Jemanden an der Kasse vorlassen und dann meckern?
Heute war ich im Supermarkt und habe einige Artikel eingekauft. Es war aber schon relativ spät und es war nur noch eine Kasse offen, da die anderen Mitarbeiter sich bereits darum gekümmert haben, den Laden aufzuräumen und aufzufüllen. Ich habe mich angestellt und hinter mich hat sich eine Dame gestellt, die einen sehr vollen Einkaufswagen hatte. Hinter diese hat sich wiederum eine Frau angestellt, die nur wenige Artikel in der Hand hatte. Die Dame mit dem vollen Einkaufswagen bot der Frau an, sie vorzulassen. Diese hat das Angebot dann auch dankend angenommen.
Als ich an der Kasse fertig war, habe ich meine Sachen auf einer Ablage abgestellt um sie in die Tasche zu packen. Ich habe daher mitbekommen, dass die junge Frau ihre Sachen an der Kasse mit EC-Karte bezahlen wollte und dies hat leider nicht funktioniert. Erst hat sie sie falsch eingesteckt und dann war die Karte offenbar nicht lesbar oder das Gerät hat nicht funktioniert. Auf jeden Fall dauerte der Vorgang sehr lange und die Frau hatte kein Bargeld dabei.
Die Dame mit dem vollen Einkaufskorb wurde dann sehr ungeduldig und als die Karte zum zweiten mal nicht von dem Kartenlesegerät angenommen wurde, sagte die Dame ''das hat man davon, wenn man jemanden vorlässt''. Die Frau hat das auch mitbekommen, aber sie hat das nicht weiter kommentiert und ihre Sachen anschließend mit einer anderen Karte bezahlt. Ich fand das Kommentar wirklich übertrieben. Wenn man jemanden vorlässt, dann muss man damit rechnen, dass sowas möglicherweise auch passieren kann.
In einigen Supermärkten kommt es mitunter vor, dass die Kartenlesegeräte nicht gut funktionieren und da muss man nicht gleich schnippisch werden. Wie findet ihr dieses Verhalten? Könnt ihr es nachvollziehen? Sollte man sich nicht normal und höflich verhalten, wenn man jemanden vorlässt, auch wenn es anschließend Probleme bei der Zahlung gibt? Wie würdet ihr handeln?
Ich kann das auch nicht verstehen. Die Frau, die später gemeckert hat, musste die andere Frau doch nicht vorlassen, sondern hat dies freiwillig getan. In dem Moment ist es für mich so, als wenn sie sich einfach hinter der anderen Frau an der Kasse angestellt hätte. Normalerweise wird man doch niemanden vorlassen, wenn man es selber eilig hat, ich würde das zumindest nicht tun. Wenn man es selber nicht eilig hat, dann ist es doch auch nicht schlimm, wenn es bei der Person vorher an der Kasse mal etwas länger dauert.
Darum kann ich es auch nicht verstehen, warum die Frau noch einen Kommentar abgeben musste. Wenn sie es eilig hatte, hätte sie das Vorlassen gar nicht anbieten sollen. Für mich klingt es aber nicht unbedingt danach, dass die Frau es eilig hatte, sondern eher, dass sie Mitleid von den umstehenden Menschen bekommen wollte, weil sie so toll war und jemanden vorgelassen hat und es nun für sie auch so lange dauert. Ich denke, dass es am sinnvollsten ist, einen solchen Kommentar einfach zu ignorieren.
Ich kann das Verhalten überhaupt nicht nachvollziehen. Entweder ich habe die Zeit und Lust jemanden vorzulassen, dann eben mit der Gewissheit das ich ein wenig länger beim einkaufen brauche, oder eben nicht. Aber ich muss ja immer damit rechnen das etwas passieren könnte das den ganzen Vorgang in die Länge zieht. Und dieses "Risiko" muss man eben dann bereit sein einzugehen.
Ich finde es eh schrecklich das die Leute immer weniger Zeit haben und nur noch gestresst sind. Auf die paar Sekunden die ich da länger an der Kasse stehe kommt es doch auch nicht mehr an. Und ist euch schon mal aufgefallen das die Menschen die am meisten Zeit haben auch am ungeduldigsten sind? In meiner Heimatstadt sind immer die Rentner die ersten die im Supermarkt lautstark nach einer zweiten Kasse rufen.
