Paket nicht gekommen - dennoch wiederholt was kaufen?
Manche Menschen lernen aus ihren Fehlern und manche tun es nicht und ich gehöre oft zu den letzteren. Vor einiger Zeit habe ich etwas über Ebay ersteigert, das Päckchen ist aber nie angekommen. Ich habe dann auch einen Fall eröffnet und da ich über PayPal bezahlt habe, habe ich das Geld von Ebay erstattet bekommen und hatte somit keine Verluste. Die Verkäuferin hat sich sogar bei mir wegen der Unannehmlichkeiten entschuldige und ich habe ihr auch keine negative Bewertung gegeben.
Diese Verkäuferin hat aber nun eine Vielzahl an Produkten, die mir gefallen und daher habe ich gestern wieder etwas bei ihr bestellt. Ich habe sie aber auch per Email darauf hingewiesen, dass ihr ihr einen Euro mehr überwiesen habe, damit sie mir das Päckchen versichert zusenden kann. So ist wenigstens nicht sie Schuld, wenn es nicht ankommt, sondern eben die Post.
Da die Verkäuferin ansonsten nur gute Bewertungen hatte und auch die Quittung und ein Foto von dem Päckchen vorweisen konnte, gehe ich mal davon aus, dass sie nicht betrogen hat. Das Päckchen verschwinden kann über Weihnachten durchaus passieren und passiert auch zu Jahreszeiten, wo es weniger Betrieb bei DHL gibt.
Wie hättet ihr an meiner Stelle gehandelt? Hättet ihr der Verkäuferin auch nochmal eine Chance gegeben oder hättet ihr auf gar keinen Fall nochmals etwas bei ihr bestellt? Ist es für euch immer direkt ein NoGo etwas bei jemandem zu bestellen, dessen Sendung einmal nicht angekommen ist? Muss man nicht auch damit rechnen, dass sowas von Seiten der Deutschen Post passiert?
Ich finde, dass man so etwas nicht verallgemeinern kann. Wenn ein Paket nicht bei mir angekommen ist und ich dann als Kundin wie eine Betrügerin hingestellt werde, weil die Sachen sicher verschickt wurden und es ja gar nicht sein kann, dass ich sie nicht habe, dann würde ich bei diesem Anbieter ganz sicher keine weitere Bestellung aufgeben. Das gleiche gilt in dem Fall, wenn sich dort niemand dafür interessiert, dass ich meine bezahlte Ware nicht erhalten habe.
Aber wenn es so ist, wie du es beschrieben hast, dass die Verkäuferin beweisen möchte, dass sie die Ware wirklich versendet hat, sich gleichzeitig aber für die Unannehmlichkeiten entschuldigt, dann finde ich auch, dass man nicht mehr machen kann. Wie du schon sagtest, kann es leider wirklich immer mal passieren, dass Pakete verloren gehen und weder der Versender, noch der Empfänger etwas dafür können. Darum finde ich es auch absolut in Ordnung, der Anbieterin noch eine Chance zu geben.
Wenn die Verkäuferin den Versand beweisen konnte und auch sonst keine negativen Bewertungen hat, kann man doch ruhig wieder bei ihr bestellen, da sie in deinem Fall ihren Teil erledigt hat. Bei der Post können immer mal wieder Pakete verloren oder gestohlen werden, das kann auch bei anderen Anbietern oder Onlineshops passieren.
Ich würde das zum einen von den Bewertungen abhängig machen, aber auch davon, ob ein Nachweis vorhanden ist oder eben nicht. Solche Sachen können ja immer mal vorkommen und generell würde ich jedem auch noch mal eine Chance geben, aber wenn die Person keine oder schlecht Bewertungen hätte würde ich das nicht noch mal wagen.
Nicht immer ist der Verkäufer daran Schuld und die Bewertungen alleine dazu sagen rein gar nichts aus. Denn es kommt immer mal wieder vor, dass ganze Paletten auf einmal verschwinden mit den Paketen darauf und wenn die Verkäuferin auf einmal 10 Pakete abgeschickt hat die dann weg sind und nie ankommen, dann hat sie im schlimmsten Fall auch 10 negative Bewertungen an der Hacke für die sie nichts kann.
Mit dem Nachweis ist das so eine Sache. Die Käufer wollen alles möglichst billig haben, der versicherte Versand mit Nachweis kostet halt mehr als ein Päckchen und nicht immer sind die Leute dann auch bereit die 1-2 Euro dafür mehr zu bezahlen und ich würde das als Verkäufer auch nicht drauf legen. Daher biete ich immer beides an und derjenige kann es sich aussuchen wie er es gerne hätte, aber als Nachweis habe ich die Quittung für das Päckchen. Darauf steht zwar keine Sendungsnummer die man verfolgen könnte, aber es sagt zumindest aus, dass ich in diesem Zeitraum ein Päckchen bei der Post abgegeben habe.
Ich mache es von anderen Faktoren abhängig. Wenn jemand dann direkt bereit ist sich zu einigen wie man weiterhin verfährt und sich auch entschuldigt, dann ist das doch kein Ding. Kann immer mal passieren und das Geld hast du auch erstattet bekommen und somit liegt der Verlust alleine bei der Verkäuferin die sich darüber mehr ärgert als du selbst. Folglich würde ein schlauer Verkäufer im Anschluss nur noch versicherten Versand anbieten mit Nachweis, dass das nicht mehr passiert und er am Ende nicht der dumme ist. Manche lernen es aber nicht und machen weiter wie bislang bis es zum nächsten Zwischenfall kommt.
Ich hätte wohl auch auf einen versicherten Versand mit Nachweis bestanden und dann die entsprechenden Aufkosten dazu mehr bezahlt. Kommt das Paket dann wieder weg und die Verkäuferin hat es nicht mit Nachweis verschickt, dann würde ich mir ebenfalls erneut das Geld zurück holen und bis auf ein wenig Aufwand und Ärger habe ich keinen finanziellen Verlust zu beklagen, im Gegensatz zum Verkäufer.
Ich würde das immer vom jeweiligen Fall abhängig machen und auch nicht pauschal sagen, dass ich nirgendwo mehr bestelle, wo ein Päckchen mal nicht angekommen ist. Ich denke auch, dass in deinem Fall mit der Verkäuferin wirklich nicht ihre Schuld war. Ich habe es auch schon erlebt, dass Sendungen auf de Postweg verloren gingen und nie wieder aufgetaucht sind.
Die Verkäuferin hat sich ja entschuldigt und wenn sie durchgehend positive Bewertungen hat, würde ich ihr durchaus auch noch eine Chance geben und etwas bestellen. Immerhin hast du ja vorgesorgt in dem du mehr überwiesen hast, damit sie eine versicherte Sendung schicken kann. Vor kurzem hatte ich einen Fall, bei dem ich kaputte und wirklich dreckige Ware bekommen habe. Ich hatte viel Ärger mit der Verkäuferin und würde bei dieser sicherlich nie wieder etwas kaufen.
Es kann immer passieren, dass Päckchen und andere Sendungen verloren gehen und nicht immer kann der Händler etwas dafür. Bei einem Päckchen, dass ich versendet habe, ist es das auch schon passiert. Daher würde ich da nicht gleich alle Händler verurteilen und nichts mehr dort bestellen.
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