Bald Musik Flatrate von Sony BMG

vom 25.03.2008, 12:10 Uhr

Immer mehr Labels bringen Musikflatrates. Stirbt die CD langsam aus?

Ja, auf jedenfall sehr schnell
3
50%
Ja, aber erst in etlichen Jahren
3
50%
keine Ahnung, höre kaum Musik
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 6

Wie der Vorstandschef der Sony-BMG im Gespräch mit der Franfurter Allgemeinen Zeitung verriet, werde es wohl noch dieses Jahr, sollte nichts dazwischen kommen, eine Musikflatrate rauskommen. Diese wird dann 40-50 Songs pro Jahr enthalten, die man sich auch so runterladen und behalten kann. Die Musik kann auf alle gängigen MP3-Player und auch auf dem iPod abgespielt werden.

Der Preis liege evtl. bei 6-8 EUR, stehe aber noch nicht fest. Darin sind dann wohl auch nur die Musiktitel von Sony-BMG. Andere werden wohl noch folgen. Gespräche werden mit anderen Labeln in Zukunft geführt. Ein Angriff auf iTunes soll es nicht sein, da man mit Apple auch einen starken Partner hätte und es im Moment falsch wäre, in dieser Situation gegen ihn zu schießen.

Ebenfalls sehe man den Preis von 99 Cent pro Musiktitel zu niedrig an, da Umfragen zeigen würden, dass man für die richtigen Musik mehr einnehmen würde. Dabei sei die Marge in der Welt der digitalen Musik noch gut. Man setze aber auch weiter auf die CD und zudem noch auf Premium-CDs, auch wenn der Verkauf von CDs immer weiter zurück geht. Die CD sei noch nicht tot!

Was sagt ihr zu diesem Angebot? Es gibt ja schon das Thema zur iTunes-Flatrate. Nun fängt auch Sony-BMG damit an. Ist die CD nun mehr vor dem aus, je mehr Anbieter auf den Markt streben? Ich sehe die digitalen Medien eh als Zukunftsmarkt und die CD wird es bald nur noch in so geringen Mengen zu hohen Preisen geben.

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn die DRM-Hürden gefallen sind, wird sich der Musikdownload gegenüber der CD durchsetzen. Beim Onlinekauf muss man schließlich das Haus nicht verlassen und die Titel sind oft günstiger. Außerdem kann man auch nur einzelne Titel kaufen, während man als CD-Käufer gezwungen ist, entweder das ganze Album oder überteuerte Singles zu kaufen.

Aber eine reine Sony-Flatrate finde ich nicht so attraktiv. Solange nicht alle großen Labels in einem Flatrateangebot inbegriffen sind, kommt eine Flatrate für micht nicht in Frage, da sich mein Musikgeschmack nicht nach den Labels der Künstler richtet.

» yannic54 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


ich denke, dass die CD erst in Jahren "aussterben" wird. Es gibt noch genügend Menschen, die keinen Rechner haben und dementsprechend diese Flatrates nicht nutzen können. Im Internetcafé darf man sich meist nichts herunterladen. Aber der Vormarsch dieser neuen Medien ist unaufhaltsam.

Grade ältere Leute, die sich nur schwer an die CD gewöhnen konnten, werden diesen "neumodischen Schnickschnack" (wie meine Oma sowas gern bezeichnete) nicht wirklich akzeptieren. Meine Generation (so ab 30 Jahre mein ich) und die jüngeren wachsen mit sowas auf und die Akzeptanz neuem Gegenüber ist viel größer. Die CD´s werden weniger werden mit den Jahren und wahrscheinlich, wenn ich über 60 Jahre bin (sind noch mehr als 20 Jahre Zeit) wird es wohl keine mehr geben, da die jüngeren halt mit der neuen Technik aufgewachsen sind.

Ich sehe das doch an meinen Kindern. Als die das erste Mal eine Schallplatte gesehen haben, haben sie echt komisch geguckt, weil sie es halt nicht kannten. Sie kennen nur CDs. Wahrscheinlich werden meine Enkel oder Urenkel komisch schauen, wenn sie eine CD sehen, weil sie das nicht mehr kennen.

» Nelly » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,17 »



An sich finde ich die Idee nicht schlecht, weil ich meine CDs sowieso immer gleich auf den PC lade, damit ich nicht ewig im Regal nach der einen CD suchen muss, die ich jetzt gerade hören will. Außerdem habe ich ja auch meine ganze Musik auf dem iPod und von daher wäre es natürlich günstig, wenn ich die Musik auch gleich als MP3 kaufen würde oder eben als Flatrade laden würde. Aber dann würde ich das auf keinen Fall nur Label-weise machen wollen, sondern im Ganzen. Wenn ich mich schon auf ein Label beschränken müsste, würde ich Grand Hotel Van Cleef wählen ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo alle,

ch zum Beispiel sehe es so, dass die CD in nächster Zeit nicht aussterben wird. Ich höre gerne qualitativ hochwertige Musik und deshalb sind die ganzen Online-Kauf-Downloads für mich absolut keine Alternative. Ich bleibe bei den CDs, solange es sie gibt und das wird wohl noch lange sein. Deshalb kann ich auf keine der vorgeschlagenen Antworten "eingehen".

» schokobar » Beiträge: 100 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Problem ist, was ich auch am Anfang nicht berücksichtigt habe, dass man bei MP3s nicht so gut klassische Stücke wiedergeben kann, wie z.B. mit einer Schallplatte.

Vermutlich werden aber noch bessere und schlankere Formate kommen, die von der Qualität her dann auch an Schallpatte oder sogar LIVE-Auftritte rankommen und man auch die leisesten Töne perfekt und brilliant hören kann. Und wenn diese Formate trotzdem viel Platz benötigen, ist es eh egal, da immer größere Speichermedien rauskommen und man somit auch Musikformate rausbringen könnte, die doppelt oder dreifach so groß sind, wie ein MP3

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,
ich würde die CD nicht so schnell zum alten Eisen zählen. Gerade für ältere Leute die nicht Wissen was Sie mit einer MP3 anfangen sollen ist dieses Medium interessant. Ich kaufe mir eigentlich keine CD's mehr, da auf einem Sampler meistens drei bis vier gute Lieder sind und der Rest einfach zum Platz füllen verwendet wurde.

Meine Musik lade ich zur Zeit bei Musicload und da ich (noch) keinen Ipod besitze ist iTunes für mich zur Zeit noch ziemlich uninteressant. Eine Flatrate würde ich natürlich sehr begrüßen und mit Kusshand nehmen. Aber es sollten alle Labels dabei sein und nicht nur Sony! Wieso kann es nicht etwas in der Richtung 20 bis 30 Euro im Monat geben und dafür kann man sich dann alle Songs herunterladen die man hören möchte. Diese Songs sollte man dann natürlich auch auf jedes mobile Endgerät überspielen dürfen :roll:

Grüße

Benutzeravatar

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



toedo hat geschrieben: Ich kaufe mir eigentlich keine CD's mehr, da auf einem Sampler meistens drei bis vier gute Lieder sind und der Rest einfach zum Platz füllen verwendet wurde.


Das kann ich eigentlich nicht bestätigen, ich habe hier viele Alben, auf denen wirklich jedes Lied sehr gut ist und ich auch kein einziges Lied missen möchte.Darum kaufe ich mir auch viel lieber Alben, als nur einzelne Singles, das ist mir viel zu nervig, andauernd die CD zu wechseln ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^