Mac und Internet Explorer

vom 27.06.2007, 22:59 Uhr

Hallo zusammen!

Ich selber nutze Windows, frage also nicht für mich, aber für für eine Freundin. Die hat ein Powerbook und klagt desöfteren über Probleme mit verschiedenen Websites, die sich einfach nicht öffnen lassen, weil sie für den Internet Explorer ausgelegt sind, den es ja aber nicht mehr für den Mac gibt.
Ich hab auch schon versucht zu googlen, aber irgendwie auch keine passable Lösung gefunden.

Es gibt für Firefox ja diese IE-View ERweiterung, allerdings hab ich gelesen, dass das auch wieder nur für Windows-basierte Rechner gilt. Funktioniert das auch mit dem Mac?
Oder was ließe sich da machen?
Das kommt offenbar echt oft vor, dass man Seiten nicht anschauen kann, weil man keinen Internet Explorer hat.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Naja, ich denke mal, dass die Seiten dann nur Darstellungsfehler enthalten, wenn die für die IE optimiert sind, aber anzeigen sollte der Safari die Seiten schon.
Ansonsten einfach zusätzlich noch den Firefox aufspielen.
Firefox stellt eigentlich alle Seiten dar, ich kenne da keinen Grund, warum dort Probleme auftauchen sollten. Wenn es doch welche gibt, liegt es am Benutzer.

Aber mit Safari und Firefox sollte man ein unschlagbares Team haben.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


hi,
die IE Erweiterung funktioniert nur wenn man auch IE installiert hat, also unter Windows. Dabei startet Firefox einfach IE in Hintergrund und maskiert es mit seinem eigenem Design (einfach ausgedrückt)

Firefox kann alle Seiten darstellen. Ich kenne keine die es nicht Darstellt.
Der Safari müsste es auch können. kenne mich aber damit überhaupt nicht aus.

Es ist Möglich dass es gar nicht an dem Browser leigt, sondern an dem Internetprovider. Diese erfordern manchmal eine Anpassung der MTU.
Aber bevor das hier zu sehr ins Technische geht...

Welche Seiten genau kann es nicht anzeigen?
Welchen Provider hat sie?
Mit Firefox gleiche Probleme?

mfg
Lumpy

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also Firefox benutze ich selber (unter Windows) und der funktioniert auch nicht immer.
Anders gesagt: er funktioniert meist dann nicht, wenn der Safari auch nicht funktioniert.

Sowohl ich als auch besagte Freundin sind beispielsweise bei diversen Meinungsforschungsunternehmen angemeldet, und da funktionieren Umfragen hin und wieder nicht. Nimmt man allerdings den Internet Explorer, dann funktioniert's.
Genauso bei einem Mysteryshoppingunternehmen... (ohne Werbung machen zu wollen, die Mods können den Link auch wieder rauslöschen, aber um zu zeigen, was ich meine.. www.msmiq.de ); da zeigt es die Seite zwar an, loggt man sich aber ins System ein, dann funktioniert das ausschließlich mit dem Internet Explorer. Das steht so auch unter dem Einloggfenster.

Und das ist halt echt nervig. Da muss es doch Möglichkeiten geben?

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Achso, Provider... ich glaube sie nutzt Arcor. Vorher war es eine Leitung der Uni; da gabs aber dieselben Probleme. Kann also nicht daran liegen.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Naja, es spricht nicht gerade fuer die serioesitaet eines Unternehmens, wenn es die Seiten nur fuer den IE optimiert.
Aber soweit kenne ich dann keine Moeglichkeit, den IE auf einem Mac aufzuspielen.

Was funktioniert denn nicht. ist eine Borwserweiche eingebaut, die Firefoxnutzern den Zugriff verweigert? Dann koennte man ja eventuell einfach die Browserkennung anpassen, damit der Firefox fuer einen IE gehalten wird.

Ansonten schau mal, ob du JavaScript und Co. im Firefox deaktiviert hast und die Umfragen deshlab nicht fuktionieren.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


JavaScript usw usf ist alles aktiviert. Ich hab sonst eigentlich keinerlei Probleme mit dem Firefox. Und auch der Safari funktioniert sonst wohl ganz wunderprächtig.

Wie macht man das denn mit der Browsererkennung?

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das war nur eine Idee, schau mal, ob es da ein Addon für den Firefox gibt.
Mach mal ein paar Screenshots von den Seiten, die nur mit dem IE gehen sollen, ich würde mir das zu gerne mal anschauen, damit ich weiss, mit was für einem Problem wir es hier zu tun haben.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Für die Screenshots müsste ich warten, bis wieder eine derartige Umfrage kommt, wo das nicht funktioniert bzw. bis ich bei dem Testunternehmen wieder einen Auftrag bekomme, der dann in diesem System auftaucht.
Wenn es soweit ist (ich kann das leider nicht planen), geb ich nochmal Bescheid.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ok.

Sonst schreibe doch einfach die Unternehmen mit deinem Problem an. Du bist ja bestimmt nicht der einzige User mit diesem Problem.
Vielleicht haben die auch eine Lösung parat.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^