Gutscheine nur für spezielles ausgeben oder nützliches?

vom 26.05.2016, 10:57 Uhr

Ich wünsche zu den meisten Gelegenheiten eigentlich immer einen Gutschein. Damit kann ich einfach am meisten anfangen und suche mir dann etwas aus, was mir gefällt. Meistens sind es dann Dinge, die ich mir so eher nicht leisten könnte.

Aber ich habe auch schon eher nützliche Dinge damit gekauft. So habe ich auch schon mal Utensilien für den Haushalt damit bezahlt, eben wie Wischbezüge oder Staubsaugerbeutel. Wenn es etwas knapper ist, kommt da ein Gutschein schon sehr gelegen.

Wenn ich einen dm Gutschein habe, kaufe ich auch schon mal ein Putzmittel und nicht nur spezielle Kosmetikprodukte oder ähnliches.Kauft ihr euch nur spezielle Sachen mit einem Gutschein, die ihr euch sonst nicht leisten könnt? Oder kauft ihr euch auch durchaus mal etwas nützliches davon?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich wünsche mir meistens Gutscheine, wenn ich etwas Spezielles im Blick habe, was ich mir normalerweise nicht leisten würde. Es ist auch schon vorgekommen, dass ich Gutscheine in Putzmittel oder Ähnliches investiert habe, aber diese Gutscheine kamen meistens durch das Sammeln von Payback-Punkten oder Ähnlichem zustande, sprich ich habe mir sie nicht explizit gewünscht und bekam sie auch nicht direkt geschenkt.

Die geschenkten Gutscheine nutze ich auch nur für meine Wünsche. Es kann man vorkommen, dass vielleicht noch etwas Anderes hinzugefügt wird, aber meistens investiere ich die Gutscheine in meine Wünsche. Dazu sind sie ja eigentlich auch gedacht und deshalb bekam ich sie ja auch geschenkt. Das Geld muss wirklich schon sehr knapp sein, wenn ich auf einen Geschenkgutschein zurückgreifen muss.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12616 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Meine Amazon Wunschliste beispielsweise ist immer gut gefüllt, mit mehr oder weniger nützlichen Dingen, deswegen brauche ich eigentlich immer Gutscheine. Wenn ich dann welche habe, dann spare ich meistens auf eine bestimmte Sache und kaufe mir dann auch durchaus mal Dinge, die ich einfach nur gut finde und die ich sonst im Laden auch nicht kaufen würde, weil sie mir zu teuer wären.

Ich nutze aber sehr gerne Gutscheine um mir mal Haushaltsdinge zu kaufen. Ich meine ich verdiene mir ja Gutscheine nebenbei und da kann man sie eben auch für Dinge ausgeben, die man braucht, aber auch gerne für Dinge, die man einfach nur gut findet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich gebe Gutscheine gerne für Dinge aus, die ich mir von meinem eigenen Geld eher nicht kaufen würde, aber ausschließlich reserviert sind die Gutscheine für diese Dinge nicht. Außerdem kommt es auch darauf an, ob es sich um einen Online-Gutschein für einen universellen Shop wie Amazon handelt oder ein Gutschein für ein Geschäft vor Ort wie Douglas, Esprit oder ein Buchladen, wo die Auswahl begrenzter ist im Vergleich zu Amazon.

Ich meine bei Amazon zum Beispiel ist es für mich klar, dass ich eben auch Sachen mit Gutscheinen kaufe, die ich für den Haushalt zum Beispiel brauche. Bei Büchern, Parfum oder Kleidung wird das schon schwieriger.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Einen Gutschein, den ich zum Geburtstag oder zu einem anderen feierlichen Anlass bekommen oder mir über Talkteria verdient habe, nutze ich eigentlich generell dazu, um mir etwas zu gönnen, was ich mir sonst von alleine nicht gekauft oder wofür ich ansonsten ewig gespart hätte. Auf diese Art und Weise kann ich mir immer mal wieder ein paar kleinere oder größere Wünsche erfüllen und mich darüber freuen, und dadurch bleiben Gutscheine für mich auch trotzdem besondere Geschenke, obwohl viele Menschen sie für etwas einfallslos und unpersönlich halten.

Irgendwie wäre es mir daher zu schade um einen Gutschein, wenn ich ihn für Alltagsdinge wie Putzmittel, herkömmliche Lebensmittel oder Gebrauchsgegenstände einsetzen würde, die ich ohnehin benötige und um deren Kauf ich auch nicht herumkomme. Natürlich spart man so ein wenig Geld, was in teuren Zeiten schon ganz praktisch sein kann, aber gleichzeitig nimmt man sich eben auch die Option, sich selbst etwas gutes zu tun und sich mal zwischendurch zu beschenken - selbst, wenn es sich nur um eine Kleinigkeit wie ein neues Buch handelt. Ich finde, ein so extremes Sparverhalten, dass man selbst seine Gutscheine nur für nützliche Dinge verwendet, muss nicht sein.

Ist mal eine kostenintensivere Investition im Bereich des Alltags nötig, kann man sich aber durchaus auch gezielt Gutscheine für ein entsprechendes Geschäft wünschen, um die eigenen Ausgaben zu reduzieren.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,28 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Bei mir ist es unterschiedlich und es kommt auch auf den Gutschein drauf an. Im DM die Gutscheine sind dann doch eher für nützliche Dinge wie Windeln, Kosmetik oder früher auch für das Milchpulver. Auch die Payback Punkte verwende ich dann doch eher für nützliche Dinge wie den Wocheneinkauf, bei dem die Lebensmittel mit dabei sind, wie auch Putzmittel usw.

