Rost aus dem Tank bekommen

vom 23.03.2008, 13:17 Uhr

Ich habe mehr vor langer zeit eine KTM MS 50 gekauft. Das ist ein Mokick, vielleicht sagt das einigen von euch etwas. Jetzt läuft diese jedoch nicht mehr so gut und ich bin ständig am rumbasteln. Nun ist eines meiner Probleme wie ich am besten den Rost im inneren des Tankes rausbekomme. Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht beziehungsweise wüsste jemand wie ich am besten den Rost aus dem inneren des Tankes bekomme?

Ich habe mir zwar auch einen zweiten Ersatztank zugelegt, jedoch wäre es Schade um den Originaltank, denn einfach so auszutauschen. Es ist auch nicht sicher ob mein Ersatztank passen würde. Die die sich damit auskennen werden wissen, dass es schwer ist heutzutage alte passende Teile für so etwas zu finden.

Entschuldigt, dass ich schon wieder ein Rostthema öffne, aber wie ich Rost aus dem inneren des Tankes bekomme (Rostflecken oder so wegbekommen ist für mich kein Problem, das Problem ist halt nur wie komme ich ins innere), darüber habe ich in den Themen hier nicht gefunden, wenn ich mich verguckt habe, dann verweist mich bitte auf die Stelle im Forum, Dankeschön. Ich bedanke mich schon einmal für die vielen hilfreichen Tipps die ich bekommen werde.

» xMPx » Beiträge: 205 » Talkpoints: 52,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zum einen natürlich Rostlöser bzw. Rostschutzmittel - nur ich glaube das wirkt nicht so gut und damit habe ich auch keine Erfahrungen.

Womit ich aber sehr gute Erfahrungen gemacht habe (zu meinem Leidwesen) ist die Methode mit Schleifmitteln. Denn ich hab damals die Simson S51 von meinem Vater bekommen - blöd nur: Das Ding stand 7 Jahre ohne Benzin in der Scheune und der Tank war demzufolge innen schön angerostet.

Mein Opa, Kfz Meister, hat das Ding mit meiner Hilfe wieder aufgebaut - meine Hilfe bestand dabei aus putzen und zugucken, sowie Tank entrosten.

Und das ist nicht ohne, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen (nahezu perfekt):
- Tank ausbauen
- mit Sand, eckigen Steinen füllen - am besten ist Split und sehr kleine, scharfkantige Steine

Die Masse lässt Du im Tank schleifen, mein damaliger unwürdiger Job. Denn Du musst das ganze Paket immer wiegen, schütteln, halt die Steine / Sand und Split die Innenseiten ordentlich abschmirgeln lassen - und das stundenlang oder tagelang, je nach Verrostung. Das Ergebnis kann sich allerdings sehen lassen, der Tank sah nach 5 Tagen aus wie neu und meine Arme waren bleischwer. Viel Spaß! :lol:

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 09.07.2017, 13:35, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Das mit den Steinen (alter Schrott wie Schrauben oder Muttern geht sogar noch etwas besser), wie CrashKidd geschrieben hat, ist in der Tat die einfachste Lösung den Rost zu 95% wieder aus dem Tank zu bekommen.

Den restlichen 5% kannst du mit Cola an den Kragen gehen (ja, das mein ich ernst). Cola enthält Phosphorsäure und die wandelt das Eisenoxid (Rost) zu einer sehr rostbeständigen Metallschicht um (nämlich Eisensulfat). Das Ganze dauert ca. 2-3 Tage und natürlich musst du den Tank bis zum Anschlag damit befüllen. Bei deiner 50er KTM solltest da aber mit wenigen Flaschen hinkommen (kostet ja auch nicht die Welt). Danach den Tank ordentlich mit Benzin ausspülen.

Nach dieser Behandlung ist es dann wichtig, den Tank wieder zu versiegeln, damit sich kein neuer Rost bilden kann. Derartige Mittel bekommst du fast überall wo es Motorrad oder Kfz-Zubehör gibt oder einfach mal googeln. Oftmals werden Sets zusammen mit Rostumwandler angeboten, der ist allerdings unnötig, da du mit der Cola-Behandlung den Rost bereits umgewandelt hast (was wesentlich günstiger ist als die speziellen Rostumwandler).

