WISO Sparbuch für die Steuererklärung kaufen

vom 12.01.2010, 00:32 Uhr

In diesem Jahr werde ich das erste Mal meine Steuererklärung selbst machen, bisher habe ich immer so wenig verdient dass sich das nicht gelohnt hätte. Meine Freundin macht ihre Steuer immer mit dem Sparbuch und sie meint das wäre total simpel und mit der Software könnte das praktisch jeder.

Ich möchte so schnell wie möglich damit anfangen und wollte von euch wissen ab wann es das WISO Sparbuch zu kaufen gibt? Ich hoffe dass ihr mir das schon sagen könnt.

» Salaam » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 25.07.2015, 21:20, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wenn mich nicht alles täuscht kommt die WISO Sparbuch Steuersoftware wohl in jedem Jahr und immer auf dem aktuellsten Stand heraus. Die für 2015 ist wohl auch schon draußen, aber die wird man ja im Moment nicht brauchen. Aber das Kaufen selber sollte kein Problem sein, jedoch so simpel finde ich das WISO Sparbuch persönlich nicht unbedingt.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich nutze das WISO Sparbuch nun schon seit mehr als 10 Jahren und bin damit sehr zufrieden. Die elementarsten Probleme nimmt mir das Programm ab. Selbst wenn man Geräte über mehrere Jahre abschreiben möchte, kann man die Daten aus dem Vorjahr einfach übernehmen und braucht die Daten nur entsprechend anpassen.

Seit ich das WISO Sparbuch habe, möchte ich kein anderes mehr haben. Die Bedienung ist wirklich kinderleicht und selbst wenn man eine kleine Firma hat, kann man damit seine Umsatzsteuer-Erklärung machen. Ich bekomme die Software im Abo meist im Oktober bzw. November automatisch zugeschickt und brauche mich um nichts zu kümmern.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich benutze das WISO-Sparbuch auch schon seit vielen Jahren und bin damit sehr zufrieden. Bei größeren Anschaffungen nimmt mir das Programm die Abschreibungen über mehrere Jahre ganz bequem ab und ich brauche die Daten aus dem Vorjahr einfach nur zu übernehmen.

Und auch bei der Umsatzsteuererklärung nimmt mir das Programm sehr viel Arbeit ab. Ich möchte gar kein anderes Programm mehr haben und die 30 Euro kann man gleich als Steuerberatungskosten steuerlich absetzen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich nutze kein Steuerprogramm, welches mir hilft, meine Steuererklärung zu machen. Ich habe mir, weil es mich auch interessiert hat, in der Stadtbibliothek Bücher dazu ausgeliehen. Darunter auch der Konz. Da gibt es viele Tipps und auch wenn man sich im Internet beliest, kann man seine Steuererklärung eigentlich umsonst ausfüllen. Ich nutze auch gerne Elster. Dort kann man sich die Erstattung ausrechnen lassen. Fehler werden auch angezeigt. Und zur Not darf man sich sogar vom Finanzamt beraten lassen.

Ich bin halt der Meinung, dass man sich das Geld für WISO oder ein sonstiges Sparbuch zur Erstellung der Steuererklärung sparen kann. Besonders weil man dieses nicht erstattet bekommt. Auch wenn es nur bis zu 40 Euro kostet, wäre mir dieses zu viel. Ich mache nun bereits seit 2008 meine Steuererklärung selbst. Bei Fragen stehe ich auch immer gerne zu Rate, weil ich vieles weiß. Und was ich nicht weiß, wird belesen, bis ich Rat gefunden habe. Und wenn eine Situation eintritt, bei der ich weiß, dass ich diese im nächsten Jahr angeben muss, wird bereits mit der Recherche angefangen, sodass ich genug Zeit habe, um das "Problem" zu klären.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^