Gutscheine von Amazon verwende ich dagegen dann sehr unterschiedlich. Natürlich kann man dort auch Putzmittel kaufen aber das mache ich meistens nicht. Über Amazon bestelle ich in erster Linie Bücher die ich entweder lesen möchte oder auch für die Arbeit brauche. Spielzeug für mein Kind kommt auch sehr oft daher. Gerade wenn es sich um teurere Wünsche von ihm handelt die ich mir sonst nicht leisten könnte, versuche ich auf diesem Wege zu erfüllen. Für mich selbst kaufe ich generell sehr wenig seit mein Kind auf der Welt ist, da ich auch gar nicht mehr so die Zeit für meine vorherigen Hobbys habe.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ein Gutschein verführt mich schon mal dazu etwas zu kaufen, das ich mir von meinem Geld nicht kaufen würde. Nicht weil ich es mir nicht leisten könnte sondern weil ich bei meinen Einkäufen inzwischen ziemlich vernünftig geworden bin.

Allerdings kaufe ich mir generell sehr selten etwas, das nicht nützlich ist. Wenn ich einen Zalando Gutschein zum Beispiel für ein Paar geschnürte Ballerinas ausgebe und ich sie dann gerne trage sind sie ja sehr nützlich. Aber natürlich habe ich genug Schuhe und bräuchte sie eigentlich nicht und hätte mein Geld nun auch nicht unbedingt für Schuhe ausgegeben. die im Moment total modern sind aber in ein oder zwei Jahren vielleicht nicht mehr.

Und die DM Gutscheine von Payback nehme ich immer für meinen ganz normalen Einkauf mit dazu. Wenn ich Putzmittel brauche bezahle ich das damit, wenn ich Nagellack und Cremes kaufe dann eben das. Ein Gutschein reicht bei mir eh selten für den komplette Einkauf.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Bei mir ist das immer ganz unterschiedlich. Es kommt darauf an, was ich gerade so brauche und was ich mich gerade so wünsche. Wenn es so ist, dass ich gerade nichts Wichtiges benötige, aber jede Menge Wünsche habe, dann kann es gut sein, dass ich mir von einem Gutschein etwas kaufe, was ich eben eigentlich nicht brauche, was ich aber haben möchte. Ich gönne mir das dann einfach und tue mir etwas Gutes, indem ich mir einen Wunsch erfülle. Das muss auch mal sein und vor allem dann, wenn man den Gutschein zum Geburtstag bekommen hat, ist er ja auch dafür gedacht, dass man sich selbst damit etwas Gutes tut.

Wenn ich jedoch gerade haufenweise Sachen für den Haushalt und für die Uni benötige, dann kann es natürlich eher sein, dass ich die Gutscheine für diese Sachen verwende, auch wenn ich selbst nicht viel davon habe. Es kann dann schon sein, dass ich dann nur Bücher für die Uni und Lebensmittel und solche Sachen kaufe, ohne mir dabei etwas zu gönnen.

Im Endeffekt kommt es ja aber auf das gleiche raus. Wenn ich die Gutscheine nur für Sachen verwende, die wirklich sein müssen, gönne ich mir ja irgendwann früher oder später trotzdem etwas, was ich mir wirklich wünsche, sonst eben auch von meinem eigenen Geld. Und umgekehrt kaufe ich sonst eben auch nützliche Sachen von meinem eigenen Geld, wenn ich Gutscheine nur für spezielle Wünsche ausgebe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Bei mir kommt es ein wenig darauf an, woher ich einen Gutschein habe. Wenn ich mir einen Gutschein selber verdient habe, indem ich hier geschrieben oder Umfragen beantwortet habe, dann kaufe ich auch schon mal nützliche Dinge davon. Wenn ich aber einen Gutschein geschenkt bekommen habe, dann ist es doch eher so, dass ich mir davon Dinge kaufe, die ich sonst eher nicht kaufen würde. Damit habe ich dann aber gleichzeitig auch eine Erinnerung an denjenigen, der mir den Gutschein geschenkt und somit den Kauf ermöglicht hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kaufe eigentlich mittlerweile gar nichts mehr, was nicht in irgendeiner Form nützlich ist. Einfach nur etwas kaufen, weil ich es dann haben will, aber ich es nicht gebrauchen kann, kommt mir gar nicht mehr in den Sinn. Das ist dann für mich die Kategorie rausgeschmissenes Geld.

Ich gönne mir von Gutscheinen, egal ob geschenkt oder aus dem Internet immer mal wieder etwas, was ich gerne haben möchte, aber wo die Anschaffung nicht so notwendig ist, das ich es unbedingt heute oder morgen benötige. Momentan steht da auf meiner Wunschliste eine neue Kaffeemaschine, ein Kapselautomat.

Meine alte klassische Filtermaschine tut ihren Dienst, aber da ich fast gar keinen Kaffee trinke, sondern wenn mal eher einen Cappuccino, wäre die Kapselmaschine für mich sehr praktisch, aber hat dennoch ein wenig was von ich gönne mir was. Ich müsste jetzt nicht unbedingt extra darauf sparen, aber wenn ich genügend Gutscheine zusammen hab, dann freu ich mich einfach noch ein wenig mehr, weil ich nicht an "mein" Geld dafür musste.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^