Wie würdet ihr den Begriff Föderalismus erklären?
Dass der Föderalismus ja so eine Art Staatsform darstellen soll, das ist mir ja soweit klar, aber wenn ich jetzt die genaueren Inhalte dazu erklären müsste, dann würde ich schon ganz schön ins stottern kommen. Könnt ihr mit dem Begriff Föderalismus etwas anfangen und wie würdet ihr die Besonderheiten und Funktion dessen erklären?
Eigentlich beschreibt der Begriff des Föderalismus, dass bestimmte Aufgaben im Staat nicht nur von einer Stelle für den gesamten Staat übernommen werden, sondern von verschiedenen untergeordneten Einheiten. In Deutschland steht dabei der Bund an der Spitze, von dem die wesentlichen Gesetze ausgehen, den Regierungen der Bundesländer ist es aber überlassen, wie sie sich in diesem Rahmen aufstellen und die Gesetze umsetzen oder ausführen. Das geht dann weiter runter bis auf die Ebene der Kommunen.
Föderalismus ist keine "Staatsform" sondern eher eine Verwaltungsform. Föderalismus ist da nur die Bezeichnung für einen Bund (in dem Fall einen Staatenbund). Welche Staatsform hinter den einzelnen Bundesstaaten steht, ist nicht wichtig. Es ist aber sicher von Vorteil, wenn sie jeweils gleich ist. Aber es ist denkbar, dass eine Gruppe von Monarchien einen Bund eingeht.
Föderale Staaten gibt es viele. Nicht nur war die Sowjetunion ein solcher Bund. Ebenso die USA oder auch die Bundesrepublik Deutschland. Oder auch das Vereinigte Königreich. Immer ist es so, dass da einzelne Länder in bestimmten Bereichen gemeinsam arbeiten. In aller Regel mindestens bzgl. der Währung (nach innen) und der Verteidigung (nach außen). Was ja letztlich auch Sinn macht.
Konsequent zu Ende gedacht, ist ja auch die EU letztlich eine Föderation (von Staaten). Auch wenn das eher von Beginn an nicht geplant war und einzelne Staaten sich noch mehr oder weniger massiv wehren.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26905mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39869mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet? 1592mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet?
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde? 953mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Handy & Telefon
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde?
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2758mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
