Fahrrad - Wie teuer ist das beim Zoll?

vom 22.07.2009, 21:43 Uhr

Ich habe in Amerika ein tolles Fahrrad gesehen und würde es gerne kaufen. Es macht wirklich Spaß damit zu fahren. Ich habe schon eine Probefahrt gemacht. Jetzt ist die Frage, wie bekomme ich das Rad nach Deutschland. Fahrrad Zoll soll ja auch sehr teuer sein.

Wie teuer darf denn mein Rad sein, dass ich es nicht verzollen muss? Gibt es da eine Grenze? Es ist gebraucht und nicht ganz neu. Aber dennoch sehr gut und teuer. Ich möchte aber dafür keine Unsummen für den Zoll entrichten müssen. Komme ich da irgendwie aus?

» Müslifreund » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Auf der Seite vom Zoll kann man sich darüber wunderbar informieren. Diese findet man ganz einfach, wenn man das ganze entsprechend in die Suchmaschine eingibt und dort dann auf den Link geht. Damit ist auch eindeutig klar, welche finanzielle Belastung du vom Zoll auferlegt bekommst.

Wenn man etwas aus den USA kauft, dann werden hier zunächst die 19% Mehrwertsteuer fällig. Diese kann der Anbieter auch vorher schon in den Kaufpreis mit einberechnen, muss er aber nicht. Entsprechend sollte man darauf achte, ob es sich dabei um Nettopreise oder Bruttopreise handelt. Wenn das ganze vorab bezahlt worden ist, dann verrechnet der Zoll das mit dem Händler direkt und du selbst bekommst darüber keine Kosten.

Ansonsten werden noch die üblichen Gebühren nach Tabelle fällig, es kommt dabei darauf an ob es sich nur um Ersatzteile handelt oder ob das Fahrrad bereits fahrbereit montiert worden ist. Ist es das nicht, dann fallen nochmals 4,7% des Kaufbetrags an Zoll an. Dazu noch die Kosten für die Post welche dir der Zoll zuschickt und die Kosten für die Lagerung, solange es dort liegt. Und nein, du kommst aus dem Zoll nicht heraus da es sich über einem Wert von 5 Euro befindet, wird dafür immer Zollgebühr erhoben.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^