Als Kunde bei Kunden grüßen, die neu ins Geschäft kommen?

vom 10.02.2014, 20:01 Uhr

Wenn bei uns im Geschäft ein neuer Kunde den Laden betritt und ich gerade vorne bin, dann grüße ich natürlich. Mir ist es neulich aufgefallen, dass es auch einige Kunden gibt, die sich dann kurz umdrehen und den neuen Kunden grüßen, auch wenn sie ihn scheinbar nicht kennen. Das finde ich irgendwie toll, weil es natürlich höflich ist, dann zu grüßen, aber dabei ist mir aufgefallen, dass ich als Kundin in einem Geschäft eigentlich nie grüße, wenn ein weiterer Kunde den Laden betritt. Irgendwie ist es mir nie als passend erschienen, was aber irgendwie auch Blödsinn ist. Immerhin ist es doch immer höflich, zu grüßen.

Wie macht ihr das, wenn ihr in einem kleineren Geschäft steht und ein weiterer Kunde herein kommt und grüßt? Sagt ihr dann gar nichts, wie ich es bisher gemacht habe oder grüßt ihr dann zurück? Wenn ihr ein Geschäft betretet, in dem schon Kunden sind, erwartet ihr dann, dass auch diese euren Gruß erwidern oder ist euch das nicht wichtig und reicht es euch, wenn die Verkäufer zurück grüßen?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Also witzig wäre es schon, wenn ich mir vorstelle, wie ich in ein Geschäft hineinkomme und alle Kunden, die dort bereits sind, mich grüßen. Vor allem in größeren Geschäften muss das Grüßen ja schon witzig sein. Nein, jetzt mal im Ernst. Ich persönlich reagiere eigentlich immer anders. Wenn ich in einem kleinen Geschäft stehe, um eventuell etwas zu kaufen, und dort kommt ein Kunde rein, dann kommt es auf die Reaktion des Kunden an. Wenn der Kunde mich vielleicht freundlich angrinst, dann grüße ich. Aber, wenn der Kunde sich nicht umschaut, und desgleichen, sehe ich keinen Grund zu grüßen.

Natürlich hat es etwas mit Freundlichkeit zu tun, wenn man als Kunde andere Kunden grüßt, beim Eintreten des Geschäftes. Aber es ist nur eine Nettigkeit, die nicht immer angebracht ist, finde ich zumindest. Aber ich finde es eine Pflicht von der Kassiererin oder von den anderen Mitarbeitern des Geschäftes, dass diese Kunden freundlich Begrüßen, währenddessen dieser den Laden betritt. Mir ist es im Großen und Ganzen nicht wichtig, dass die Kunden mich grüßen, wenn ich als Kunde ein Geschäft betrete. Wichtig ist es nur, dass die Mitarbeiter mich Grüßen, wenn ich das Geschäft besuche. Immer hin kann es unfreundlich herüberkommen, wenn man das Geschäft betritt und die Kassiererin zum Beispiel nicht grüßt.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also bei mir ist es so, dass dies ganz abhängig vom Geschäft ist, in dem ich mich aufhalte. Bin ich zum Beispiel in einem großen Supermarkt, käme ich nie auf die Idee andere einkaufende Personen zu grüßen, ich glaube das würde auf die betroffenen Personen auch eher befremdlich anstatt freundlich wirken, da dies ist in unserer Gesellschaft einfach nicht mehr der Norm entspricht.

Meine Mutter arbeitet aber zum Beispiel in einer ganz kleinen Fleischerei und wenn ich dort drinnen bin, dann kommt es auch vor, dass Kunden Kunden begrüßen. Ich finde es gehört dann einfach dazu, auch weil man ganz nah nebeneinander steht, es wirkt auch sehr viel freundlicher und einladender auf mich als wenn niemand den Mund aufmacht.

Erwarten würde ich mir einen Gruß eines anderen Kunden jedoch in keinem der beiden Fälle, da jeder Mensch anders ist und viele darauf einfach keinen Wert legen. Der Gruß der Verkäuferin hingegen ist mir sehr wichtig, das gehört für mich einfach zur Höflichkeit dazu.

Benutzeravatar

» artemis88 » Beiträge: 160 » Talkpoints: 1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auch bei mir ist es abhängig vom Geschäft, ob ich die Kunden auch grüße oder nicht. Bei großen Geschäften, die generell eher anonym sind, grüße ich eigentlich seltener. Aber bei kleineren, gemütlichen Geschäften grüße ich die Leute auch, wenn sie nett und freundlich grüßen und einen freundlich anlächeln. Das erinnert mich auch daran, dass man sich ja auch in einer Arztpraxis grüßt, sobald man ins Wartezimmer kommt. Für mich ist das auch nur ein minimaler Unterschied.

Aber ich muss zugeben, dass die Vorstellung sehr lustig wäre, wenn man in einem sehr großen Geschäft mit vielen Kunden ist und von allen gegrüßt wird. Das erinnert mich ein wenig daran, wie es in den Filmen immer bei den "Anonymen Alkoholikern" dargestellt wird. Also dass einer grüßt und alle anderen zurück grüßen. :lol:

Ich muss aber zugeben, dass ich oftmals in Großstädten einkaufen gehe und es deswegen gar nicht gewohnt bin, dass man innerhalb eines Geschäftes grüßt. Aber ich finde das auch sehr freundlich, weil das einem auch den Tag verschönern kann, wenn man merkt, dass die Welt (beziehungsweise die Mitmenschen) auch freundlich sind. Vor allen Dingen, wenn man einen schlechten Tag gehabt hat. Mich freut es dann zumindest immer.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich grüße grundsätzlich, wenn ich ein Geschäft betrete. Dabei ist mir dann auch egal, ob es sich um einen anderen Kunden handelt der dort einkauft. Höflichkeit ist doch nie falsch. Außerdem erkennt man ja auch in manchen Läden nur schwer, wer denn nun Verkäufer und wer Kunde ist. Da bin ich lieber generell freundlich zu allen.

Ich erwarte dann auch nicht unbedingt, dass mein Gruß erwidert wird. Manchmal sind die anderen Kunden ja doch durchaus abgelenkt und bekommen den Gruß nicht so mit. Aber ich war höflich und kann mit gutem Gewissen dort einkaufen. :D

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Natürlich kommt das auf die Art des Geschäftes an, bei unserem riesigen Edeka grüßt selbstverständlich niemand wenn er den Markt betritt. Wenn ich aber beim Bäcker an der Theke stehen und ein neuer Kunde kommt herein und sagt "guten Morgen" dann gehe ich natürlich davon aus, dass er damit alle Personen in dieser Bäckerei meint, mich eingeschlossen, und grüße zurück. Alles andere wäre doch total unhöflich.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich denke das macht schon einen Unterschied wie groß das Geschäft ist und wie viele andere Personen noch Anwesend sind. In einem großen Einkaufszentrum kann man wohl nicht erwarten das sich 20 Kunden vor einem nach einem umdrehen und im Sprechchor begrüßen.

In der kleinen Bäckerei mit einem weiteren Kunden im Laden ist das eine Sache der Höflichkeit, zudem sich der Kunde eventuell auch angesprochen fühlt wenn man selbst einen Gruß voraus geschickt hat. Denn dort ist nicht immer so ganz offensichtlich, ob nicht doch jede Person im Raum gemeint ist oder doch nur die Verkäuferin. Daher sagen viele aus reiner Höflichkeit und um möglichen Peinlichkeiten zu entgehen auch schon einen Gruß zu einem anderen Kunden zurück, obwohl sie diesen nicht kennen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^