Gravur für die Eltern - Vornamen oder Mama und Papa?
Mein Bruder und mein Freund hatten letztens eine tolle Idee zum Vatertag. Da beide Väter gerne werkeln und auch ein wenig Werkzeug und dergleichen haben, wollten sie unter anderem einen Zollstock mit Namen verschenken. Sie haben dann auch einen tollen Anbieter gefunden, der den Namen nicht nur aufmalt, sondern in das Holz graviert, was sehr schön aussieht.
Am Ende hatte mein Freund einen Zollstock mit ''Milan'' und mein Bruder hatte einen mit ''Papa'' drauf. Darüber musste ich schon ein wenig lachen. Ich selbst finde es eigentlich besser, wenn man bei Gravuren für die Eltern den richtigen Vornamen benutzt. Dadurch werden die Eltern nicht auf ihr Elterndasein reduziert und können den Zollstock oder andere gravierte Dinge auch in der Öffentlichkeit nutzen.
Wie würdet ihr es machen? Würdet ihr den richtigen Vornamen eurer Eltern gravieren lassen oder würdet ihr euch auch für Mama oder Papa entscheiden? Was findet ihr sinnvoller?
Das kommt denke ich auch auf das Geschenk selbst darauf an und auch der Anlass. Für den Vatertag denke ich schon, dass "Papa" da eigentlich schon sehr passend ist. Schließlich wird das ja auch gefeiert. Aber bei einem Zollstock und auch der Umstand, dass diese zwei Herren sicher schon etwas älter sind, würde ich schon eher den Vornamen wählen. Wäre dabei noch ein Spruch oder so, könnte man da eher das Wort Papa einfließen lassen. "Papa" selbst würde man eher von einem eher kleinem Kind erwarten.
Ich finde beides eigentlich ganz gut, und kann so pauschal nicht sagen, für was ich mich entscheiden könnte. Ich denke, dass ich gerade für den Mutter- oder Vatertag "Mama" und "Papa" immer ganz passend und schön und auch persönlicher finde, als wenn man den Vornamen nutzt.
Ich spreche meine Eltern auch niemals mit dem Vornamen an, sondern auch immer nur mit "Papa" und "Mama", so dass ich das auch eher für eine Gravur verwenden würde. Die Vornamen passen nicht so richtig, da ich meine Eltern eben nie so nenne und da finde ich "Mama" und "Papa" schöner.
Ich finde auch gar nicht, dass man die Eltern damit nur aufs Elternsein reduziert und finde auch nicht, dass man das in irgendeiner Weise negativ sehen kann.
Ich spreche meine Eltern auch noch mit Mama und Papa an, obwohl ich erwachsen bin und selbst Kinder habe. Alles andere fände ich sehr ungewohnt. Manchmal inzwischen sogar als Oma oder Opa, weil man mit den Kindern eben so redet.
Wenn man einen Gegenstand mit Namen gravieren lässt, dann doch auch, damit der Eigentümer klar zu sehen ist. Daher würde ich in so einem Fall sogar überlegen, den Nachnahmen des Elternteils gravieren zu lassen. Dann kann man den Zollstock auch außerhalb von Zuhause nutzen und er wird nicht mit dem von Kollegen verwechselt.
Bei anderen Dingen, wie zum Beispiel einem gravierten Bierglas, da fände ich den Vornamen passender. Ein Bierglas nimmt man ja auch selten mit zu anderen Leuten mit.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1063mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4000mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2583mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3301mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2450mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
