Werden Pfandflaschen mit altem Logo noch angenommen?

vom 07.04.2010, 21:07 Uhr

Ich habe am Wochenende mit meiner Freundin zusammen mal ihre Garage richtig aufgeräumt und neben viel Müll haben wir da auch eine Menge alte Pfandflaschen gefunden. Diese stammen noch aus der Zeit als es für PET-Flaschen kein einheitliches Logo gab, sondern jeder Laden noch sein eigenes Zeichen drauf gemacht hat.

Nun stellt sich natürlich die Frage, ob man diese Flaschen noch einlösen kann. Als wir gestern in einer Kauflandfiliale waren, habe ich die Flaschen einfach mitgenommen, weil ich mir dachte, dass die da ja sonst auch alles an- und zurücknehmen. Der gute Mann im Leergut wollte die Flaschen aber dann doch nicht haben. Er war sogar der Meinung, das wären ja keine Pfandflaschen. Als ich ihn dann aber darauf hinwies, dass da doch überall noch die Zeichen drauf seien, sagte er mir dann freundlich, dass ich dann eben zu den Läden gehen müsste, von denen die Flaschen stammen. Vielleicht nehmen diese die ja zurück.

Wäre ja nicht weiter schlimm, wenn die Flaschen nicht von 5 oder 6 verschiedenen Läden stammen würden und nicht jeder davon gleich um die Ecke ist. Bei der Deutschen Pfandsystem GmbH, die wohl für das Pfandsystem zuständig ist, konnte ich nicht wirklich etwas finden. Dort stand nur allgemein, dass die Läden halt auch PET-Flaschen von Mitbewerbern annehmen müssen, wenn sie selber PET-Flaschen führen. Über Flaschen mit alten Logos ließ sich da aber nichts finden.

Kennt sich da jemand aus, ob es da gesetzliche Regelungen gibt, die ganz klar sagen, ob diese Flaschen noch zurückgenommen werden müssen oder nicht und falls ja, ob die dann überall angenommen werden müssen?

» Klehmchen » Beiträge: 5497 » Talkpoints: 1.016,89 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Überall muss das ganze nicht angenommen werden. Ein Laden muss auch nur das annehmen, was er selbst im Sortiment hat. Wenn die Flaschen entsprechend alt sind und sich das Logo geändert hat, dann kann der Händler das ganze ebenfalls verweigern.

Mit etwas Glück bekommst du diese bei einem Getränkelieferanten oder einem Getränkehandel zurück gegeben, diese sehen das meiner Erfahrung nach meistens nicht so eng mit alten Flaschen und geben dafür das Pfand noch heraus. Wenn das keinen Erfolg bringt, dann kann man sich auch an den Hersteller direkt wenden und ihn darum bitten, eine Adresse zu nennen die die alten Flaschen noch zurück nehmen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^