Nervfaktoren auf der Autobahn

vom 24.03.2008, 00:42 Uhr

Hallo,

am Osterwochenende war ich schätzungsweise 1400 Kilometer auf Deutschlands Autobahnen unterwegs und dort sind mir ein paar Sachen aufgefallen, über die ich mich heute noch aufregen könnte.

Ich zähl einfach mal ein paar dieser Sachen auf:
- der Klassiker mit dem Fahren auf der Mittelspur, obwohl rechts komplett frei wäre
- man fährt auf der rechten Spur und möchte auf die mittlere Spur wechseln, um den langsameren Vordermann zu überholen und dem Fahrer des Fahrzeugs auf der mittleren Spur fällt nichts besseres ein, wie immer auf meiner Höhe zu fahren, anstatt mich irgendwann mal zu überholen.
- Manche bekommen es einfach nicht hin, einen LKW möglichst zügig zu überholen. :twisted:
- der zweite Klassiker: Elefantenrennen
- Leute die bei Staus über Tankstellen/Rasthöfe/Parkplätze abkürzen. Wobei ich zugeben muss, das ich dies aus Spritnot (verbleibende Restkilometer lag laut Anzeige bei 10 Kilometer) auch schon einmal, aber auch wirklich nur ein einziges mal gemacht habe!
- zuerst großartig Drängeln und anschließend nicht vorbeifahren! :twisted:
- Manche wissen wohl nicht, das ihr Fahrzeug auch über einen Blinker verfügt. Oder diese Leute denken, dass alle anderen Autofahrer hellsehen könnten!
- die fehlende Umsicht anderer Verkehrsteilnehmer. Befindet sich ein Fahrzeug auf dem Beschleunigungsstreifen und möchte auf die rechte Spur wechseln, dann mache ich wenn möglich für das neue Fahrzeug platz und wechsel auf die nächst äußere Fahrspur. Viele scheinen das nicht zu machen, wobei dazu auch keine Verpflichtung besteht.

Was regt euch bzw. nervt euch am Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer auf Deutschlands Autobahnen?

Grüße

Benutzeravatar

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!
Ja, diese Sachen, die manche auf der Autobahn bringen, sind echt zum Teil mal richtig nervig.

Gerade dieses "Elefantenrennen"... Mal ganz ehrlich: Wie kommt ein Fahrer von einem riesigen LKW auf die Idee, einen anderen zu überholen, wobei der Überholende kaum schneller ist? Oh Man(n), das ist echt fast schon das schlimmste, finde ich. Wenn die Bahn dann nämlich nur zweispurig ist, dann hat man vorerst keine Möglichkeit zum ÜBerholen. Klasse.

Was ich auch noch nervig finde ist einfach nur schlechte Musik im Radio. Da könnte ich auch schon mal gerne austicken!! :twisted:. Ja und bei den anderen Beispielen stimme ich dir sonst auch zu - NERVIG!

Lieben Gruß!

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo zusammen,

also was ihr an den sogenannten Elefantenrennen so schlimm findet kann ich fast nicht verstehen. Zugegeben kann es extremst nervig sein wenn man dann wieder Bremsen muss und ewig lange hinter dennen hertukern muss aber ihr müsst auch mal die andere Seite der Geschichte sehen. Wenn so ein LKW aufgrund vton Zuladung zum Beispiel nicht schneller als 60 Km/H bei einer Erhöhung auf der Autobahn fahren kann, warum sollten alle anderen LKW dann dahinterbleiben? Diese Menschen stehen meistens unter extremsten Zeitdruck, und wenn in den Supermärkten kein Obst und Gemüse mehr steht, oder eure Post 10 Tage lang unterwegs ist, dann seid ihr auch am nörgeln.

Was mich allerdings extremst auf Deutschen Autobahnen nervt ist diese typische "Hauptsache Ich" Mentalität. Wie du schon in deinem Eingangsposting beschrieben hast denken viele Menschen nur an sich selbst und überhaupt nicht an ihre Mitmenschen auf der Autobahn! Besonders schlimm finde ich diese Sorte Autofahrer die sieht das da jemand mit 160 Kilometer die Stunde angerauscht kommt und zieht dann trotzdem einfach so mit 90 hinter einem LKW raus! Das ist manchmal schon richtig extremst eng ausgegangen und einmal blieb mir sogar keine andere möglichkeit mehr als den Standstreifen als Spur zu missbrauchen. Wegen solcher Menschen, die überhaupt keine Rücksicht auf andere nehmen passieren soviele Unfälle auf Deutschen Autobahnen!

