Sich Termine immer schriftlich bestätigen lassen?

vom 20.01.2016, 08:41 Uhr

Ich hatte am Freitag ein Telefonat, wobei da auch ein Termin für heute um 10 Uhr ausgemacht wurde, jedenfalls habe ich mir das so aufgeschrieben und die Information ist auch mehrmals wiederholt worden, sodass ich mir nichts weiter gedacht habe.

Vorhin kam aber eine Email von dieser Person, ob ich es mir anders überlegt hätte oder ob wir uns verpasst hätten. Das macht mich doch ein wenig stutzig, denn der Termin ist doch in 1,5 Stunden und nicht jetzt, so zumindest laut meinen Notizen während des Telefonats.

Sollte man sich Termine deswegen immer schriftlich geben lassen? Hattet ihr schon Missverständnisse in dem Sinne? Ich mache Termine häufiger telefonisch und bisher gab es nie irgendwelche Missverständnisse. Das ist meine erste "Panne" in dem Sinne.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es ist praktischer sich Termine schriftlich bestätigen zu lassen, gerade wenn es sich um Angelegenheiten auf Ämtern und bei Behörden handelt. Denn da habe ich auch schon die Erfahrung machen müssen, dass am Telefon etwas anderes ausgemacht wurde, als was hinterher in deren Terminkalender eingetragen worden ist.

Bei anderen Angelegenheiten z.B. Arztbesuchen oder mit Anwälten reicht mir ein Telefonat aus, bei dem der Termin mündlich von beiden Seiten nochmals bestätigt wird. Dort planen die Termine meistens auch die Arzthelfer und Sekretärinnen und die haben wirklich mehr Ahnung von dem was sie tun, als es auf Ämtern der Fall ist.

Wenn man Termine Online buchen kann, bekommt man inzwischen meistens sogar eine E-Mail Bestätigung über den Termin zugeschickt. So entstehen dann auch weniger Verwechslungen und es kommt weniger zu doppelt vergebenen Terminen. Denn auch das habe ich schon mehrfach erlebt, aber da lag der Fehler nicht bei mir.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich lasse mir Termine nicht immer schriftlich bestätigen. Das ist ja auch nicht immer so möglich, wenn man beispielsweise irgendwo anruft, um einen Termin auszumachen. Ich mache Arzttermine beispielsweise immer telefonisch.

Gerade dann, wenn es um irgendwelche Fachärzte geht, sind diese ja auch nicht immer bei mir um die Ecke, sondern durchaus etwas weiter weg. Ich habe keine Lust, da extra wegen einem Termin hinzufahren, weil ich das total unnötig fände. Man kann ja schnell anrufen und den Termin einfach so machen. Das geht doch viel schneller.

Wenn ich grade irgendwo bin und vor Ort einen Termin vereinbare, lasse ich mir diesen schon immer gerne schriftlich geben, was aber auch nicht immer der Fall ist. Manchmal schreibe ich ihn mir selbst auf oder ich merke ihn mir einfach. Bisher ist das immer gut gegangen und ich habe noch nie Termine durcheinander gebracht oder vergessen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^