Wenn sich schon Löcher im Tank gebildet haben, gibt es eigentlich nur noch die Lösung mit 2-Komponenten-Kaltmetall. Das kannst dir vorstellen wie Fensterkit, mit dem man die Löcher wieder einigermaßen zukitten kann, solange sie noch nicht zu groß sind. Wichtig ist aber keim Kauf darauf zu achten, dass das Kaltmetall auch Benzin und Ölbeständig ist. Nach dem Aushärten wird das Material annähernd so hart wie Eisen und kann mit den entsprechenden Werkzeugen genauso bearbeitet werden.

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe noch eine weitere, sehr gute Lösung für dein Rost im Tank-Problem, jedoch ist sie bei falscher Anwendung sehr gefährlich. Es handelt sich hier bei um die sogenannte Oxalsäure. Diese bekommst du in Apotheken.

Man muss ca. 60-80 Gramm Oxalsäure pro Liter im Tank mit Wasser vermischen und einfüllen. Am besten ist es, wenn du mit Handschuhen arbeitest, da du nicht in direkten Kontakt mit der Oxalsäure kommen darfst. Das Ganze bleibt dann 24 Stunden im Tank, danach musst du nochmal mit dem Schrott "durchspülen" und schön mit Benzin alles versiegeln.

Das Ergebnis wird dich überwältigen! Ich habe so meine alte Simson auf Vordermann gebracht. Empfehlenswert, aber man muss vorsichtig sein!

» miklu » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,08 »



@KrashKidd, PitDesign und miklu: Danke für eure Antworten! Ich werde mit meinen Vater die Tage, wenn es wärmer ist mal teste wie gut eure Tipps funktioniereren und danke nochmal. Seid einem Jahr versuchen wir das Mokick zum Laufen zubringen und das ist eines unser letzten Probleme die wir hatten und hoffentlich bald nur noch gewesen, aber ich sehe euren Varianten optimistisch entgegen, ich werde später schreiben wie gut es geklappt hat. Hört sich auf jeden Fall alles sehr sinnvoll an und auf das mit Cola wäre ich glaube ich im Leben nie gekommen.

@miklu: An Dich hätte ich noch eine Frage: Die 60-80 Gramm Oxalsäure pro Liter im Tank, muss die auch genau mit einem Liter Wasser pro Liter im Tank vermischt werden? Ich schätze, mal ja, aber ich lese es nicht genau heraus und daher frage ich lieber nochmal nach, da du ja sagtest, dass es gefährlich ist.

» xMPx » Beiträge: 205 » Talkpoints: 52,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, natürlich! Ich weiß jetzt nicht genau, wie groß der Tank deines Mokicks ist. Aber nehmen wir mal an, dass dieser 5 Liter fasst, dann nimmst du in etwa den Mittelwert von 60-80 Gramm, also 70 Gramm *mal fünf, also 350 Gramm Oxalsäure mit exakt 5 Litern Wasser mischen und diese erst dann in den Tank füllen. Du musst auch darauf achten, dass sich die Oxalsäure, die man in Apotheken oft nur in festem Aggregatzustand bekommt, vollkommen auflöst.

» miklu » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,08 »


Mit Oxalsäure hantieren? Ja seid ihr denn wahnsinnig? Oxalsäure ist extrem gesundheitsschädlich, und auch schon geringe Dosen können langfristige Schäden verursachen. Ich würde mir nicht im Traum einfallen lassen da mit einer so großen Menge zu hantieren.

5 Gramm davon direkt aufgenommen sind bereits tödlich (hab grade mal gegoogelt). Da kann muss man kein Chemieprofessor sein um zu wissen, wie gut es dem Körper tut die Dämpfe von 350 Gramm einzuatmen. Obendrein noch das Risiko wenn du den Tank damit dann ausschwenkst eventuell ein paar Tropfen abzubekommen. Mag sein dass es damit prima funktioniert, ich würde da aber wirklich die Finger von lassen.

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^