Benutzeravatar

» Alchemist_Sehrtraurig » Beiträge: 134 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Alchemist_Sehrtraurig hat geschrieben:Hallo zusammen,

also was ihr an den sogenannten Elefantenrennen so schlimm findet kann ich fast nicht verstehen. Zugegeben kann es extremst nervig sein wenn man dann wieder Bremsen muss und ewig lange hinter dennen hertukern muss aber ihr müsst auch mal die andere Seite der Geschichte sehen. Wenn so ein LKW aufgrund vton Zuladung zum Beispiel nicht schneller als 60 Km/H bei einer Erhöhung auf der Autobahn fahren kann, warum sollten alle anderen LKW dann dahinterbleiben?

Klar gibt es auch diese Fälle - nur bittesehr: Die wenigsten LKW sidn mit 60 km/h unterwegs und 98 % aller Elefantenrenne laufen nicht mit 22 km/h Unterschied ab sondern mit 2 km/h!

Sonst würden die auch nicht 2 km und mehr zum Überholen brauchen oder minutenlang nebeneinander herfahren - somit ist wohl klar, was hier gemeint ist. Also nicht die wenigen Einzelfälle wo das Überholen schnell abgeschlossen ist.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wie sagte mein Fahrlehrer mal? Du mußt dümmer denken als der dümmste Autofahrer, dann klappt es auch mit der Autobahn. Meine Erwiderung, das man dann durch einen deratigen niedrigen IQ kein Auto mehr fahren dürfte, weil selbst Forrest Gump dagegen eine Intelligenzbestie wäre, brachte dann meinen Fahrlehrer aus der Fassung ;).

Ich rege mich schon länger nicht mehr über den verkehr und die absolut überforderten Autofahrer auf, bringt eh nichts. In der Ruhe liegt die Kraft. Einzig, wenn ein LKW meint, auszuscheren, während ich am Überholen bin, bringt mir die Zornesröte ins Gesicht und meine Hupe und Fernlicht zur Weißglut, da kenne ich kein Pardon mehr. Gegebenfalls zeige ich den LKW Fahrer wegen Nötigung auch an, da bin ich mittlerweile resolut.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


SambaBoy hat geschrieben:Klar gibt es auch diese Fälle - nur bittesehr: Die wenigsten LKW sidn mit 60 km/h unterwegs und 98 % aller Elefantenrenne laufen nicht mit 22 km/h Unterschied ab sondern mit 2 km/h!

Sonst würden die auch nicht 2 km und mehr zum Überholen brauchen oder minutenlang nebeneinander herfahren - somit ist wohl klar, was hier gemeint ist. Also nicht die wenigen Einzelfälle wo das Überholen schnell abgeschlossen ist.


Ja das war mir schon bewusst das du nicht diese Einzelfälle meintest, aber meinst du bei LKW Fahrern ist es etwas anderes als mit Autofahrern? Da tuckert jemand Kilometerlang mit seinem LKW mit 60, 70 oder 80 Kilometern die Stunde über die Autobahn, kaum setzt ein anderer LKW dann zum überholen an, gibt der zu überholende LKW aufeinmal Gas, und genau so entstehen diese 2 - 3 Kilometer Elefantenrennen. Ist doch bei den Autofahrern selten etwas anderes oder?

Benutzeravatar

» Alchemist_Sehrtraurig » Beiträge: 134 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dann scheinst Du nicht auf deutschen Autobahnen unterwegs zu sein. Ich fahr ein paar zehntausend Kilometer Autobahn im Jahr und die Fälle, dass der eine Brummi den anderen zügig überholt oder Brummis die mit nur 60 Sachen unterwegs sind, sind die absolute Minderheit.

In der Regel fährt der eine Brummi 84 und der überholende 85 - 90 km/h - oft genug miterlebt und selbst gemessen. Und die wenigsten Brummifahrer geben Gas sondern signalisieren eher noch dem überholenden, wann er "vorbei" ist. Die wissen schon ganz genau wie sie den Verkehr bremsen und dass die wenigsten Autofahrer das toll finden.

Na egal - die 2 km/h Rennen sind die Regel, der Rest die Ausnahme! Ansonsten würde die Mehrheit der Autofahrer wohl kaum diese Meinung und ähnliche Erfahrungen haben.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^