Kennt ihr Leute, die mit keinem Geschenk zufrieden sind?

vom 05.04.2015, 13:56 Uhr

Meine Freundin ist nun auf der Suche nach einem passenden Geschenk für ihren Vater, da diese bald Geburtstag hat. Sie ist jedoch ziemlich genervt von der Suche und auch relativ motivationslos. Immerhin meinte sie, dass ihr Vater mit gar keinem Geschenk zufrieden ist. Ihm kann man es angeblich nie recht machen, egal was man ihm schenkt. Angeblich braucht er nichts, wobei er aber auch meckert, wenn er gar nichts bekommt.

Ich muss sagen, dass mein Vater da wohl recht ähnlich ist. Genau aus dem Grund schenke ich ihm aber gar keine materiellen Dinge, da ich es auch nicht einsehe, mir viel Mühe beim Aussuchen zu geben und viel Geld für etwas auszugeben, das ohnehin nicht genutzt wird und nur in der Ecke verstaubt.

Kennt ihr Leute, die mit keinem Geschenk zufrieden sind? Schenkt ihr diesen Leuten dennoch etwas oder seid ihr dann einfach der Meinung, dass sie euer Geschenk nicht verdient haben, wenn sie ohnehin nur am Meckern sind?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ja, solche Leute kenne ich auch. Ich schenke dann immer einen Gutschein, auch wenn das vielleicht einfallslos ist, kommt dass dann wenigstens gut an, weil man sich selber etwas aussuchen kann. Nett ist so ein Verhalten jedoch nicht von der Person, finde ich. Wenn man so anspruchsvoll ist, sollte man eine Liste mit Dingen schreiben, über die man sich freuen würde, das wäre viel leichter.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn Jemand sagt, er braucht nichts, dann schenkt man ihm eben auch nichts. Ich kenne auch einige dieser Gesellen. Der Spruch ist immer der gleiche, sie sagen, dass sie nicht brauchen. Das sind notorische Nörgler, mit denen man entweder gar nicht zu tun haben sollte, oder wie im Falle deines Vaters Leute, denen man dann doch eine Lehre erteilen sollte.

Klar der eigene Vater gehört zur zweiten Gruppe, denn man kann jetzt nicht einfach den Kontakt abbrechen. Aber dann kaufe ihm einfach irgendeine Sache, von der du meinst, dass sie ihm gefallen könnte. Aber das Geschenk gibst du ihm einfach nicht. Mit der Begründung, dass er ja sowieso nicht brauche. Und dann später kannst du ihm ja doch das Geschenk geben. Es wäre doch mal spannend zu sehen, wie er reagiert. Was er damit meint, wenn er sagt, dass er sowieso nichts braucht.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also jemand der wirklich über ein Geschenk meckert, kenne ich so nicht. Aber auch durchaus Personen, für die es schon schwer ist, etwas passendes zu finden, da sie sich anscheinend über nichts freuen. Da wird dann auch gesagt, dass kein Geschenk nötig wäre, aber ich finde es auch schwierig dann wirklich nichts zu schenken. Ich mag es nicht, wenn das so einseitig ist.

Ich glaube, dass man auch schnell die Lust verliert so jemanden zu beschenken, der nur meckert, egal was man eben für ihn ausgesucht hat. Da würde mir sicherlich auch irgendwann mal der Kragen platzen und ich würde mal sagen, was ich davon halte. Es kann nicht sein, dass ich mich auf einer Seite über das Geschenk beschwere und dann aber auch, wenn ich nichts bekomme, obwohl ich ausdrücklich gesagt habe, dass ein Geschenk nicht nötig ist. Dann soll die Person doch gleich einen Geschenkwunsch äußern und damit zufrieden sein.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kenne da auch so ein Exemplar. Wobei ich nicht einmal sagen würde, dass er mit nichts zufrieden ist, sondern er braucht einfach nicht wirklich etwas, weil er schon alles hat und das was er nicht hat, nicht braucht. Oder aber es ist so utopisch teuer, dass man es ihm einfach nicht schenken kann, ohne das man sich selbst finanziell ruiniert.

In solchen Fällen schenke ich dann einfach gern Dinge, die man immer braucht: ein Lebensmittelkorb, Gutscheine oder sowas. Sicherlich ist das erstmal nicht wahnsinnig persönlich, aber man weiß zumindest, dass es gebraucht und aufgebraucht wird. Seit ich das so mache, wurde auch nicht mehr gemeckert. Wobei, gemeckert wird dann ja nicht offensichtlich, derjenige nutzt es nur einfach nicht und demnach ist die Freude über das Geschenk wohl eher gering.

Ich selbst bin auch immer eher der Meinung: bevor ich Müll bekomme, will ich lieber nichts. Beziehungsweise dann eben so etwas sinnvolles wie einen Gutschein. Ich finde das auch gar nicht unpersönlich, sondern zweckmäßig. Mit manchen Dingen kann man einfach nichts anfangen und bevor es dann im Schrank einstaubt (wegwerfen kann man es meistens ja auch nicht).

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich kenne auch solche Exemplare aber wer meckert, der bekommt erst recht nichts. Wenn dann blöd gefragt wird warum, dann kommt auch von mir die Ansage, dass man das Meckern einstellen sollte dann könnte man auch etwas bekommen. Aber so ist es mir das ganze einfach nicht Wert, dafür gebe ich kein Geld aus und ist mir auch meine Zeit zu schade. Da sind die Leute dann auch ziemlich schnell still und manche haben sich auch geändert und meckern nicht mehr, egal was sie bekommen. Konkrete Ansagen oder nehmen was man bekommt, meckern geht jedenfalls nicht auch nicht, wenn man gar nichts bekommt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^