Suche Rahmen für ein Diorama

vom 19.02.2012, 09:06 Uhr

Ich habe kürzlich mein erstes Papier-Diorama gebastelt und finde es schon ziemlich gut gelungen. So gut, dass ich es gerne in meiner Wohnung zur Dekoration aufhängen und zur Geltung bringen möchte, damit Besucher es auch sehen. Dafür suche ich nach einem geeigneten Rahmen.

Erstmal zur Erklärung was ein Diorama ist: Dabei handelt es sich um eine Art 3D-Modell aus Papier. Es gibt verschiedene Arten, zum Beispiel einen Raum in einem Schuhkarton nachzubasteln ist so ein Klassiker. Mein Diorama ist allerdings "nur" ein flaches Bild mit mehreren Ebenen, im Prinzip genau so was wie die 3D-Grußkarten die vor einiger Zeit mal aufkamen. Also Bildteile die im Vordergrund liegen werden mehrmals übereinander geklebt und dazwischen sind noch kleine Abstandhalter.

Wenn ich das A6 große Bild also hinter einen ganz normalen Bilderrahmen wie für Fotos packen würde, dann würden die Ebenen platt gedrückt werden und der 3D-Effekt gar nicht mehr so richtig zur Geltung kommen. Insgesamt ist mein Bild circa 2 cm dick/tief. Ich suche also im Prinzip einen Rahmen, der tiefer ist als ein ganz normaler Fotorahmen. Ich könnte natürlich theoretisch auch einen Fotorahmen nehmen und den Abstand zwischen Rückwand und Rahmen durch Platzhalter dazwischen vergrößern - allerdings möchte ich das Diorama auch gut vor Staub geschützt haben (Papier ist eben ein totaler Staubmagnet) und suche deshalb möglichst nach einem fertigen Rahmen dafür, wo auch kein Staub eindringen kann.

Wisst ihr vielleicht einen Tipp? Oder habt ihr möglicherweise eine ganz andere Idee, wie ich das Diorama außer in einem Rahmen gut schützen und zur Geltung bringen könnte? Mir fiel ehrlich gesagt außer dem Rahmen nichts ein.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Warum baust du dir nicht selbst einen Schaukasten oder kaufst diesen fertig? Damit kannst du den 3D Effekt gut erhalten und das ganze ist auch vor Staub geschützt. Ein Rahmen alleine oder auch ein Fotorahmen würde das ganze nur platt drücken und damit käme der Effekt gar nicht zur Geltung.

Wenn du doch den Fotorahmen nehmen möchtest und den Abstand brauchst, dann kannst du zusätzlich einfach ein Rahmen aus Holzleisten bauen und dazwischen legen. Dann hast du den notwendigen Abstand und im Prinzip auch einen Schaukasten teilweise selbst gebaut. Man müsste dann nur sehen, wie man das ganze auch befestigt damit es hinterher auch zusammen hält. Kleber wäre eine Möglichkeit oder man nimmt dafür Schrauben her, die man durch den Rahmen in den eigentlichen Fotorahmen schraubt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^