Warum vergrößert sich die Großhirnrinde durch Meditation?

vom 06.04.2015, 14:41 Uhr

Ich las vorhin in einem Artikel dass Meditation nicht helfen soll bei der Reduzierung von Stress, sondern auch bei der Steigerung der Konzentrationsfähigkeit. Außerdem wirkt sich Meditation positiv auf die körperliche und seelische Gesundheit aus und soll auch helfen, gute Entscheidungen zu treffen.

Des weiteren sollen Menschen, die jeden Tag mindestens 40 Minuten lang meditieren, eine größere Großhirnrinde bekommen als nicht-meditierende Personen. Das will zumindest eine Studie aus dem Jahre 2005 heraus gefunden haben.

Mir sind ehrlich gesagt diese Zusammenhänge nicht ganz klar. Warum hat Meditation eine derartige Auswirkung auf die Großhirnrinde? Welche Folgen hat eine vergrößerte Großhirnrinde?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es ist richtig, dass Meditation sehr viel ausrichten kann gegen Stress, Unruhe, Nervosität. Meditation macht den Menschen gelassener und glücklich.

Die Großhirnrinde ist für viele Bereiche zuständig und wenn sie erweitert werden kann, dann ist eben mehr Platz für die einzelnen Bereiche. Die Großhirnrinde ist für das Denken und Sprechen zuständig. Hier hat ebenso das Gedächtnis seinen Platz und die langzeit gespeicherten Erinnerungen. Ferner befindet sich hier auch das Gleichgewicht, die konstante Körpertemperatur, sowie das Gefühl für Durst und Hunger und das Verlangen nach Liebe - körperlicher Liebe. Das ist natürlich nicht alles.

Bei einer Erweiterung der Großhirnrinde stelle ich mir vor, dass mehr Platz ist für dein Gedächtnis und deine Erinnerungen und nicht nur das.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Das Gehirn ist auch nur ein Muskel. :lol: Natürlich ist diese Behauptung kompletter Unsinn, aber sie erklärt, was im Hirn passiert. Die Nervenzellen der Großhirnrinde können bei sich verändernden Anforderungen wachsen. Training vergrößert also tatsächlich wie bei einem Muskel das Gewebe. Allerdings entstehen bei Erwachsenen keine neuen Zellen, nur die Größe der Zellen und die Zahl der Verknüpfungen steigt.

» cooper75 » Beiträge: 13444 » Talkpoints: 523,22 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron