Bei welchem Produkt ist euch die Marke besonders wichtig?

vom 10.11.2014, 20:06 Uhr

Normalerweise achte ich nicht auf Marken, sondern greife entweder auf das günstigste Produkt zurück oder auf das, von dem ich weiß, dass es beispielsweise tierversuchsfrei hergestellt wurde im Gegensatz zu einem anderen. Nur bei einigen Produkten bin ich, wahrscheinlich auch bedingt durch mein Elternhaus, nicht bereit, Kompromisse einzugehen.

Beispielsweise kaufe ich nur das originale Nutella und keine anderen Nuss-Nougat-Cremes. Ich finde, da schmeckt man den Unterschied schon deutlich und Nutella schmeckt mir am allerbesten. Früher hat meine Mutter nur Taschentücher von der Marke Tempo gekauft, das hat sie sich aber mittlerweile abgewöhnt.

Wie ist das bei euch? Habt ihr auch bestimmte Produkte, die ihr nur von einer Marke kauft oder ist euch das grundsätzlich egal?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also bei der Playstation sollte es schon Sony sein. :wink: Spaß beiseite; ich sehe das so wie du, die Marke ist mir in den Allermeisten Fällen nicht so wichtig, wenn ich etwas kaufe. Spontan fällt mir da nur ein, dass mein Mundwasser immer Listerine sein muss. Naja, und die Automarke ist sicher vielen wichtig.

» Hoffi » Beiträge: 409 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir ist die Marke besonders bei einigen Lebensmitteln sehr wichtig. Was Nuss-Nougat-Creme angeht, kaufe ich auch nur das originale Nutella, da mir alle günstigen Alternativen einfach nicht schmecken. Und auch bei Schokolade greife ich immer wieder zu Markenprodukten, genauso wie bei Gummibärchen und Chips. Ich finde die Marken bei Süßigkeiten schon sehr wichtig. Die günstigen Alternativen sind mir einfach oft zu süß oder schmecken mir nicht. Und Knabbereien mag ich in der günstigen Variante auch oft nicht.

Ansonsten ist mir die Marke aber bei vielen anderen Lebensmitteln so ziemlich egal und da greife ich doch immer wieder zu den günstigen Alternativen. Was Kosmetik angeht, habe ich aber mittlerweile so meine Lieblingsmarken und kaufe diese auch immer wieder gerne. Auch bei Elektronik ist mir die Marke schon sehr wichtig und da greife ich eigentlich immer nur zu Marken, von denen ich bisher fast nur Gutes gehört habe und mit denen ich vielleicht auch selbst schon gute Erfahrungen gemacht habe.

Gerade Elektronik ist ja meistens etwas teurer, so dass man da natürlich nicht zum erstbesten Produkt greift. Ich informiere mich da immer über die Marken und Produkte im Internet, bevor ich mir teure Elektronik kaufe und vergleiche da auch immer. Wenn ich mich entschieden habe, ist mir die Marke aber auch sehr wichtig.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei Elektronik kaufe ich auch nur die Marken, von denen ich Gutes gehört habe oder wo Angehörige bzw. ich gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht haben. So muss mein Smartphone beispielsweise grundsätzlich von Samsung sein. Ich habe mein zweites Modell von dieser Marke und auch in meinem Umfeld gibt es überwiegend positive Erfahrungen damit.

Was Spiegelreflexkameras angeht, muss es bei mir auch eine bestimmte Marke sein. Ich kenne diese Marke eben sehr gut, da mein Vater eben eine Kamera dieser Marke hatte und ich über Jahre mitbekommen habe, wie die Bildqualität und die Bedienbarkeit ist. Was anderes kommt mir da nicht ins Haus, wobei mein Freund in dieser Hinsicht nicht sehr viel Verständnis zeigt und andere Marken bevorzugt. Aber man muss auch dazu sagen, dass in seiner Familie nicht großartig Fotos gemacht werden, höchstens mit dem Handy. Wenn er also positive Erfahrungen mit bestimmten Kameramarken gemacht hätte, würde er vielleicht auch anders denken.

