Unterschied zwischen der eFiliale und der DHL-Frankierung
Ich nutze eigentlich nur noch Online-Frankierungsmethoden, wenn ich ein Paket versende, da ich so bei Paketen unter einem Gewicht von 2kg nicht nur ganze zwei Euro spare, was ja wirklich schon eine ganze Menge ist, sondern dabei auch noch den Weg des handschriftlichen Schreibens der Empfänger- und Absenderadresse auf den Paketschein spare.
Ich nutze dafür seit nun schon mehreren Monaten die eFiliale der deutschen Post, über welche es eigentlich sogar noch 8% Cashback geben soll, was bei mir bisher leider nicht geklappt hat. Dort kostet das 2kg-Paket eben nur 4,90€ inklusive Versand, ein Paket würde mich direkt in der Filiale stolze 6,90€ kosten. Man kann dort sowohl mit Giropay, als auch mit Kreditkarte und meines Wissens auch Paypal die Versandmarken bezahlen, die man danach bequem über den eigenen Drucker ausdrucken kann und dann nur noch auf das Paket kleben muss.
Da ich irgendwann keine Lust mehr hatte, habe ich nach etwa 10 getätigten Bezahlungen über den Giropay-Dienst der Sparkasse, wo das Geld direkt beim Empfänger ist, eine Anmeldung beim Lastschrift-Verfahren vorgenommen und muss seitdem nur noch bequem auf den "Weiter"-Button drücken, anstatt über Giropay sozusagen eine Online-Überweisung durchzuführen. Das Geld für das Paket wird einige Tage später dann bequem vom Konto abgebucht.
Da ich mal eine Zeit lang keine Pakete geschickt habe, war mir der Name des Frankierungsdienstes irgendwie entfallen. Damals hatte ich mich noch nicht beim Lastschriftverfahren der deutschen Post-eFiliale angemeldet, sondern immer nur noch über GiroPay bezahlt. Ich dachte dann, mit dem Frankierungsservice von DHL den richtigen Dienst gefunden zu haben, den ich schon so oft erfolgreich genutzt hatte.
Dem war jedoch nicht so, denn ich wunderte mich, wieso ich dort nur noch über den DHL-eigenen Dienst DHL Checkout bezahlen konnte und nicht mehr bequem per Giropay bezahlen konnte. Eine Chatanfrage an den Support hat mich dann später erst daran erinnert, dass ich dort noch nie etwas gekauft hatte, sondern eben über die eFiliale der deutschen Post.
Wieso trennen die Deutsche Post und DHL ihre Online-Frankierungsdienste denn so? Es handelt sich bei der eFiliale ja letztendlich auch um ein Paket, welches via DHL geliefert wird.
Solch einen Service per Online-Frankierung, habe ich bisher noch nicht genutzt, aber interessant klingt das ganze schon. Was die verschiedenen Methoden der Bezahlung angeht und weitere Tipps zur DHL Online-Frankierung, kann man jedoch
hier nachlesen und vielleicht lassen sich ja auch dort noch Antworten auf deine Fragen finden.
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