Als Händler bei Amazon nicht stornieren können?
Ich hatte vor kurzem ein Problem mit einem Händler bei Amazon. Ich hatte einen Artikel bestellt, der nur noch einmal vorrätig war. Ein oder zwei Tage nach der Bestellung bekam ich jedoch eine Email, dass der Artikel leider doch nicht mehr vorrätig wäre und ich die Wahl hätte, mir für denselben Geldwert etwas anderes auszusuchen oder aber das Geld erstatten zu lassen. Da mich keine weiteren Artikel dieses Händlers interessiert haben, habe ich mich also für die Erstattung entschieden und teilte das dem Händler auch umgehend mit.
Als Antwort bekam ich jedoch eine Email, in der stand, dass der Händler keine Stornierung meiner Bestellung vornehmen und mir damit nicht das Geld erstatten könnte. Das könnte nur Amazon selbst tun und nicht er. Daher wurde ich angehalten, das Amazon Kundencenter zu kontaktieren, dort das Problem zu schildern und so eben mein Geld zurück zu bekommen.
Etwa 10 Minuten nachdem der Händler diese Mail abgeschickt hatte, hatte er jedoch den Artikel bei Amazon als "versendet" markiert und wenn eine Sendung - selbst wenn sie nicht existiert - auf dem Weg ist, kann man ja schlecht stornieren, also musste ich tatsächlich Amazon kontaktieren und es war ziemlich nervig, da so hinterher rennen zu müssen. Ich finde die Reaktion des Händlers allerdings befremdlich.
Denn soweit ich weiß kann ein Händler doch auch ohne Amazon eine Bestellung stornieren, die noch nicht versendet wurde und das Geld eben erstatten. Erlebt habe ich so eine Stornierung seitens des Verkäufers jedenfalls schon. Da hatte Amazon nichts mit zu tun. Was meint ihr? Können Händler ohne Amazon keine Bestellung stornieren?
Ich bisher noch nicht erlebt, dass ich mich an Amazon wenden musste, wenn ich bei einem Händler eine Bestellung stornieren wollte. Das hat bisher dann immer der Händler gemacht, wenn ich das angefordert habe. Vielleicht macht es aber einen Unterschied, dass der Händler den Artikel bereits als verschickt markiert hatte. Vielleicht war für ihn deswegen eine Stornierung nicht mehr möglich.
Da kann es dann ja sein, dass dies dann selbst von Amazon storniert werden muss. Dennoch wäre es sicherlich Kundenfreundlicher gewesen, wenn sich dann der Händler diese Mühe gemacht hätte und nicht alles auf den Kunden abwälzt. Immerhin kann dieser am wenigsten dafür, dass der Artikel doch nicht mehr vorrätig war.
Habe ich bereits auch schon erlebt, dass ein Händler das ganze nicht stornieren konnte. Der Händler saß im Ausland und das Paket wurde zwar verschickt, ist aber nie angekommen und hat sich auch bei der Nachforschung nicht finden lassen. Folglich musste ich Amazon kontaktieren, damit die Bestellung storniert werden konnte und ich mein Geld zurück erhalten habe, da der Händler von seiner Seite aus darauf keinen Zugriff hatte.
Sobald ein Artikel als Versendet markiert worden ist, kann ein Händler das auch nicht mehr stornieren. Denn dann würde das übliche Rücksenden mit Erstatten in Kraft treten und das läuft über Amazon ab und kann auch erst dann in die Wege geleitet werden, wenn der Artikel bei einem angekommen ist bzw. das voraussichtliche Lieferdatum erreicht worden ist. Vorher geht dort nichts, außer man setzt sich mit Amazon direkt in Verbindung.
Ich habe dir auch schon im anderen Beitrag geschrieben, dass mit dem Verschickt muss nicht immer gleiche Bedeutung haben. Manchmal bekommt man diesen Status erst dann mit, wenn die Ware bereits angekommen ist beim Kunden. Die Händler melden es zwar an die Datenbank von Amazon, aber diese ist nicht 1:1 sondern übernimmt das in den weiteren Minuten oder Stunden. Wird zeitgleich an der Datenbank gearbeitet, dann gehen solche Daten schon einmal verloren. Ich habe gestern auch eine Mail bekommen, dass der Artikel den ich seit Januar hier liegen habe nun verschickt worden ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1057mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3997mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2579mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1632mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3298mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
