Stark von Ich+Ich - Interpretation

vom 23.03.2008, 20:44 Uhr

Hallöchen Ihr Lieben!

Ich habe es eben schon im ich+ich-Thread angekündigt, dass ich gerne einen Thread zu diesem Lied eröffnen möchte. Und zwar würde mich interessieren, wie Ihr den Text versteht? Worum geht es Eurer Meinung nach in dem Liedtext? Was sind die Hoffnungen, Ängste und Sehnsüchte, die ausgedrückt werden?

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten, weil ich es immer sehr spannend finde, wie andere solche Texte interpretieren. Und um keine vorgeprägte Richtung vorzugeben, verzichte ich an dieser Stelle auch erst einmal ganz bewusst darauf, meine Einschätzung zum Besten zu geben, denn ich würde es wie gesagt gerne einmal aus einer anderen Perspektive hören! Also haut in die Tasten! :wink:

Liebe Grüße
von Eurer kruemelfrau

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!
Ja, mir ist dieses Lied auch schon im Radio aufgefallen. Ich denke mal, dass es hier um eine Person geht, die womöglich Probleme hat, von denen aber keiner etwas weiß. (Es handelt sich um einen Mann, der spricht/singt, wie man an den Redewendungen "[...] bin [...] ungerecht zu Frauen" oder "bin immer der, der [...]." )

Es wird ja ständig gesungen, dass geglaubt wird, dass er stark sei obwohl er das ja eigentlich nicht ist. Der Sänger macht vielleicht deutlich, dass niemand in das Innere von ihm schauen kann: Nach außenhin lebt er Zufriedenheit, gibt sich als glücklich gegenüber den anderen. Der Sänger spricht aus der Sicht der Person und gibt ja deutlich zu, dass "alles nur Fassade" ist, und sich dahinter etwas anderes verbirgt, wenn man mal genauer hinsieht. Im Inneren hat er Probleme, weiß nicht weiter. Das Leben, was er lebt, ist nicht mehr geordet ("mein Leben ist ein Chaos").

Ich finde, dass da bei so evtl. typischen Verhaltensweise deutlich wird ("Trinke zu viel Bier und Wein" oder "bin immer der, der am lautesten lacht"). Zusammenfassend würde ich also sagen, dass man das so interpretieren kann, dass der Sänger womöglich von seiner Frau verlassen wurde. Es wird ja schließlich erwähnt, dass er "ungerecht zu Frauen [sei] ".

Ist also meine Interpretation. Weiß ja nicht, was die anderen denken oder davon halten! :-): Also insgesamt ein recht trauriges Lied. Aber ein gutes.

Lieben Gruß! 8-)

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Eine wirklich tolle Interpretation ist das!
Ich denke, dass es auch genauso gemeint ist. Wenn man richtig hinhört und es sich auch bildlich vorstellt, erkennt man auch Parallelen bei jedem selber. Also bei mir ist es zumindest der Fall. Ich glaube, dass das Lied auf wahren Begebenheiten ruht, da jeder es schon mal nachvollziehen konnte. Alles in allem ist es ein wirklich schönes Lied.

» miklu » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,08 »



Ja, da stimme ich dir zu. Gerade dieses mit der Fassade finde ich, ist wie aus dem Leben gegriffen. Jeder hat das bestimmt schon mal erlebt, denke ich. Dass man dann nach außen hin sich nichts anmerken lässt, obwohl vielleicht etwas passiert ist.

Warum man das dann macht, ist ja eine andere Frage. Aber das Lied ist auf jeden Fall gut gelugen in der Hinsicht!
LG!

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^