Minielektroroller Tuning

vom 28.03.2008, 19:59 Uhr

Hallo alle miteinander,

Ich habe Zuhause noch einen Minielektroroller rumstehen. Da er sowieso nie benutzt wird, habe ich mir gedacht das mann den vieleicht ein bisschen Tunen könnte so das er statt ca. 15 km/h vieleicht 25-30 km/h oder mehr fährt. Kennt jemand Möglichkeiten soetwas hinzukriegen oder wird es eher sehr schwer und kostenaufwändig?

» JimBow » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,07 »



Hallo,

da ich selber noch keinen Elektroroller besessen habe und sich mein Wissen nur auf das Tunen von Mofas, Mopeds, Rollern und Autos mit Benzinmotor beschränkt, kann ich bloss Vermutungen anstellen.

Aber an der Übersetzung müsste sich auf jeden Fall etwas machen lassen. An der Motorwelle einen grösseren Durchmesser und am Rad einen kleinerern Durchmesser wählen um die Endgeschwindigkeit zu steigern. Leider verringert sich dadurch auch die Beschleunigung und Kraft des Motors. Am Motor den Durchmesser verringern und am Rad erhöhen, hat den gegenteiligen Effekt, der Motor gewinnt an Kraft und Beschleunigung aber verliert an Endgeschwindigkeit.

Ansonsten könntest du mal schauen, ob du vielleicht Wiederstände reduzieren könntest, die für die Stromversorgung des Motors zuständig sind. Oder den Motor ausbauen, die Spule abwickeln und durch dickeren und etwas kürzeren Draht ersetzen, was die Geschwindigkeit und die Kraft des Motors steigern sollte.

Eine weitere Idee wäre die Spannung zu erhöhen, indem du noch eine weitere Batterie in Reihe dazuschaltest. Also wenn du eine 12V Batterie drin hast, mal versuchen mit einer 6V Batterie der gleichen Ah-Leistung zu verbinden und damit dem Roller zu betreiben. Höher würde ich mit der Spannung nicht gehen, da dir irgendwann auch der Regler für den Motor durchbrennen kann.

Benutzeravatar

» Speedway » Beiträge: 152 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^