Chatten - Cybersex im Kinderzimmer

vom 23.06.2007, 18:02 Uhr

Es gibt tausende Jugendliche und Kinder, die sich nach der Schule vor dem Computer setzen und chatten, sich also in Communities unterhalten mit meist fremden Personen. Da gäbe es zum Beispiel den Chat Knuddels, welcher äußerlich absolut harmlos und kinderlieb aussieht, mit den zwei Gesichtern die sich knuddeln. Allerdings geht es im Under 18 Chanel richtig zur Sache und es kommen Fragen, wie hattest du schon einmal Sex, Wer will sich vor der Webcam ausziehen, hast du Nachtfotos,...?

Viele Eltern wissen sowas nicht, und viele wissen auch nicht die heutigen Abkürzungen, wie "cs", was Cybersex heißt, und dies bedeutet wiederrum keinen geschlechtlichen Sex, sondern eher sowas wie Telefonsex - halt nur über den Chat. Doch wer ist auf der anderen Seite? Es gibt viele Männer, erwachsene, die sich an kleine Kinder vergreifen, so gab es schon mehrere Fälle, wo sich Mädchen mit Männern getroffen haben. Ein Fall ging soweit, dass der Mann von der Polizei abgeführt wurde. Bei sich hatte er Dildo und diverse andere Dinge. Einem anderen Mädchen wurde 5000Euro für die Entjungferung geboten - über dem chat, worauf sie sich mit diesem Mann traf. Später entschuldigte sich dann bei ihrer Mutter, dafür.

Doch was kann man dagegen tun? In vielen Chats gibt es eine Flüsterfunktion, worüber man privat mit einander reden kann. Diese könnte man abschaffen, und für den öffentlichen Chat Moderatoren einstellen die aufpassen. Jedoch kosten Moderatoren zuviel Geld und gesetzt. ist eine Flüsterfunktion nicht Gesetzeswidrig. Eine weitere Lösung wäre den Computer nicht im Kinderzimmer zu haben, sondern in das Wohnzimmer zu verlegen, um so einen Überblick dazu zu haben. Knuddels will bald eine AlarmFunktion bereitstellen, in der man wahrscheinlich bestimmte Leute melden kann, die einen sexuell belästigen.

Ich finde es schon heftig, was da in so Chats vorgeht, ich hab mir das ganze auch mal angeschaut bei knuddels und muss sagen...für Kinder ist das in manchen Chanel absolut nichts mehr. Wir machen bald in der Schule auch eine Diskussion über solche und noch andere Themen, wie Gewaltspiele etc. finde solche Themen interessant, also würde mich über eure Erfahrungen und Meinungen dazu freuen. :wink:

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Betreiber solcher Seiten können da nur wenig tun. Man kann immer noch auf alternative Chatprogramme wie ICQ, MSN ausweichen und ab da wird es sowieso nicht mehr kontrollierbar. Die einzige Möglichkeit ist die Kontrolle von Kindern durch die Eltern. Und durch richtige Erziehung und Aufklärung, werden die Kinder auch wissen, was falsch und was richtig ist.

Unter einem bestimmten Alter gehört das Internet vorboten bzw. stark eingeschränkt und nur unter Beobachtung. Später kann man es nicht mehr so leicht kontrollieren ohne zu sehr in die Privatsphäre der Kinder einzugreifen.
Hier kann man eigentlich nur auf die Kinder vertrauen und auf keinem Betreiber einer Chatseite, der möglicherweise schon seit Jahren weiß, dass Kinder, mithilfe von deren Dienste, missbraucht werden !

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In der Tat sind da die Betreiber der Chatplattformen recht hilflos. Diese müssen alles von Werbeeinnahmen finanzieren. Also können Moderatoren nur ehrenamtlich eingestellt werden. Eine Meldefunktion wird bestimmt etwas Besserung bringen, aber die ganzen gemeldeten Personen zu überprüfen ist ein Haufen Arbeit. Und letztlich wird die Plattform ja nicht aus Spaß betrieben, sondern um Geld zu machen. Daher ist wenig von Seiten des Betreibers zu erwarten.

Es kommt da auch wirklich nur auf Eltern an, dass die ihr Kind nicht vom PC beaufsichtigen lassen. Wenn das Kind alt genug ist, alleine zurecht zu kommen, kann es allein vor dem PC sitzen, ansonsten sollte immer eine Person dabei sein. Auch das Internet sollte eingeschränkt werden. Es gibt heute viele Kindersicherungen, die man installieren kann. Dadurch könnte man nur ausgesuchte Seiten zulassen und den Zugriff auf alles andere verwehren. Wenn die Eltern den Kindern mehr auf die Finger schauen, dann sollten sie von allein aufmerksam auf solche Chats werden.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 27.04.2012, 22:49, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Das schöne an so einem Chat ist ja die anonymität, das heißt auch wenn du jemand meldest, heißt es noch lange nicht, das er nicht am nächsten Tag unter anderem Nick wieder auftaucht, gerade wenn sich die Person aus einem Internetcafé einloggt. Abgesehen davon, das ist ähnlich wie in dem Beitrag, in dem der deutsche Junge im Gefängnis in der Türkei sitzt.

Weder der eine weiß, wer sitzt wirklich hinter dem Computer. Ist es wirklich eine Frau oder wirklich ein Mann oder sogar doch ein Kind ? Ist er wirklich schon 20 oder gar erst 15 oder doch schon 30 ? Das sind alles Fragen, die man nie beantworten kann und wenn man dann blauäugig in einen Chat geht und sich irgendwann dann doch mal mit einer Person trifft, dann kann es eben auch ein böses erwachen geben. Verhindern kann man das nur selbst, indem man sich zum Beispiel in einem öffentlichen Café trifft oder einfach an einer Stelle, an der sich viele Leute rumtreiben.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^