Wo und wie tragt ihr Produkttests bei Steuererklärung ein?

vom 07.03.2014, 13:54 Uhr

Meine Schwester meinte heute zu mir, dass sie schon oft an Produkttests im letzten Jahr teilgenommen hat. Hier mal ein Shampoo, da mal Nivea Creme und einige Putzmittel, Süßigkeiten usw. Da kommt schon ein schöner Betrag zusammen, wenn man das alles zusammen zählt. Da sie die Sachen aber immer mit Testern teilt, hat sie selber nicht viel davon. Dennoch meinte sie, dass ich das bei ihrer Steuererklärung, die ich immer für sie mache, berücksichtigen sollte.

Sie hat mir zwar eine Auflistung von den Sachen gegeben, aber sie hat keinen Nachweis von den Firmen und auch keinen Nachweis darüber, was sie ihren Mittestern abgegeben hat. Wo und wie muss ich das denn eintragen? Muss man das überhaupt angeben? Wenn überhaupt hat sie ja bei den Tests nur einen geringen Teil, den sie selber nutzen kann, weil sie alles andere ja weiter gibt. Sie hat aber gehört, dass das angegeben werden muss. Aber wie und wo mache ich das?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Abgesehen davon, dass es einen Freibetrag von 410 Euro für die Erzielung sonstiger Einkünfte gibt, dürfte hierbei wegen der entstehenden Aufwendungen schon kein Gewinn anfallen und es sollte als Geschenk zu werten sein.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Naja, wenn man viel an solchen Ausschreibungen teilnimmt, hat man schnell 410 Euro im Jahr zusammen. Mich würde auch mal interessieren, wo man das dann einträgt und wie man diesen Nachweis erbringt. Denn oftmals bekommt man ja nur einen Code und bestellt das dann für sehr wenig Geld oder gar kostenfrei. OK, da gibt es dann Rechnungen, die man mit einreichen kann und die auf 0 Euro stehen oder eben der Betrag, den man dann gezahlt hat. Aber wo soll man das eintragen?

Weiterhin sind ja auch oft Produkte dabei, wo es keinen Nachweis gibt. Produktpakete beispielsweise oder irgendwelche Cremes und Gewinne. Im Fernsehen habe ich gesehen, dass es Menschen gibt, die extra Schränke haben für die Gewinne und Produkttests und da sind dann auch wirklich teure Sachen dabei. Wie macht man das mit der Steuer? Die Firmen, die das verschicken setzen es als Werbekosten ab. Aber derjenige, der es testet oder gewonnen hat muss das doch irgendwo angeben und auch Nachweis führen, oder?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^