Ansonsten gibt es auch Lebensmittelmarken, die ich eindeutig bevorzuge. So muss Pizza beispielsweise von Wagner sein, weil ich finde, dass die am besten schmeckt. Geflügelfleischwurst muss unbedingt von Gutfried sein. Früher habe ich immer die günstigen Eigenmarken gekauft, aber ich finde, die schmecken im Vergleich zu Gutfried einfach nicht. Bei Butter muss es unbedingt die Kerrygold sein, auch da habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Bei Milch wiederum ist mir die Marke total egal, solange der Fettgehalt stimmt. Mein Freund dagegen ist anders, bei ihm muss es unbedingt die Landliebe Milch sein. Auch bei Creme Fraiche kauft er immer die Sorte von Dr. Oetker, weil er meint, dass die am besten schmeckt. Was Creme Fraiche und Milch angeht, schmecke ich da aber zwischen den Marken keinen Unterschied, also mir ist es egal, was er da kauft.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es gibt einige Produkte, bei denen mir Marken schon wichtig sind. Meistens habe ich bereits Produkte einer bestimmten Marke in Gebrauch und bin einfach überzeugt davon und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Bei Elektronik zum Beispiel greife ich bei größeren oder teureren Geräten gerne zu eher bekannten Marken, obwohl ich mir zur Zeit überlege mein Smartphone bei einer asiatischen Firma zu holen, aber das ist noch nicht klar.

Aber auch bei Lebensmitteln greife ich schon ganz gerne zu Marken. Meine Schokocreme darf nur von Côte d'Or sein, sie schmeckt mir am Besten und ist am verträglichsten. Aber es gibt auch Marken, die mich nicht überzeugen. Nutella hat bei mir immer einen ranzigen Beigeschmack, esse ich nicht. Pizza sollte von Wagner sein. Erstens hat Wagner den Sitz im Saarland, also nicht sonderlich weit entfernt und zweitens schmecken die TK-Pizzen am Besten.

Wurst kaufe ich beim Metzger, da bin ich nicht so markengebunden. Bei Milch kaufe ich nur die Milch aus meiner Heimat und bringe mir immer eine Palette mit, die ich einlagere. Ich verwende schon sehr viele Lebensmittel, die Markenprodukte sind. Aber bei Butter zum Beispiel ist es mir sogar egal, welche Marke ich kaufe.

Bei Kleidungsstücken muss mich einfach die Qualität überzeugen. Marken wie Primark und Kik kommen mir nicht in die Tüte, auch wenn man durchaus mal ein haltbares Produkt erhaschen kann. Ansonsten muss ich den Stoff anfassen und den Schnitt betrachten. Dann kaufe ich auch mal von No Name-Marken und dies auch sehr gerne.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12616 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich bin nicht Markengebunden sondern entscheide für jeden einzelnen Fall neu. Die Nutella schmeckt mir überhaupt nicht und daher greife ich auch auf andere Alternativen zurück. Bei Elektronik geht es sogar noch etwas weiter, denn nur weil ein paar Produkte gut sind von der Firma muss es noch lange nicht auf alles andere zutreffen. Von daher entscheide ich das je nach Gerät oder weiterer Anschaffung komplett neu, anhand der Eigenschaften und Technik bzw. wie diese verbaut worden ist.

Lediglich Geräte von Apple kommen mir nicht ins Haus, denn diese haben allgemein die gleichen Eigenschaften die diese Geräte für mich komplett unbrauchbar machen. Ansonsten bin ich jeder Marke aufgeschlossen und das finde ich auch richtig und wichtig, anstatt einfach Blind sich nur auf einen Markennamen zu verlassen.

Gerade wenn die Hersteller ein breites Band liefern vom Staubsauger bis zum Smartphone sollte man sich schon Gedanken machen, ob diese in jedes ihrer Produkte und Projekte auch solange investieren bis die Fehler ausgemerzt sind. Oftmals ist das nicht der Fall, da die Vielfalt der Produktgruppen zu groß sind. Da sind kleinere Unternehmen die sich nur auf einen Bereich fokussieren besser in der Qualität und Technik.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^