Locken euch Rabatte durch Rezensionen?

vom 30.04.2016, 21:06 Uhr

Ich habe vor einiger Zeit einen neuen Online-Shop ausprobiert und war wirklich sehr zufrieden mit dem dort erworbenen Produkt. Ich bekam heute sogar eine Email von diesem Shop, in der damit geworben wurde, dass ich 15 Prozent Rabatt auf meinen nächsten Einkauf dort bekommen würde, wenn ich eine Rezension über mein erworbenes Produkt dort verfassen würde.

Ich finde das Angebot schon sehr interessant, zumal ich es von anderen Online-Shops gar nicht kenne. Ich kenne es nur so, dass es dann höchstens einen Gutschein von 5 Euro gibt, wenn man längere Zeit dort nichts gekauft hat. Aber das Intervall solcher Benachrichtigungen ist mir im Moment nicht bekannt und ich habe nie Notiz davon genommen, da es mir nicht wichtig genug erschien.

Ich könnte mir schon vorstellen, dieses Angebot zu nutzen, wenn ich denn wüsste, was ich noch kaufen könnte. Mir fehlt aber nichts und mir ist aktuell kein Bedarf bekannt. Locken euch Rabatte, die an das Verfassen von Rezensionen geknüpft sind? Wie verbreitet ist diese Praxis?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe bisher noch kein solches Angebot bekommen, dass ich eine Rezension schreiben sollte und dafür einen Rabatt in irgendeiner Form bekommen sollte. Mich würde das durchaus dazu animieren nochmal etwas in dem Online Shop zu bestellen. Allerdings auch nur dann, wenn ich etwas benötige. Meistens ist dieser Rabatt dann ja schon einige Zeit einlösbar.

Eine Rezension zu schreiben fordert ja nun auch nicht viel Zeit und gerade wenn man mit dem Shop zufrieden war, fällt es einem sicherlich leichter etwas zu verfassen. Ich würde das daher durchaus in Anspruch nehmen, wenn ich in naher Zukunft in dem Shop noch etwas bestellen wollen würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe noch bei keinem Onlineshop eingekauft, wo ich so ein Angebot bekommen hätte, dass ich für eine Rezension einen Rabatt auf meinen nächsten Einkauf bekomme. Aber interessant finde ich das Angebot schon, wenn man vielleicht sowieso nochmal etwas in dem Shop bestellen möchte. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich wohl keine Rezension schreiben. Aber sonst finde ich einen Rabatt von 15 Prozent schon sehr attraktiv für eine Rezension.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn dieser Shop zufällig Amazon heißt, sollte man dieses Angebot tunlichst ausschlagen. Nachträgliche Rabatte für Rezensionen für andere Produkte widersprechen nämlich den Richtlinien von Amazon. Und man riskiert seinen Account, wenn man auf solche Angebote eingeht. Klar versuchen manche Händler mit allen Mitteln Rezensionen und möglichst an gute Rezensionen zu kommen, aber bei Amazon ist das nicht erlaubt.

Wenn es sich um einen anderen Shop handelt, würde ich dort erst in den AGB suchen, ob es dort irgend eine Klausel gibt, die das verbietet oder direkt bei der Firma nachfragen, ob es in Ordnung ist, wenn man solche Angebote bekommt, sofern die Mail nicht direkt von dem Online Shop kam. Schwarze Schafe gibt es nämlich immer wieder.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wenn es sich um Amazon handelt oder das ganze dort ebenfalls veröffentlicht wird, dann würde ich ebenfalls die Finger davon lassen. Damit verstößt man gegen die Amazon Richtlinie und riskiert seinen Account.

Wenn das ganze jedoch nur auf der eigenen Seite vom Shop veröffentlicht wird und nicht noch an anderer Stelle, dann spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Damit möchte man sich selbst in Erinnerung rufen und die Kunden langfristig an sich binden, anstatt das man viele Kunden hat die nach der ersten Bestellung nur als Karteileiche vor sich vegetieren und danach nie wieder etwas dort bestellen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Nein, also um Amazon handelte es sich keineswegs und wenn Amazon nzw. mir ein Händler dort dieses Angebot gemacht hätte, hätte ich das auch nie angenommen. Es handelte sich um ein Angebot eines Shops eines sehr bekannten Sportartikelherstellers, dessen Produkte sehr gute Qualität haben und auch beliebt sind. Aber da ich nicht so viele Turnschuhe oder Sportkleidung brauche, habe ich eben darauf verzichtet, noch mehr zu Bestellen und davor eben zu rezensieren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


So ein bisschen veralbert würde ich mir da schon vorkommen, wenn ich so ein Angebot bekommen würde. Immerhin würde das ja auch irgendwie heißen, dass die restlichen Produkte sehr überteuert sind, wenn man mal eben für jeden der eine Bewertung schreibt einen Rabatt gewähren kann. Abgesehen davon kann es natürlich auch ein Anreiz sein, aber im ersten Moment würde ich mir sehr veralbert vorkommen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^