Geschenkefinder aus dem Netz für das passende Geschenk
Ich bin eben mal auf der Seite
Danato.com gewesen. Denn eine Bekannte machte mich auf diese Seite aufmerksam, weil sie da schon einige Geschenke gefunden hat, die genau zu dem Menschen passen, den sie dort eingegeben hat. Die Seite sucht nach Hobbys, Thema, Stimmung, Anlass usw.
Ich habe da einfach mal meine Daten eingegeben und was da an Vorschläge gekommen sind, war einfach nur grässlich. Aber vielleicht bin ich da auch zu anspruchsvoll oder zu anspruchslos? Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall gefällt mir kein Vorschlag. Ich weiß auch nicht, ob ich so einen Geschenkefinder wirklich gut finde, weil ich auch denke, dass man die Persönlichkeit eines Menschen nicht eingeben kann.
Wie findet ihr solche Geschenkefinder im Netz? Habt ihr auch schon andere Seiten entdeckt, die so was anbieten? Habt ihr durch so einen Geschenkefinder schon mal das passende Geschenk bekommen?
Vor einiger Zeit habe ich auch mal auf der Website vorbeigeschaut in der Hoffnung, dass ich ein wenig Inspiration bekomme. Gesucht habe ich damals ein Geschenk für meinen Mann. Über die dortigen Vorschläge war ich dann doch sehr entsetzt. Das waren größtenteils nur Stehrumsel oder irgendein Müll, den er nicht braucht. Vielleicht klappt dieser Geschenkefinder aber für Leute, die man nicht so gut kennt, besser. Ich nutze das Ding jedenfalls nicht nochmal für meine engste Familie.
Ich habe von dieser Seite vorher noch nichts gehört, sie mir aber eben einmal angesehen. Ich muss aber auch sagen, dass ich dort keine Inspirationen für Geschenke finden konnte. Irgendwie war so überhaupt nichts dabei, was ich auch nur als passend für die Person empfunden hätte, für die ich nun probehalber nach einem Geschenk gesucht habe. Ich denke, dass es doch besser ist, über das Jahr gut zuzuhören, um gute Geschenke zu finden. Etwas wirklich persönliches wird man mit so einer Seite vermutlich nur durch Zufall finden können.
Ich habe mich jetzt dort einmal umgeschaut und muss sagen, die Seite ist zwar nicht die Schlechteste, die ich je gesehen habe, vom Hocker fallen tu ich jetzt aber auch nicht - und wenn dann wegen der Preise, die wirklich unverschämt sind.
Also da kann ich mir selber teilweise die Teile zusammen suchen und mir das, was dort teilweise angeboten wird, selber basteln. Aber, so weit so gut, wer wirklich keine eigenen Ideen hat und überhaupt nicht kreativ ist, ist auf dieser Seite sicher richtig und kann sich dort gut aufgehoben fühlen.
Für mich als kreativer Kopf ist das einfach nichts und ich habe dort ehrlich gesagt auch nichts gefunden, außer Zeug, dass man eh schon zur Genüge herumstehen und herumliegen hat, oder eben Zeug, das völlig unnütz ist.
Ich finde Geschenkfinder sind zwar generell eine nette Idee, aber so wirklich helfen können sie sicherlich nicht. Wie auch? Die Internetseite kennt die betreffende Person ja nicht und anhand einiger Angaben wird das auch nicht ersichtlicher, was die Person mag. Ich würde immer schauen, dass man selber etwas findet und wenn man so gar nicht weiter weiß, kann man ja auch fragen, was gewünscht wird.
Ich habe auch schon mal aus Neugier einen Geschenkefinder ausprobiert. Aber ich habe genau solche Ergebnisse bekommen, wie ich eigentlich direkt erwartet habe. Mit den Geschenkvorschlägen konnte ich nichts anfangen und fand die Sachen auch nicht schön. Ich kann mir daher gar nicht vorstellen, dass man mit Hilfe von so einem Geschenkefinder wirklich etwas brauchbares und vernünftiges aussuchen kann.
Ich habe das ganze auch schon verwendet aber vor allem im Bezug auf Baby- und Kinderspielzeug welches ich verschenken wollte. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch kein eigenes Kind und auch keine Ahnung, was ab welchem Alter wirklich gut geeignet ist. Auf diese Weise habe ich doch sehr ansprechende und passende Geschenke gefunden an denen sich die Kinder direkt und auch sehr lange erfreut haben.
Viele meiner Bekannten und Freunde haben mir ein gutes Händchen nachgesagt in der Auswahl der Spielsachen für Kinder, aber die Ideen stammen auch von solch einer einfachen Geschenkeseite. Dort gibt man einfach nur an wie alt das Kind ist und ob es sich um ein Junge oder Mädchen handelt und bekommt es dann auch direkt in der passenden Farbe angezeigt zum einkaufen.
Ansonsten habe ich das noch nicht verwendet, zwar schon einige Male angeschaut aber das meiste was dort ist empfinde ich einfach als Schrott den ich so nicht verschenken würde. Da mache ich mir doch weiterhin lieber meine eigenen Gedanken und suche selbst etwas aus, dass dann hinterher auch zum Beschenkten passt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1057mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3997mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2579mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3298mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2449mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
