Etwas anderes kaufen, wenn nicht vorhanden, was man will?

vom 20.11.2014, 20:54 Uhr

Mir passiert es hin und wieder, dass ich ganz gezielt in ein Geschäft gehe, um dort etwas Bestimmtes zu kaufen, wobei es sich um ein Buch, ein Kleidungsstück oder auch ein Kosmetikprodukt oder ein elektronisches Gerät handeln kann. Allerdings ist es mir auch schon einige Male passiert, dass es genau das Produkt nicht gab, welches ich haben wollte, was mich dann immer sehr geärgert hat. Um dann nicht das Gefühl zu haben, völlig erfolglos gewesen zu sein, habe ich dann früher immer zu einem anderen Produkt gegriffen und das dann aus Frust gekauft, so dass sich mein Ärger dann in Grenzen gehalten hat.

Mittlerweile gehe ich jedoch etwas anders vor und wenn ich nicht wirklich auf das Produkt oder zumindest etwas Vergleichbares angewiesen bin, komme ich eben an einem anderen Tag wieder oder ich bestelle mir das gewünschte Produkt im Internet. Ich finde es dann auch nicht so schlimm, wenn es nicht das gibt, was ich will und manchmal ist es auch so, dass ich dann sogar ganz auf den Kauf verzichte und mich im Endeffekt darüber freue, etwas Geld gespart zu haben.

Kauft ihr euch aus lauter Frust etwas anderes, wenn nicht das vorhanden ist, was ihr eigentlich kaufen wolltet? Oder wartet ihr dann mit eurem Kauf einfach etwas ab?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn ich etwas dringend brauche kaufe ich natürlich schon etwas anderes. Ich hatte heute zum Beispiel den Fall, dass in zwei Geschäften gemahlene Haselnüsse ausverkauft waren. Im zweiten Geschäft habe ich mich dann gefragt, ob ich noch ein drittes besuchen soll und bei meinem Glück dort auch nicht fündig werde und habe mich dann für gemahlene Mandeln entschieden.

In anderen Fällen verlasse ich das Geschäft aber auch ohne etwas gekauft zu haben, es sei denn ich finde etwas anderes, was mir genauso gut oder besser gefällt oder ich sehe etwas ganz anderes. Es könnte ja zum Beispiel passieren, dass meine Wimperntusche ausverkauft ist und ich sehe, dass mein Deo im Angebot ist. Dieses Deo ist dann ja aber kein Ersatz für die Wimperntusche.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde, es kommt immer darauf an, um was es sich handelt. Wenn es sich jetzt beispielsweise um Zahnpasta handelt oder Shampoo oder mein Deo und ich brauche es aber jetzt unbedingt, dann kann es auch schonmal sein, dass ich dann zu einem Alternativprodukt greife, wenn meine bevorzugten Produkte nicht da sind. Man will ja schließlich nicht ungepflegt herumlaufen.

Wenn es aber um irgendwelche Luxusgüter geht, die ich nicht dringend für den Alltag brauche, dann warte ich durchaus mal ein paar Tage, versuche es in anderen Geschäften nochmal oder bestelle es eben online.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn ich wegen einem Gerät in einem Laden gehe und dann mit einer DVD herauskomme bringt mir das Ganze wenig, weswegen ich so etwas nicht mache. Sollte der Gegenstand, den ich kaufen wollte nicht vorhanden sein schaue ich entweder in einem anderen Laden, wenn es dringend ist, oder warte bis das Teil wieder in dem Laden zu bekommen ist.

Alles kann auch mal warten und selten braucht man wirklich etwas so dringend, dass ich dann noch in einen anderen Laden muss. Passiert ist mir das eigentlich bisher nur bei Zutaten, die ich im Laden A nicht mehr bekommen hatte und dann in Laden B musste.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Frustkäufe kommen bei mir nur ganz selten vor, weil ich genau weiß, dass ich mich spätestens zu Hause über das unnütz ausgegebene Geld noch mehr ärgern werde, und entweder dann ein Produkt herum liegen habe, welches ich nicht brauche oder mir die Zusatzarbeit machen muss, es wieder zurück zu tragen, wenn es sich nicht gerade um eine Tube Zahnpasta handelt.

Wenn es um Alltagskram wie besagte Zahnpasta geht, wähle ich in diesen Fällen einfach eine andere Marke. Bei Büchern oder Ähnlichem habe ich wiederum meistens eine ganze Liste von Titeln, die mich interessieren, sodass ich durchaus auf ein anderes Produkt ausweichen kann, wenn ich schon im Laden stehe, und der neueste Harry Potter vielleicht schon wieder ausverkauft ist.

