Mit interessiertem Ausländer Kirche besuchen?

vom 06.06.2016, 15:57 Uhr

Ein Bekannter von mir ist seit wenigen Monaten in Deutschland und lernt viel über die Sprache und die Kultur. Er ist auch sehr interessiert, wahrscheinlich, weil die Menschen hier so anders sind als in seiner Heimat im Iran. Er stellt auch oft und gerne interessierte Fragen über die deutsche Kultur, zum Beispiel über die Kirchen, welche Bräuche und Traditionen es hier gibt und wie gläubig die Menschen hierzulande sind.

Vor kurzem äußerte er den Wunsch, dass er gerne mal an einem Sonntag eine Kirche besuchen wollen würde, um eben mal einen eigenen Eindruck von einem Gottesdienst zu bekommen. Er denkt jetzt nicht daran, zu konvertieren oder so, er ist wohl glücklich mit seiner Religion, aber er interessiert sich eben sehr und will gerne über den Tellerrand schauen, was ich gut finde. Denn so können Vorurteile abgebaut werden finde ich und es fördert die Toleranz und das Verständnis füreinander.

Jedenfalls habe ich mir Kirche oder Religion nicht sehr viel am Hut. Würdet ihr mit einem interessierten Ausländer einen Gottesdienst in der Kirche besuchen, wenn ihr damit so gar nichts anfangen könnt und mit Religion nicht viel am Hut habt? Welche Kirche würdet ihr in so einem Fall auswählen und warum?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde eine Kirche nur besichtigen und mir mit dem Gast alles genau anschauen. Man kann ja auch an einer sogenannten Kirchenführung teilnehmen. Diese werden von den großen Kirchen in regelmäßigen Abständen gern angeboten. Einen Gottesdienst würde ich auf keinen Fall aufsuchen, denn dazu sollte man schon etwas mit dem Glauben am Hut haben finde ich.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Rein vom Wissenszugewinn her halte ich es für wenig sinnvoll, einen Gottesdienst zu besuchen, wenn man selber etwa genauso viel Ahnung hat, was das da vorne mit dem Altar, dem Kelch und dem Hinknien und Singen und Weihräuchern auf sich hat, wie der interessierte Gast. In diesem Fall würde ich also tatsächlich an eine religiös routinierte Person verweisen oder gleich an ein Mitglied der jeweiligen Geistlichkeit. Bei denen gehört es ja fast schon zum Job dazu, Fragen zu Glauben, Ritus und Liturgie zu beantworten und sie sollten auch die Fachkompezenz aufweisen.

Religiöse Rituale und Bräuche sind ja oft hoch symbolträchtig und werden seit Jahrhunderten in ähnlicher Form betrieben, sodass sie sich nicht nur Außenstehenden nur schwer erschließen, sondern bestimmt zumindest teilweise auch den Gläubigen. Wenn also echtes Interesse daran besteht, wie ein christlicher Gottesdienst funktioniert, muss man sich mit der Materie zumindest schon selbst befasst haben, um sinnvolle Erläuterungen abgeben zu können.

Wenn man einfach nur zuschauen will, sollte man sich im Hintergrund und natürlich auch selbst die Klappe halten und nicht auffallen, aber davon abgesehen finde ich es persönlich nicht verwerflich, wenn sich auch mal ein "Zaungast" unter die singende christliche Minderheit mischt. Wenn es dagegen eher um die kulturellen und historischen Aspekte der christlichen Traditionen geht, ist vielleicht eine Kirchenführung außerhalb von Gottesdiensten auch schon hilfreich und weiterführend. Alleine in der Architektur steckt ja oft schon eine Menge Symbolik.

» Gerbera » Beiträge: 11336 » Talkpoints: 53,95 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich habe auch mit der Kirche nichts am Hut und würde deswegen auch keine betreten. So etwas mache ich höchstens, wenn mal in einer geheiratet wird, aber sonst betrete ich keine. Wobei ich eventuell schon gehen würde, wenn es eine einmalige Sache ist und ein Freund mich darum bittet. Das würde ich vom Einzelfall abhängig machen, aber generell gehe ich nicht in Kirchen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich gehe nun nicht oft in die Kirche, aber hin und wieder bin ich schon in einer Kirche anzutreffen und wenn mich ein Bekannter fragen würde, ob er mal mit in die Kirche darf, dann würde ich diesen wohl auch mitnehmen. Ich finde es schon gut, wenn jemand interessiert ist und auch mal bei anderen Religionen schauen möchte, wie da alles so abläuft.

Wenn man aber selber mit der Kirche so gar nichts am Hut hat und sich damit auch nicht so wirklich auskennt, dann denke ich, dass ein Besuch einer Kirche nicht so viel bringen wird. Dann würde ich vielleicht auch schauen, ob es im Freundeskreis vielleicht jemanden gibt, der sich dabei auskennt und der den jungen Mann vielleicht mal mit in den Gottesdienst nimmt und ihm die Dinge erklärt, die da passieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^