Leistungsfähigkeit wird durch Jodmangel herabgesetzt

vom 07.09.2007, 17:01 Uhr

Wessen Kinder unter Lernschwierigkeiten, dauernder Müdigkeit, mangelnder Konzentration oder Leistungsfähigkeit leiden sollte einmal überprüfen, ob die Kinder auch ausreichend Jod zu sich nehmen. Über ein Drittel der deutschen Kinder zwischen 6 – 17 Jahren ist laut einer Studie mit Jod unterversorgt, hierbei stellen vor allem Mädchen einen großen Anteil – dabei ist eine tägliche Jodaufnahme von 80 – 200 µg schon völlig ausreichend um den Bedarf zu decken.

Dies ist auch deswegen wichtig, da sich vor allem in jungen Jahren ein Jodmangel empfindlich auf die spätere Entwicklung auswirken kann. Schwangere und stillende Mütter sollten ebenfalls nicht einen Jodmangel unterschätzen, da dies zu späteren Hirnschädigungen des Kindes führen kann oder gar zu Fehlgeburten. Aber auch ältere Menschen sollten einen Mangel an diesem wichtigen Spurenelement nicht unterschätzen.

Doch wie kann ich Jod aufnehmen oder meinen Kindern dies zuführen?
Jod ist vor allem in Meerestieren, also z. B. Fisch, Algen oder verschiedenen Meeresfrüchten enthalten, aber auch in einem Liter Milch (178 µg Jod) oder auch in Joghurt, Quark, soagr in Getreide und Getreideprodukten. In Junkfood und Fastfood ist es übrigens nicht in großen Mengen bzw. kaum enthalten.

Noch ein Hinweis:
Natürlich ist Jod, wie alles, nur in Maßen nicht in Massen gesund – die tägliche Höchstdosis liegt bei 300 – 600 µg und sollte nicht überschritten werden. Bei einer constanten Jodüberdosis riskiert man eine Schilddrüsenüberfunktion, sowie eine spätere Erkrankung an Morbus Basedow / Basedowsche Krankheit.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Mann kann auch seine Speisen mit "Jodsalz" würzen, oder aber Backwaren kaufen, die mit Jodsalz zubereitet wurden.

Auch in Fertigprodukten ist mitunter Jodsalz enthalten, da sollte man dann auf die Packungsbeschreibung gucken. Und wie Subbotnik schon schrieb, ist zu viel auch nicht gut, da zwar bei einer Unterfunktion der Schilddrüse so die Bildung von "Knoten" vorgebeugt und sogar verhindert werden kann, aber bei einer Überfunktion der Schilddrüse könnten Störungen auftreten.

Da in Meeralgen sehr viel Jod enthalten ist, ist es also nicht ratsam Sushi in großen Mengen zu essen, weil unser Organismus nicht auf diese hohe Zufuhr von Jod eingestellt ist. Vegetarier, die auf Fisch, und Fleisch sowie Milchprodukte verzichten sollten auf Jodergänzungpräperate zurück greifen.

Denn Jod steigert bei einem Mangel nicht nur die Lernfähigkeit, es steuert auch die Schilddrüsenhormone, die für das Wachstum bereits im Mutterleib zuständig sind, sowie den Körper mit der nötigen Energie versorgen, die Körpertemperatur wird über diese Hormone gesteuert, die Herztätigkeit und die Abwehrkräfte fallen auch in diesen Bereich genauso die Leistungsfähigkeit nicht nur geistig sondern auch körperlich und die Fruchtbarkeit bei beiden Geschlechtern.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^