Berechnung Beleihungswert von Grundstück und Immobilie

vom 29.01.2014, 00:39 Uhr

Einen Bankkredit kann man ja wohl auch erhalten wenn man ein Grundstück oder eine Immobilie beleiht. Wie hoch ist denn dabei der maximale Beleihungswert und wie und wonach wird dieser dann seitens der Banken berechnet? Habt ihr schon mal eine derartige Finanzierung durchgezogen und was gilt es hierbei besonders zu beachten?

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eine Immobilie oder ein Grundstück zu beleihen, kann man kaum in Höhe eines Kaufpreises. Die Bank will das Risiko möglichst gering halten, falls es mal zur Zwangsversteigerung kommen sollte. Nicht nur die Lage und der Zustand der Immobilie spielen eine Rolle, sondern auch die Qualität, Nutzungsmöglichkeit und Ausstattung bei der Berechnung des Beleihungswertes. Nach Abzug eines Sicherheitsabschlages bis zu 15% ergibt sich der Beleihungswert.

Von diesem Beleihungswert beleihen Hypothekenbanken etwa bis 65 Prozent, andere Banken dagegen bis 80 Prozent. Nach der Höhe des Beleihungswertes richten sich auch die Konditionen. Die Grundschuld wird eingetragen als Sicherheit für die Bank.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^