Bei Bestellung in Apotheke direkt von Lieferung ausgehen?

vom 25.01.2015, 15:18 Uhr

Vor einigen Tagen gab es mal wieder eine komische Situation bei meiner Arbeit. Ein Kunde rief an und beschwerte sich, dass wir die Arzneimittel nicht wie versprochen am Vortag geliefert hätten. Als wir genauer schauten, lagen die bestellten Produkte auf dem Brett für die Abholung. Ein weiteres Nachfragen bei dem Kunden ergab, dass dieser auch einen Abholschein von meiner Kollegin mitbekommen hatte und uns die Nummer nennen konnte. Meine Kollegin ist also ganz normal davon ausgegangen, dass der Kunde die bestellten Teile abholt, während der Kunde wohl davon ausging, dass es ja selbstverständlich ist, dass ihm die Sachen geliefert werden.

Solche Missverständnisse gibt es zum Glück nicht oft, aber sie kommen schon mal vor. Darum betone ich eigentlich auch immer nochmal, dass die Präparate mit dem Schein abgeholt werden können, wenn ich diesen überreiche, weil der Kunde dann noch reagieren und um das Zustellen der Produkte bitten kann.

Wie ist es bei euch, wenn ihr in eine Apotheke geht und dort etwas bestellt werden muss? Geht ihr dann davon aus, dass die Ware abgeholt werden muss, wenn von keiner Seite etwas anderes gesagt wird? Oder geht ihr direkt von der Lieferung aus? Wenn ihr direkt davon ausgeht, dass die Sachen geliefert werden, sagt ihr das dann auch oder seid ihr dessen so sicher, dass ihr gar nichts dazu sagt und einfach davon ausgeht, dass die Lieferung schon erfolgen wird?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich gehe grundsätzlich nicht davon aus, dass bei einer Bestellung in einer Apotheke, die Medikamente geliefert werden. Ich erhalte dann im Normalfall ebenfalls einen Abholschein und gehe dann das Medikament abholen. Wenn es mal zeitlich nicht geht, dann bitte ich darum, dass man mir das Medikament vielleicht nach Hause liefert. Das funktioniert dann meistens auch, aber ich bitte dann explizit darum.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12616 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Eigentlich bekommt man doch immer gesagt, wie es gehandhabt wird. Ich gehe zunächst immer davon aus, dass die Apotheke dann eine Lieferung bekommt und ich es dort wieder abholen muss. Ich bin auch schon ein paar Mal gefragt wurden ob man es liefern soll, aber ich habe es dann doch immer selber abgeholt, weil die Apotheke nicht weit von meiner Wohnung entfernt ist und man meistens ja trotz Krankheit noch ein bisschen frische Luft braucht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich gehe nicht davon aus, dass mir die Sachen nach Hause gefahren werden wenn ich sie in der Apotheke bestelle. Dort wird aber in der Regel auch gesagt wann man das ganze abholen kann und man sollte es auch selbst erkennen wenn man einen Abholschein bekommt. Denn das Teil heißt nicht umsonst Abholschein, sonst würde es Lieferschein heißen.

Sprich ich kann den Kunden nicht verstehen und würde ihm auch ganz klar sagen, dass er beim nächsten mal einfach dazu sagen soll, dass ihm die Sachen geliefert werden sollen. Automatisch passiert es meines Wissens nach in keiner Apotheke das einfach geliefert wird, wenn auch in der Filiale bestellt worden ist. Meistens kostet dieser Service dann sogar noch extra und das muss ebenfalls verrechnet und bezahlt werden.

Ich habe mir übrigens noch nie etwas liefern lassen, da der Service hier gar nicht angeboten wird. Bestellt man hier etwas, dann muss man es auch immer selbst abholen. Ich sage es immer nur dazu, dass ich es vielleicht nicht am selben Nachmittag schaffe bzw. den Rahmen wann ich das ganze abholen kommen werde. Denn zwischen Bestellung und Abholung können bei mir durchaus schon einmal ein paar Tage liegen, gerade wenn es nicht eilt die Sachen zu bekommen.

Da finde ich es nur fair, wenn die Mitarbeiter in der Apotheke es bereits vorher wissen das ich etwas später komme und sich nicht über die bereitgelegten Waren ärgern und denken, dass ich es nur bestellt habe und nicht mehr abholen komme. Entsprechend wird oftmals dazu auch ein Zettel gelegt, dass der Kunde etwas später kommt damit sich der Frust bei den Mitarbeitern in Grenzen hält.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^