Ich kann das schon ein wenig nachvollziehen, wenn ich ehrlich bin. Wenn ich eine Person vorlasse, die nur einen Artikel in der Hand hält, dann rechne ich eigentlich schon damit, dass das ratzfatz geht. Genau aus dem Grund lasse ich sie ja vor, damit sie wegen mir nicht so ewig warten muss und weil das für mich zeitlich kaum einen Unterschied macht, weil es eben so schnell bei ihr geht.
Natürlich kann es immer mal sein, dass jemand mit Karte bezahlt, wobei das immer mal länger dauert und natürlich kann es da auch zu Komplikationen kommen. Da rechne ich aber eigentlich nicht damit, wenn ich jemanden vorlasse. Wenn ich mir ausmalen würde, wie wahrscheinlich es ist, dass jemand, der nur ein Produkt hat, doch ewig brauchen kann, würde ich wahrscheinlich niemanden mehr vorlassen.
Alles in allem würde ich aber nie offen sagen, dass ich sauer wäre. Immerhin kann die entsprechende Person ja wirklich nichts dafür und mir wäre es auch unangenehm, so offen meinen Unmut zu äußern. Ich behalte so etwas lieber für mich, zumal es ja auch keinem etwas bringt, wenn man so etwas so offen kommentiert.
Ärgerlich ist es natürlich schon, wenn man jemanden vorlässt und dann so etwas passiert, aber die Person kann ja auch nichts dafür und man muss da garantiert kein Fass aufmachen nur weil man ein paar Minuten später aus dem Supermarkt kommt. Generell kann ich nicht verstehen, wie man sich da so aufregen kann. Die paar Minuten Zeit hat man doch auch noch, wir warten doch am Tag so oft, da kommt es auf ein bisschen warten an der Kasse auch nicht an.
So etwas kann ich nicht verstehen, wenn sie keine Zeit hat dann müsste sie auch niemanden vorlassen der weniger in der Hand hat. Außerdem kann es immer wieder passieren, dass es Probleme mit den Terminals gibt aus verschiedenen Gründen und man deswegen ein wenig länger warten muss. Teilweise sind die Fehler aber nicht am System sondern von den Leuten selbst, denn ich habe auch schon erlebt das jemand es auf seine Karte schieben wollte und in Wahrheit das Konto gar nicht gedeckt war das eine Abbuchung stattfinden konnte.
Dort wurde einfach darauf spekuliert, dass man mit der Karte und gegen die Unterschrift zahlen kann anstatt mit Pin Eingabe und das System verweigerte es natürlich, da es die Rückmeldung bekommen hat Konto überzogen nicht akzeptieren. Als Kassierer sieht man es nicht, aber ich habe das Gespräch anschließend vor der Tür des Supermarktes gehört, dass man sich doch nun ärgert das es in diesem Laden nicht per Unterschrift ging und man in einen anderen gegangen ist um es dort nochmals zu versuchen.
Wenn ich es entsprechend eilig habe, dann lasse ich auch niemanden vor. Denn somit kann ich mir schon einiges an Zeit ersparen und auch wenn eine andere Person nur 1-5 Teile hat, so dauert das Kassieren doch seine gewisse Zeit. Leider reagieren manche Leute doch sehr unverschämt wenn man sie mit weniger Teilen nicht vor lässt, da man angeblich so so einiges an Zeit sparen kann. Die Zeit die gespart wird liegt nur bei der Person, die entsprechend vorgelassen wird und nicht warten muss. Somit sehe ich es nicht immer ein meine Zeit zu "verschenken" an andere Personen auch wenn sie weniger Waren im Korb oder in der Hand haben als ich. Aber dann erwarte ich mir auch den Respekt es zu akzeptieren und nicht noch unverschämte Kommentare abzugeben.
Gleiches ist es auch wenn ich jemanden vorlasse, dann kommentiere ich das ebenfalls nicht negativ da es meine Entscheidung war und ich damit immer rechnen muss das etwas dazwischen kommt. Muss ja nicht nur ein Fehler mit dem Terminal sein, kann auch immer sein das der Kassiererin das Kleingeld ausgeht oder sie eine neue Rolle in den Kassenzetteldrucker legen muss. Auch das frisst Zeit und muss nicht negativ kommentiert werden wie ich finde.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1057mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3997mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2579mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3298mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2449mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
