Preisunterschied bei Fernsehern

vom 06.09.2009, 17:35 Uhr

Als ich vor kurzem im Internet gestöbert habe, ist mir aufgefallen, dass der Preis von Fernsehern der gleichen Größe stark schwankt. So kostet der eine 42 Zoll Fernseher 800 Euro, ein anderer dafür 2000 Euro. Kann es sein, dass der Qualitätsunterschied so groß sein kann?

Denn von der Ausstattung und Auflösung waren sie identisch (LCD - HD-1080p und 100 Hz). Ich war auch mal vor kurzem im Mediamarkt unterwegs und habe mir einige Fernseher angeschaut. Jedoch konnte ich wieder nur große Preisunterschiede feststellen, aber kaum Qualitätsunterschiede (einfacher Sichttest).

Lohnt sich somit der Kauf eines teureren Fernsehers überhaupt, oder ist es rausgeschmissenes Geld, da man als Laie sowieso nur einen geringen Qualitätsunterschied merkt?

» Dinnser89 » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,39 »



Es kommt immer darauf an, was man alles haben möchte. Legt man Wert auf einen gebogenen Fernseher, dann ist dieser direkt einmal tausend Euro teurer als ein gleiches Modell welches noch gerade ist. Optisch macht das keinen Unterschied, manche finden das halt ansprechend und behaupten dann einfach, dass es besser sei.

Auch kann man sich auf die Beratung in Märkten wie Saturn und MediaMarkt nicht verlassen, denn diese ist meiner Meinung nach einfach nur schlecht und unterirdisch und zielt nur darauf ab, eben entsprechend teure Geräte zu verkaufen. Zudem diese Ketten auch eigene Namen auf die Fernseher schreiben und man diese hinterher im Internet kaum vergleichen kann, da es bei anderen Händlern komplett anders heißt aber das selbe Gerät ist. Somit sollte man vor allem die Details miteinander vergleichen und nicht nur den Preis.

Wenn du damit nichts weiter vor hast außer Fernsehen zu schauen, dann reicht auch meistens ein günstigeres Modell. Wenn du das ganze gleichzeitig als Monitor für einen Rechner verwenden möchtest oder einen Smart TV suchst, dann solltest du auch auf andere Kriterien achten wie die Sicherheit und auch ob eine Kamera verbaut worden ist oder nicht. Denn diese kann auch ferngesteuert werden von unbefugten Dritten die damit Einblick in dein Wohnzimmer bekommen.

Auch spielt dann die Leistung eine erheblichere Rolle wenn man z.B. Filme darauf ansehen möchte, die zunächst aus dem Internet geladen werden müssen oder direkt als Stream laufen. Bei einer zu geringen Leistung kommen dann immer wieder Zwangspausen und Aussetzer dazu, die doch sehr frustrieren können.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich denke mal, dass die Qualitätsunterschiede sich erst nach ein paar Monaten bemerkbar machen, wenn sie länger in Betrieb sind. Und hier werden die Billigmarken, die man in vielen Kaufhäusern findet eher schwach sein. Aber ich würde daher eher auf Markenfirmen wie Sony, Samsung oder LG setzen. Dies sind die Marktführer und UHD-Geräte sind mir heute noch zu teuer. Da reicht ein einfacher Full-HD ohne 3D auch völlig aus.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^