Gutscheine immer gleich auf Shop Konto gutschreiben?

vom 24.09.2016, 08:37 Uhr

Ich muss sagen, dass ich vor kurzem absichtlich einen Amazon Gutschein noch nicht auf meinem Konto eingelöst habe. Ich wollte diesen einfach noch etwas per mail behalten, falls ich doch etwas über den Account meines Partners bestellen möchte, der Prime nutzen kann.

Nach einiger Zeit bekam ich dann von Amazon eine mail zur Erinnerung daran, dass ich noch einen Gutschein hätte, der bisher noch nicht auf meinem Konto gutgeschrieben wurde. Ich fand es eigentlich ganz gut, dass Amazon den Kunden eben daran erinnert. Gerade, wenn man einen Gutschein per Email bekommt, kann man den ja durchaus schnell mal im Posteingang vergessen oder übersehen.

Löst ihr Gutscheine immer direkt bei euch auf dem Konto im jeweiligen Onlineshop ein? Habt ihr ansonsten auch Bedenken, dass ihr diesen vergessen oder übersehen könntet?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mich nerven diese Erinnerungsmails und daher löse ich die Gutscheine auch direkt ein. Ich habe auch kein weiteres Konto, außer mein eigenes, über welches ich bestelle und warum ich dann warten sollte ist mir auch nicht klar. Immerhin ist das Guthaben lange genug gültig, egal ob ich das nun als Mail behalte oder auch direkt auf dem Konto.

Bei einer Mail ist halt noch das Problem, wenn man diese aus Versehen löscht, dann ist auch der Code weg und man kann das ganze nicht mehr einlösen. Auf dem Konto verschwindet das ganze nicht und dort kann man das Guthaben auch nicht einfach so löschen mit einem klick.

Sicherheitsrisiken gibt es auf beiden Seiten. Es kann sowohl die Mailadresse gehackt werden und der Code dort abgegriffen wie auch das Amazonkonto selbst und direkt. Dennoch bist du mit einer Mail schlechter gestellt, denn dann müsstest du auch erst beweisen, dass es sich um deinen Gutschein handelt usw. meistens wirst du das nicht erstattet bekommen wenn er anderweitig eingelöst worden ist. Auf dem Amazonkonto ist man in dieser Hinsicht kulanter, wenn man es rechtzeitig merkt und die Kontrolle zurück erlangt, dann kann man die getätigten Bestellungen auch noch stornieren um das Geld zurück zu erhalten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich habe eigentlich noch keinen Gutschein bekommen, bei dem ich so eine Erinnerungsmail bekommen musste, weil ich sie eigentlich immer sofort einlöse und dann auch etwas davon kaufe. Als ich noch kein Prime hatte, war das auch anders, aber nun löse ich sie alle gleich ein, weil ich meistens auch sofort etwas habe, was ich mir kaufen wollte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich so eine Erinnerungsmail noch nicht bekommen habe, oder mich nicht daran erinnere. Auf jeden Fall löse ich meine Gutscheine nicht immer sofort ein, sondern lasse sie einfach erst mal auf meinem E-Mail-Konto, bis ich sie einlösen möchte. Dadurch fehlt mir zwar ein wenig der Überblick und das stört mich schon etwas, aber ich kann eben auch mal einen Gutschein an meinen Vater weitergeben oder so, wenn dieser etwas bestellen möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich schreibe die Gutscheine eigentlich schon immer direkt gut, wenn ich welche bekomme. Ich bekomme einfach ständig Unmengen an E-Mails, sowohl von der Arbeit, als auch privat oder von der Uni und noch dazu dann auch noch Werbungen und so einen Kram. Da verliert man einfach schnell mal den Überblick, was die ganzen Mails angeht und ich hätte sonst einfach Angst, dass etwas verloren geht oder ich einen Gutschein versehentlich lösche.

Ich miste zwar regelmäßig meine E-Mails aus, aber trotzdem erscheint es mir einfach sicherer, Gutscheine sofort gutzuschreiben. Das geht ja normalerweise auch immer ganz schnell und ist nicht viel Aufwand. Mir ist das so lieber, da so sicherlich nichts verloren gehen kann. Und außerdem habe ich da eine bessere Übersicht darüber, wie viel Guthaben ich dann auch schon auf meinem Konto habe.

Einlösen tue ich das Guthaben aber so gut wie nie sofort. Ich behalte das immer ein wenig auf meinem Konto und warte, bis ich etwas brauche oder unbedingt haben möchte. Manchmal spare ich auf diese Weise auch auf etwas Größeres. Nur weil ich mir Gutscheine gutschreiben lasse, heißt das bei mir nicht, dass ich sie auch direkt ausgebe. Das ist eher selten der Fall.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich zahle Gutscheine immer direkt auf meine Konten ein. Wenn ich so eine Mail öffne ist das immer direkt der nächste Schritt. Dann habe ich das erledigt und muss nicht mehr daran denken und Angst haben, dass ich die Mail aus versehen lösche. Gutscheine in gedruckter Form, die ich auch hin und wieder bekomme, zahle ich auch recht schnell ein, denn solche Gutscheine würde ich sonst unter Umständen tatsächlich vergessen und eine E-Mail zur Erinnerung gibt es da ja auch nicht.

Ich bestelle auch schon mal was mit dem Account von meinem Partner - er hat auch Prime, ich nicht - aber dafür benutze ich nie einen Gutschein. Das wäre mir viel zu umständlich, da müsste ich dann an seinen Einstellungen etwas ändern und wenn ich den Artikel zurückschicken sollte wäre dann Geld auf seinem Konto gutgeschrieben, das eigentlich meines ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe früher meine Gutscheine immer in einer Exceltabelle gesammelt und bei Bedarf eingelöst. Leider hat es sich aber dabei ergeben, dass ich auf einer Prämienseite Gutscheine erhalten habe. Irgendwann hat diese Seite aber wohl an Amazon nicht mehr bezahlt und die Codes wurden gesperrt. Seither löse ich sie lieber direkt auf mein Konto ein.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich mache das immer so, dass ich Gutscheine immer direkt im Shop Konto einlöse. Mir wäre das viel zu riskant, dass ich da was vergessen könnte oder es sonst irgendwie abhanden kommt. Manchmal kommt es ja auch vor, dass versehentlich eine Mail gelöscht wird, gerade wenn man diese zum Beispiel im Spam-Ordner übersieht. Außerdem sehe ich das Shop-Guthaben auf dem Konto eher als eine Form von "Bankkonto" an. Man spart dort gewisse Beträge an und bei Bedarf nutzt man diese eben als Zahlung. Das Geld auf der Bank läuft ja auch nicht weg und das Guthaben auf Shop Konten ist in der Regel bis zu 10 Jahre einlösbar und bis dahin hat man doch bestimmt was tolles gefunden, was man kaufen möchte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^