Shareconomy, welche Möglichkeiten begeistern euch durchaus?

vom 12.02.2014, 21:40 Uhr

Häufig taucht in verschiedenen Berichten der Begriff Shareconomy auf. Es werden mit Begeisterung Sachen getauscht, geliehen oder geteilt. Beim Ko-Konsum steht besonders die Kreativität im Vordergrund und es wird das Leben von den Teilnehmern als abwechslungsreicher beschrieben.

Beliebte Angebote aus dem Bereich Shareconomy sind zum Beispiel Carsharing, Foodsharing, es wird Geld verliehen oder es stehen Unterkünfte von Privatpersonen zur Verfügung. Was haltet ihr von solchen Angeboten, nutzt ihr sie gern oder welche möchtet ihr vielleicht einmal in Anspruch nehmen? Wisst ihr eventuell, ob es versicherungstechnisch dabei etwas zu bedenken gibt?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Dieser Begriff war mir nicht bekannt. Der Kunstbegriff Shareconomy entstand aus Sharing Economy.

Wenn sich jemand dafür begeistert und Shareconomy gut findet, kann er es ja in Anspruch nehmen. Sharcaring beim Auto oder größeren Werkzeugen ist in Ordnung. Aber eine Wohnung teilen oder andere Konsumgüter, das mag ich persönlich nicht. Zum Beispiel teilen manche Menschen selbst die Kleidung miteinander. Das ginge mir doch zu weit.

Aber wer weiß schon, was in Zukunft noch alles auf uns zukommt. Vielleicht wird das eines Tages ganz normal und reizvoll sein. Es gibt ja auch Dinge, die einer hat und nicht benötigt und ein anderer hätte das gern und würde etwas anderes dafür hergeben. Solche Tauschgeschäfte wären schon gut. Aber vom Geldverleihen halte ich nichts. Dafür sind Banken da und wer dort kein Geld bekommt, bei dem gibt es einen Haken.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^