darf man auch schon mal länger in der Warteschlange warten, aber das ist meiner Meinung nach immer noch besser, als wenn man direkt aufgefordert wird aufzulegen.
Wie seht ihr das? Wurdet ihr auch schon mal bei einer Servicehotline dazu aufgefordert aufzulegen? Wäre es nicht freundlicher zu erklären, dass die Wartedauer einfach zu lang wäre? Oder kann man in einem solchen Fall davon ausgehen, dass die Mitarbeiter gerade keine Lust haben und vielleicht Mittag essen gegangen sind?
Das habe ich so noch nie erlebt, normalerweise wenn die Mitarbeiter Pause haben oder das Geschäft geschlossen ist, dann werden einem die Öffnungszeiten genannt und wann man wieder anrufen kann. Da wäre mir in deinem Fall gleich die Lust vergangen, dort noch etwas zu bestellen.
Ich habe dieses Verfahren in letzter Zeit öfters erlebt. Seit Warteschlangen nicht mehr mit Gebühren belastet werden, ist das mittlerweile häufig so. Persönlich ziehe ich da Warteschlangen vor. Irgendwo ist das fairer, weil man ja dann irgendwann nachrückt. Wählt man sich neu ein, ist man ja immer noch am gleichen Punkt. Außerdem habe ich mir angewöhnt einfach den Lautsprecher einzuschalten und was anderes zu machen, bis jemand mich aus der Warteschleife holt. Da kann man mit seiner Zeit wenigstens noch etwas anfangen und muss ich nicht zig Mal durch die gleiche Einwahlprozedur hacken.
Ich habe es schon öfter erlebt, dass ich gebeten wurde, aufzulegen und später wieder anzurufen. Manchmal wird einem das direkt mitgeteilt, dann finde ich es noch in Ordnung, auch wenn ich ja nicht weiß, wann dann die beste Zeit für einen erneuten Anruf wäre. Aber ich versuche es dann einfach immer wieder, etwas anderes bleibt mir ja auch gar nicht übrig.
Aber vor einigen Tagen war ich doch etwas genervt, als ich eine Zeit lang in der Warteschleife hing und mir erst dann gesagt wurde, dass ich bitte auflegen und es zu einem späteren Zeitpunkt erneut versuchen soll. Dabei geht dann noch mehr Zeit verloren, was mich schon ziemlich gestört hat. Das hatte ich dann noch dreimal, bis ich endlich jemanden erreicht habe.
Mir ist das auch schon mehrfach passiert. Es nervt, ich würde lieber in der Warteschlange warten, bis ein Mitarbeiter frei ist. Dieses Wieder-Anrufen finde ich sehr umständlich und ich bin schon genervt, wenn das mehrfach passiert. Meistens mache ich es dann so, dass ich versuche, eine andere Nummer von dem Unternehmen herauszufinden und dann da anrufe, denn dann hat man eine gewisse Chance, auch durchzukommen.
Wenn die Unternehmensnummer beispielsweise auf 0 endet, dann haben die meistens einzelne Apparate, die statt der 0 eine 1,2,3 usw. haben. Und dann probiere ich die Nummern durch, von denen ich annehme, dass es diese bei der Firma geben könnte.
Mir ist das so auch noch nie passiert. Vielleicht hat man aber einfach keine große Lust darauf, dass die Leute nach einer halbe Stunde Melodie hören am durchdrehen sind und man so das Gespräch führen muss. So kann man ein paar Minuten etwas machen und dann noch mal anrufen, eigentlich ganz gut, wobei man natürlich auch nicht wirklich eher drankommt und Glück haben muss, aber das ist ja nicht schlimm.
So ungewöhnlich ist das nicht und kann man auch angesagt bekommen, wenn eine Warteschlange geschaltet worden ist. Denn wenn die Warteschlange bereits voll ist, da diese auch festgelegte Plätze hat, dann kann auch kein weiterer mehr aufgenommen werden und wird auf später vertröstet. Somit kann man nicht immer davon ausgehen, dass alle Mitarbeiter zu faul sind nicht ans Telefon wollen oder man sich die Warteschlange inzwischen spart.
Gibt es inzwischen auch schon bei Behörden, wer z.B. beim Arbeitsamt gegen Monatsende morgens direkt anruft oder am Nachmittag, bekommt diese Ansage auch häufiger. Denn dort rufen die meisten Leute an und wollen wissen, wann ihre Zahlung kommt, ob alles zusammen ist damit auch das Arbeitslosengeld veranlasst worden ist und schnell ist die Warteschlange dann ebenfalls überlastet.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1056mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3996mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2579mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3296mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2449mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
