Nach Online Bestellungen Werbung per Post?
Mein Freund und ich haben schon bei mehreren Online-Shops bestellt und gehen sehr gerne Online-Shoppen, weil dort die Auswahl einfach viel größer ist als bei den Geschäften vor Ort und man eigentlich fast immer etwas findet, was man vorher lange gesucht hat. So haben wir auch unsere Shops, wo wir Stammkunden sind, sowie spezialisierte Shops, wo wir nur einmal in unserem Leben bisher etwas bestellt haben, weil darüber hinaus kein Bedarf an deren Produkten besteht für uns.
Bei zweien von diesen Online-Shops, bei denen wir bisher nur einmal bestellt haben und bei denen wir auch als Kunde mit Email und allem registriert sind, bekommen wir regelmäßig Post zugesendet. So bekommen wir seit Monaten von diesen Shops irgendwelche Kataloge oder Hefte mit den neusten Angeboten zugesendet, die uns zum Kauf anregen sollen. Bisher war jedoch nie etwas besonders interessantes für uns dabei, sodass wir immer vom weiteren Einkaufen dort abgesehen haben.
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich befremdlich, wenn wir in der heutigen Zeit - vor allen Dingen nach dem Bestellen bei einem Online-Shop - Kataloge und anderes Werbematerial zugesendet bekommen. Ich finde das einfach nicht mehr zeitgemäß. Bekommt ihr manchmal noch Kataloge und dergleichen von Online-Shops zugesendet? Oder beschränken sich eure Shops eher auf Emails mit entsprechenden Hinweisen? Stört euch das?
Ich bekomme immer Werbung von einer Schwesterfirma eines Online-Shops, bei dem ich regelmäßig bestelle. Offen gesagt, habe ich bei dem Online-Shop bisher nur einmal bestellt und ich finde es schon arg dreist, dass meine Daten dann bei einem Shop des gleichen Unternehmens gelandet sind, welcher mich jedoch gar nicht interessiert.
Ich finde es schon recht nervig, da ich die Prospekte schließlich über meinen Müll entsorge. Ich habe sie schon mehrfach abbestellt, aber irgendwie scheinen die keine Ruhe zu geben. Mittlerweile landen die Prospekte einfach direkt im Altpapier. Ob diese Art der Werbung nun zeitgemäß ist, sei dahingestellt.
Ich habe zum Beispiel Phasen, in denen ich mir Prospekte und Kataloge recht gerne anschaue und durchblättere. Das ist manchmal deutlich angenehmer, als mir die Angebote immer am Rechner anschauen zu müssen und mich durch unzählige Webseiten zu quälen. Es ist befremdlich, ich finde es auch nicht immer angenehm, ungewünschte Werbekataloge zu erhalten, aber eigentlich funktioniert diese Art der Werbung trotzdem recht gut.
Ich habe auch schon nach einer Bestellung einen Katalog bekommen und wie bei dir kam es mir auch sehr befremdlich vor, immerhin hat man sich ja auch bewusst für einen Onlinekauf entschieden und keinen Katalogkauf oder Ladenkauf. Mich nerven solche Werbungen ehrlich gesagt auch. Wenn ich online bestelle, dann nehme ich bei einer guten Seite gerne mal einen Newsletter mit, mehr aber auch nicht.
Ich habe vor Kurzem einen Brief von Zalando bekommen und mich darüber schon arg gewundert, denn das ist ja wirklich ein reiner online Shop, im Gegensatz zu vielen Shops, die mal mit Katalogen angefangen haben und erst später einen online Shop eingerichtet haben und deshalb n natürlich auch Kunden haben, die noch "analog" bestellen.
Aber "ziemlich befremdlich" ist das natürlich nicht wenn man mal Kurz darüber nachdenkt. Eine Webseite muss ich aktiv besuchen und Newsletter und sonstige E-Mails gehen häufig unter, die wenigsten davon werden wirklich gelesen. Aber wenn ein Brief ankommt öffnet man den in der Regel und beschäftigt sich mit dem Anbieter und wenn dann auch noch ein Rabatt winkt ist man auch motiviert mal wieder auf der Webseite vorbei zu schauen.
Die Marketing Leute haben schon Ahnung von ihrem Job und wissen, dass man potentielle Kunden am besten erreicht wenn man sie auf verschiedenen Wegen kontaktiert.
Ist doch ganz einfach, wenn man nur Online dann Werbung zuschickt geht man in der Masse unter. Macht man beides gleichzeitig, sprich per Mail und noch Kataloge schicken, dann fällt man eher auf und viele lassen sich dann davon hinreißen auch mal wieder zu sehen was im Angebot ist und bestellen dort. Das ist eine Marketingstrategie die eben aufgeht und daher wird sie auch gemacht von den Unternehmen und ist auch schon lange keine Seltenheit mehr.
Befremdlich ist für mich daran jedenfalls rein gar nichts, früher wurden nur die Kataloge verschickt, heute wird man überall vollgemüllt. Selbst wenn man eine frische Mailadresse anlegt und diese nirgendwo angibt, kommt früher oder später die Werbung von den großen Unternehmen dort an die auch per Zufall mit Generator Mails verschicken.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1057mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3996mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2579mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3297mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2449mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
