Einkäufer auf Gedrängel hinweisen?
Bei meinem letzten großen Shoppingtag zusammen mit einer Freundin war die Stadt absolut überfüllt, überall standen Menschen rum und die Gänge schienen wieder einmal viel zu eng zu sein.
In ein paar sehr kleinen Geschäften wies ich die Leute dann darauf hin, dass sie sich gerade selbst im Weg stehen und wenn sie einen Schritt nach vorne oder hinten machen würden, wir die Stelle tauschen könnten und so jeder da wäre, wo er eigentlich hin möchte.
Meine Freundin empfand das als unverschämt von mir, wobei ich sagen muss, dass dies sicherlich ein Verhalten ist, dass nicht jeder an den Tag legt. Ich war einfach total genervt davon, dass mein Gegenüber scheinbar Angst hatte, er könnte zu kurz kommen und nicht an den Platz oder an das Regal, an das er gerade möchte.
Insgesamt habe ich an diesem Tag drei Leute auf so ein Verhalten hingewiesen. Ich empfand es in diesen Situationen aber einfach nur als hilfreich, man muss ja nicht rum drängeln, wenn es ganz offensichtlich eine einfach Lösung dazu gibt.
Was sagt ihr dazu, die Leute so auf ihr Gedrängel aufmerksam zu machen? Ist das unhöflich und frech oder vielleicht einfach gerade nur die beste Möglichkeit sich nicht auf den Füßen rumtreten zu lassen?
Kann ich voll und ganz nachvollziehen. Würde genauso reagieren und handeln. Ich finde auch nicht, dass das ein unverschämtes Verhalten ist. Wenn man das ganze gesittet und freundlich sagt, liegt da doch kein Problem. Schwierig wird es wenn du Schimpfwörter benutzt oder unverschämt wirst.
Wie haben den die Leute bei dir drauf reagiert. Bestimmt war keiner wirklich unfreundlich zur dir, sondern ist einfach zur Seite gegangen. Ich selber weise auch die Leute daraufhin, wenn sie im Weg stehen oder ähnlichen. Ist ja kein Problem.
Ich kenne solche Situationen auch, wo einer sich nur mal kurz irgendwo in eine Ecke drängen muss, damit der andere vorbei kann und dann können beide mit dem Gucken und Kaufen weitermachen. Meiner Meinung nach ist es schon sinnvoll, in diesen Situationen etwas zu sagen. Es kommt halt immer drauf an, wie man etwas sagt. So wie du es formulierst (".. dass sie sich selbst im Weg stehen...") klingt es schon ziemlich unhöflich und frech. Das finde ich unnötig.
Dieser eine andere Mensch kann doch auch nichts dafür, dass an dem Tag tausende zum Shopping unterwegs sind, ebenso wie du. Und wenn er nicht weiß, dass du zu dieser Lösung bereit bist, ist es auch unsinnig, dass er einen Schritt zurück macht. Man muss halt drüber reden und damit muss einer anfangen. Ich finde es nicht schlimm, wenn ich das bin. Daher mache ich das nett und freundlich und bedanke mich danach.
Die Reaktionen waren alle durch die Bank die Gleichen, die anderen Einkäufer haben sehr verwundert geguckt, sind dann aber natürlich zur Seite.
Ich finde, dass es hier vollkommen vom Ton abhängig ist. Wenn du die Leute darauf hinweist, dass sie sich selber im Weg stehen, dürfte das absolut nach hinten losgehen, aber wenn man es höflich formuliert, sollte da eigentlich nichts einzuwenden sein. Ich habe Leute auch schon angesprochen, dass ich da gerne mal dran würde und ob sie mal ein Stück rücken könnten, das wird, wenn man es höflich formuliert auch gut angenommen.
Ich denke auch, dass es überhaupt kein Problem ist, wenn man eine solche Bitte höflich und nett formuliert. Dann dürften es die betreffenden Menschen schnell einsehen, dass man recht hat und eben auch aus dem Weg gehen. Aber wenn man es natürlich frech sagt, dann würde ich es auch verstehen, wenn ein anderer Kunde es als unverschämt empfindet, so darauf hingewiesen zu werden.
Ich muss deiner Freundin recht geben, ich finde eine solche Aussage auch sehr unhöflich und überflüssig. Wenn man höflich eine Bitte äußert, wird jeder Verständnis haben und zur Seite gehen. Aber so wie du das gesagt hast, wäre ich nicht zur Seite gegangen. Mich nervt auch das Gedränge. Ich verstehe, dass du genervt warst. Aber trotzdem solltest du höflich bleiben.
Ich weiß ja nun nicht, was genau zu den anderen Kunden gesagt hast, aber ich denke, dass es kein Problem ist, wenn man das eben höflich macht. Manchmal stehen Kunden ja Gedankenverloren vor einem Regal und bemerken gar nicht, dass auch noch ein anderer Kunde dort dran möchte. Ich bin dann jedoch auch eher so, dass ich warte, bis der Kunde von sich aus Platz macht und eben merkt, dass er mir im Weg steht. Ich habe höchsten mal gefragt, ob ich mal durch darf, wenn Kunden offensichtlich mitten im Gang stehen und sich unterhalten.
Ansonsten würde ich auch eher nichts sagen und mir einen anderen Weg suchen oder eben so lange warte, bis die anderen Kunden den Weg frei machen. Aber ich finde nicht, dass etwas dagegen spricht, wenn man eben höflich fragt, ob einem Platz gemacht werden könnte.
Der Ton macht hier die Musik, wer also selbst im Weg steht der braucht auch andere nicht drauf hinweisen, da er ebenso der Verursacher wie der Betroffene ist. Ich wüsste auch nicht was so schwer sein sollte, dass man die andere Person einfach bittet einen Schritt zur Seite zu machen damit man an das Regal kommt oder auch durch kann. Wenn man nett fragt, dann kann man sogar die Sachen aus dem Regal nach hinten gereicht bekommen zum anschauen oder einpacken in den Wagen, aber das klappt auch nur wenn man freundlich ist und seinen Mund aufmacht.
Jemand der mich so dämlich von der Seite anspricht mit "Mach Platz!" oder "steh nicht im Weg" da werde ich den Teufel tun und dieser Forderung nachkommen. Mit solch einem dämlichen Spruch muss mir niemand kommen aber dann sollten die Leute auch die Antwort verstehen und damit rechnen können. Aber meistens ist es doch so, dass die solche dämlichen Sprüche bringen und niemanden direkt ansprechen die größten Feiglinge sind und direkt weinend in die Ecke rennen wenn man dann selbst etwas lauter wird oder sie auf ihre Artikulationsweise aufmerksam macht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1057mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3997mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2579mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3298mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2449mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
