Wartezeit an der Kasse supermarktabhängig?

vom 25.03.2015, 13:09 Uhr

Ich gehe ein bis zweimal jede Woche einkaufen und das in unterschiedlichen Discountern oder Supermärkten. Meiner Erfahrung nach gehen Samstags die meisten Menschen einkaufen, sodass man hier immer eine längere Wartezeit an der Kasse in Anspruch nehmen muss.

Jedoch ist mir aufgefallen, dass die unterschiedlichen Läden damit unterschiedlich gut bzw. schlecht umgehen. Während ich bei Discounter A an einer Kasse 7-8 Minuten warten muss und keine weitere Kasse geöffnet wird, wird bei Discounter B darauf geachtet, dass die Leute nicht lange anstehen müssen und es wird sofort eine zweite oder dritte Kasse geöffnet. Ein anderer Laden garantiert sogar eine Wartezeit von unter fünf Minuten, andernfalls erhält man einen Einkaufsgutschein in Höhe von 2,50€.

Treffen hier unterschiedliche Geschäftsprinzipien aufeinander? Versucht man bei Discounter A die Leute durch das lange Warten zu animieren noch etwas von den Süßigkeiten an der Kasse mitzunehmen, während man bei den anderen Supermärkten den Kunden durch Schnelligkeit glücklich machen will? Oder ist das im Discounter A einfach schlecht abgestimmt? Habt ihr schon ähnliches beobachtet?

» silvester95 » Beiträge: 43 » Talkpoints: 18,07 »



Zu bedenken ist ja auch das Discounter A dadurch Personal spart denn kaufen tut man seinen Einkauf ja trotzdem auch wen man länger warten muss.

Ich glaube einfach das jeder Supermarkt da eine andere Strategie fährt. Der eine spart am Personal oder hat sich vielleicht auch einfach bei der Dienstplangestaltung geirrt und der andere spart am Service. Der nächste Supermarkt bietet großen Service an, in der Hoffnung das der Kunde wiederkommt weil es dort so schnell ging.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe das bei manchen Geschäften auch schon festgestellt. Erst neulich war ich im Rewe und da waren von 9 Kassen nur drei geöffnet und da ging die Schlange auch gefühlte 3 km fast bis zum anderen Ende des Geschäfts. Es hat ewig gedauert, bis man da endlich dran gekommen ist.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich solche Geschäfte meide. Ich gehe da nur einkaufen, wenn die Schlange wirklich kurz ist, so beispielsweise vormittags, wenn die meisten Menschen arbeiten sind. Ansonsten sehe ich zu, dass ich in andere Geschäfte gehe, wo die Kunden nicht so lange warten müssen und auch schnell neue Kassen geöffnet werden.

Mir ist das so ziemlich egal, welche Ziele die Geschäfte damit verfolgen. Die können von mir aus auf Personal verzichten um Geld zu sparen, das kann jeder machen wie er will. Aber dann gehe ich da auch nicht mehr einkaufen, weil ich nicht einsehe, warum ich unendlich lange warten muss bis ich endlich bezahlen kann.

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» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass je nach Discounter oder Supermarkt mehr oder weniger darauf geachtet wurde, wenn die Schlange sehr lang war. In Supermärkten wird meistens sofort eine neue Kasse geöffnet, wenn nur wenige Leute hinter dem Band stehen. Hier achten auch die Verkäufer selbst darauf, ob die Leute warten oder nicht.

In vielen Discountern ist es aber so, dass erst eine neue Kasse geöffnet wird, wenn die Schlage hinter dem letzten Regal verschwindet und mindestens 3 Leute rufen "Könnt ihr mal ne neue Kasse aufmache?". Dies passiert mir sehr oft, aber auch nicht bei allen Discountern.

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» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe hier bisher noch nicht wirklich festgestellt, das es einen Unterschied zwischen Discounter und Supermarkt gibt, also zumindest nicht von den Ketten her. Allerdings habe ich durchaus schon Unterschiede bei der Kassenöffnung je nach Standort festgestellt.

So ist es so das ich bei einem Discounter die Auswahl aus 3 Filialen habe, je nachdem wo ich gerade unterwegs war und bei einem sind die Schlangen eigentlich immer elendig lang und maximal nur 2 Kassen geöffnet, auch im Geschäft selber sieht es entsprechend aus. Diesen versuche ich eigentlich mittlerweile auch zu meiden so gut wie es eben geht. Die anderen beiden halten sich da so ziemlich die Waage, wobei einer davon im Geschäft auch immer deutlich aufgeräumter aussieht. Das scheint zumindest bei diesem Discounter also auch eine Sache der Marktleitung zu sein, wie diese planen und kalkulieren.

Beim hier ansässigen Rewe habe ich allerdings auch schon die Erfahrung gemacht, das von gegebenen 8 Kassen nur 2 geöffnet sind, auch wenn in beiden Schlangen bereits mehr wie 10 Personen stehen, wird keine dritte aufgemacht. Als dann noch eine Kasse aufgrund eines Malheures von einem Kunden, dem ist irgendwas runtergefallen und eine flüssig-klebrige Glasmasse lag auf dem Boden, quasi blockiert wurde, denn es sollte erst gereinigt werden (was ich absolut nachvollziehen kann) und dennoch keine dritte Kasse aufgemacht wurde, war das für mich das eindeutige Signal dort nicht mehr einkaufen zu gehen.

Das Gemecker haben die beiden Kassierinnen abbekommen, die sich beide mehrfach dafür entschuldigt haben und beide auch mehrfach über Telefon durchgegegeben haben, das man doch eine dritte Kasse öffnen möge, aber der Marktleiter hat sich das seelenruhig angesehen und nichts unternommen, das war für mich dann das eindeutige Signal dort nicht mehr einkaufen zu gehen, egal wie günstig das Geschäft grad auf meinem Weg liegt.

Zum Glück hat man ja als Verbraucher meistens die Möglichkeit auf unterschiedliche Supermärkte oder Discounter auszuweichen, zumindest wenn im Umkreis mehrere vorhanden sind.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ist auch hier sehr unterschiedlich und zwar bieten zwar einige einen Gutschein an, wenn man länger als 5 Minuten warten muss, aber wenn man seinen Anspruch darauf geltend machen möchte, ziehen sich nicht gerade wenige Supermärkte und Discounter schon aus der Verantwortung und geben diesen nicht heraus. Denn man selbst ist in der Nachweispflicht, dass man über 5 Minuten gewartet hat und nicht der Supermarkt oder der Discounter. Eine einfache Stoppuhr am Handy reicht dazu nicht aus.

Auch kommt es auf den allgemeinen Andrang an. Wenn alle Kassen offen sind und dennoch sich Schlangen bilden, dann kann der Supermarkt dafür auch nichts mehr. Wenn noch Kassen geschlossen sind und gerade ein Andrang besteht, dann wird hier schon sehr früh nach Kollegen geklingelt die aber auch nicht immer in wenigen Sekunden an der Kasse sitzen sondern auch einige Zeit brauchen bis sie im Kassenbereich angekommen sind und die neue Kasse öffnen.

Es gibt hier nur einen Penny, dort ist immer nur eine Kasse offen und wenn die Schlange schon durch den ganzen Laden geht. Dort herrscht einfach solch ein Personalnotstand, dass sie den kompletten Tag nur zu zweit sind. Einer packt die ganze Zeit auf von morgens bis abends, und der andere an der Kasse. Würden beide an der Kasse sitzen, dann wären die Regale leer und die Kunden unzufrieden. Packen beide auf, dann sind die Regale voll aber niemand kassiert und auch das ist wieder bei den Kunden negativ. Man sollte auch mal das dahinter sehen, man versucht dort seit 3 Jahren mehr Personal zu bekommen, wegen der schlechten Rahmenbedingungen möchte dort aber niemand arbeiten.

Da kann weder das vorhandene Personal etwas dafür noch die Kunden, sondern die Geschäfts- und Konzernleitung. Würde von dort aus anständig bezahlt werden und keine 80 Stunden Woche angesetzt werden, dann würde sich auch jemand finden lassen der dort mit einsteigt und unterstützt, was dem vorhandenen Personal und den Kunden entgegen kommt. Da ich das weiß, gehe ich dort auch nur sehr früh morgens einkaufen wenn kaum jemand im Laden ist, dann sind die Wartezeiten noch annehmbar. Ansonsten steht man teilweise eine Stunde an der Kasse an.

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» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


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