Wegen Gedankensprüngen Person nicht folgen können?

vom 06.06.2016, 19:05 Uhr

Ich habe mich vor einiger Zeit mit einer Freundin über ein bestimmtes Thema unterhalten. Sie hat nämlich eine Sache nicht so wirklich verstanden und ich habe eben versucht ihr diese Sache aus meinem Leben zu erklären. Es war also keine Erklärung über die Funktionsweise von Motoren oder sowas, sondern es ging um private Angelegenheiten.

Meine Freundin hat dann auch nicht so ganz verstanden, wo das Problem liegt und bat mich dann, es ihr zu erklären. Ich habe dann auch versucht ihr das vernünftig zu erklären, habe dann aber an ihrer irritierten Reaktion gemerkt, dass ich wohl keinen großen Erfolg hatte. Sie meinte nämlich, ich hätte ziemlich viele Gedankensprünge in meinem Monolog gehabt, sodass sie mir nicht mehr folgen konnte und nicht wirklich verstanden hat, worum es eigentlich geht.

Schlimm finde ich das nicht. Ich finde es nur interessant, mir war nämlich vorher so gar nicht bewusst, dass ich manchmal so sprunghafte Gedanken habe und nicht immer eine erzählerische Struktur habe. Ich finde es gut, dass sie mir das gesagt hat, so kann ich an dieser Macke arbeiten und mich verbessern. Ist es euch schon mal passiert, dass ihr wegen Gedankensprüngen einer Person nicht wirklich folgen konntet? Kann man euch selbst vielleicht sogar nicht folgen oder hält es sich in Grenzen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe das selber schon bei anderen bemerkt und auch bei mir selbst. Gerade wenn man ein sehr vertiefendes Gespräch hat, bei dem man auch selbst sehr in Gedanken ist, kann es einfach schnell passieren, dass man etwas denkt, es nicht ausspricht und dann wieder beim nächsten Thema ist. Häufig passiert mir das auch, wenn der Andere gerade redet und mir etwas durch den Kopf geht, was ich unbedingt sagen möchte, allerdings kommt dann schon der nächste Gedanke.

Das Problem ist, dass man das selbst nicht merkt und ich finde es sehr gut, wenn die Gesprächspartner darauf hinweisen. Ich kenne viele Paare die schon Streitigkeiten hätten vermeiden können, wenn sie sich gegenseitig darauf hingewiesen hätten einen bestimmten Sachverhalt noch einmal zu erklären.

Da das wirklich jedem passieren kann, denken viele, dass die andere Person vielleicht nicht richtig zugehört hat, dabei konnte sie es aber gar nicht verstehen, da man zu schnell von einer Sache zur nächsten ist und bestimmte, relevante Dinge ausgelassen hat. Solange man sich gegenseitig darauf hinweist, finde ich es allerdings nicht problematisch.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir ist das auch schon bei einer Freundin passiert. Ich habe mich zuerst ein bisschen blöd gefühlt, dass ich ihr nicht mehr folgen konnte, aber ich habe wirklich irgendwann den Faden verloren und kam da nicht mehr mit. Gerade wenn es sich doch um Themen handelt in denen viele Personen eine Rolle spielen oder es sich um Dinge handelt, von denen ich gar keine Ahnung habe, dann muss ich mich schon auf das Wesentliche konzentrieren und wenn jemand dann ausschweift, habe ich doch so meine Schwierigkeiten.

Mein Mann sagt mir öfter mal, dass ich viel zu ausschweifend erzählen würde und er ist dann davon schnell genervt. Aber nicht etwa, weil er nicht mehr folgen kann, sondern weil ihn nur Fakten interessieren.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das ist so etwas, was mir schon bei anderen auffällt, aber bei mir selber auch. Eine Freundin habe ich auch, bei der es öfter so ist, dass sie etwas in den Raum wirft, worüber wir vielleicht eine Stunde zuvor geredet haben. Da inzwischen schon andere Themen beredet wurden, kann ich dem Sprung ihrer Gedenken dann nicht immer so folgen und muss dann auch schon mal nachfragen, worum es nun geht.

Aber auch bei mir selber bemerke ich schon mal solche Gedankensprünge in Gesprächen. Wenn ich einer Person gegenüber stehe, dann ist es schon mal so, dass ich an dem verwirrten Blick merke, dass mir diese Person nicht mehr wirklich folgen kann. Das ist mir dann schon unangenehm, wenn so etwas passiert, aber ich denke, dass es gar nicht so ungewöhnlich ist,

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^