Aber wie gesagt: Ich bin nicht der Typ, der eine Winterjacke braucht, und mit drei Paar Schuhen den Laden wieder verlässt, weil es besagte Jacke nur in der falschen Farbe gegeben hat, nur damit der Impuls, Geld auszugeben, nicht verpufft. Schließlich existiert auch noch das Wunder genannt Online-Shopping, wo ich vom Sofa aus Preise und Verfügbarkeiten vergleichen kann.

» Gerbera » Beiträge: 11341 » Talkpoints: 54,93 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Als Jugendliche habe ich das relativ oft gemacht, was aber vor allem daran lag, dass es da noch kein flächendeckendes Internet gab bzw. das Netz noch gar nicht verbreitet war. Wenn man etwas zum Anziehen wollte, musste man wohl oder übel in die Innenstadt gehen, denn die Alternative der Katalog-Bestellung kam mit dem Nachteil einher, dass man bis zu sechs Wochen auf seine Ware warten musste, um dann mitgeteilt zu bekommen, dass die Hälfte der Sachen ohnehin schon ausverkauft war.

Da ich früher eine einigermaßen sparsame Garderobe hatte, brauchte ich die Sachen auch wirklich und das war immer unfassbar anstrengend, wenn man nicht gerade der Typ ist, der jede Woche die einschlägigen Konsum-Tempel aufsuchen wollte. Ohnehin gab es in meiner Stadt damals noch nicht mal einen H&M, für Jugendlich gab es New Yorker, Orsay, Pimkie und vielleicht noch zwei bis drei kleinere Boutiquen. Wenn man dann eine ganz bestimmte Vorstellung hatte, konnte es gut passieren, dass man nicht fündig wurde.

Da das immer alles so frustrierend war, habe ich mich am Ende einer solchen Tour immer bei Karstadt in der Unterwäsche-Abteilung wiedergefunden, damit die stundenlange Suche nicht ganz umsonst gewesen ist. Vermutlich war ich in der ganzen Stadt die Jugendliche mit der teuersten Unterwäsche-Sammlung, denn es kam nicht nur einmal vor, dass ich dann das ganze Geld dort gelassen habe. Eigentlich ziemlich bekloppt.

Oder aber man hat Sachen gekauft, die allenfalls unter "ganz nett" firmierten, weil man seine Traum-Kleidung einfach nicht gefunden hat. Würde ich heute einen Pullover mit einem ganz bestimmten Ausschnitt und in einer speziellen Farbe suchen, würde ich vermutlich bei Google innerhalb von fünf Minuten fündig werden. Da es heute soviel Auswahl gibt, kann es durchaus sein, dass ich für manche Stücke teilweise auch mehrere Monate suche, bis ich etwas gefunden habe, was so ist, wie ich es mir vorstelle.

Von daher kommen Ausweich-Käufe nur noch selten vor, denn mittlerweile kann ich auch aus einem Laden rausgehen, ohne etwas gekauft zu haben, das schaffe ich mittlerweile sogar bei der Drogerie, was früher noch unvorstellbar gewesen wäre. Aber wie Gerbera schon sagte, man ärgert sich doch teilweise hinterher ohnehin nur über den unnützen Kauf oder hat dann etwas herumliegen, was man eigentlich gar nicht braucht.

» Verbena » Beiträge: 5167 » Talkpoints: 0,64 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Solche Käufe kenne ich nicht und wenn es etwas im Laden nicht gibt was ich gerne hätte, dann sehe ich mich in einem anderen Laden um. Ist es dort ebenfalls nicht vorhanden und kommt die nächsten Tage wieder rein, dann suche ich danach im Internet und lasse es mir schicken. Per Kurier oder Express kann man die meisten Sachen auch schon wenige Zeit später in den Händen halten wenn es doch sehr eilig ist.

Normalerweise habe ich es auch nicht eilig mit den Bestellungen sondern überlege mir das rechtzeitig vorher damit noch genug Luft ist. Somit bin ich auch nur sehr selten auf die Express oder Kurierlieferungen angewiesen, wenn es das ganze nicht im Laden gibt. Allgemein gesehen informiere ich mich aber auch vorher, ob es im Geschäft vorrätig ist. Das kann man bei den meisten großen Ketten inzwischen Online vorher machen und sogar Reservieren, dass man es nur noch abholen muss und nicht im Geschäft danach suchen oder gar Schlange stehen bis es aus dem Lager kommt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^