Fliegen bei euch Altweibersommer Spinnenweben herum?

vom 08.10.2016, 10:35 Uhr

Als ich Kind war, war es immer ein Naturphänomen, wenn Altweibersommer, also der Anfang der Herbstzeit, die Spinnenweben durch die Luft flogen. Dieses Phänomen wird hier auch beschrieben klick. Es war für uns Kinder immer irgendwie gruselig. Vor allem, weil uns auch erzählt wurde, dass das die Haare von alten Weibern sind, die durch die Luft fliegen. Daher auch der Name "Altweiber"-Sommer.

Nun habe ich schon seit ewigen Zeiten dieses Phänomen nicht mehr beobachten können. Sicher sieht man in der Herbstzeit bzw. Anfang der Herbstzeit und Ende des Sommers auch noch viele Spinnenweben. Aber sie fliegen nicht mehr so durch die Luft und tanzen in der Spätsommersonne. Es war immer ein richtiges kleines Naturwunder, was man beobachten konnte.

Wo fliegen noch diese feinen "Haare" durch die Luft? Wo kann man dieses noch beobachten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hier sieht man die schon noch, aber bei weitem nicht so, dass man es als Naturschauspiel bezeichnen könnte. Es sind nur einzelne Spinnweben und vielleicht ist es auch selten sonnig genug, dass sie wirklich sichtbar werden.

Was aber wirklich flächendeckend zu sehen ist, sind die Spinnweben der Baldachinspinnen, die auch in dem Artikel erwähnt werden. Also solche, die ganz nah am Boden zwischen Grashalmen hängen. Auf der Wiese, auf der ich immer Gassi gehe, steht dann kein Grashalm mehr, der nicht involviert wäre.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^